Kauftipps für ne'n hardtail

Registriert
1. Oktober 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Söby------bei Eckernförde
Moin Gemeinde
Nu Gehör ich wohl zu der älteren Generation 🤔...
Mom fahr ich noch mein geliebtes Bike von Focus und möchte mir ein neueres Hardtail zu legen zur Auswahl stehen das stoic 4 von Canyon,das Bulls copperhead 3s und das Devils trail von Stevens .
Könnt ihr vielleicht mir etwas zu den Bikes sagen? Mach ich damit nen Quantensprung oder soll ich lieber bei dem "alt Eisen" bleiben?🤔
Generell bin ich auf Trails unterwegs und gern uphill. Screenshot_20210126-110526~3.pngScreenshot_20210126-110410~2.pngScreenshot_20210126-110455~2.pngScreenshot_20210126-110256~2.png
 
Wie kommst du auf das Stoic - das ist ja ziemlich anders als die anderen? Die anderen sind ja eher schlichte günstige Allerweltshardtails ohne Anspruch, mit dem Stoic kannst du auch mal bergab Gas geben...?
 
Wie kommst du auf das Stoic - das ist ja ziemlich anders als die anderen? Die anderen sind ja eher schlichte günstige Allerweltshardtails ohne Anspruch, mit dem Stoic kannst du auch mal bergab Gas geben...?
Man muss ja auch die Hügel runter kommen.....😊 Und wenn es sich im trail und uphill gut macht.....warum keine Veränderung....
 
Mach ich damit nen Quantensprung oder soll ich lieber bei dem "alt Eisen" bleiben?
werden sich anders fahren als dein altes eisen. das stoic ist abfahrtsorientierter (tolles wort). ob das ein quantensprung ist kannst nur du entscheiden.
statt stoic ist auch das grand canyon eine option.

du wirst hier zig persönliche meinungen hören und alle sind nicht hilfreich, da am ende du entscheiden musst was dir wichtig ist.
viel erfolg.
 
Man muss ja auch die Hügel runter kommen.....😊 Und wenn es sich im trail und uphill gut macht.....warum keine Veränderung....
Das hängt von deiner persönlichen Einstellung zu "bergauf" und "bergab" ab.
Steil bergauf geht mit einem langen Bike im Zweifel besser, weil man nach vorn gelagert sitzt. Bergab ebenso, fährt sich einfach sicherer.
Wie war das, du bist alt aber wolltest nicht dumm sterben?
Stoic.
 
Servus,
das sind mal völlig unterschiedliche Bikes die du in der Auswahl hast...
Moin Gemeinde
Nu Gehör ich wohl zu der älteren Generation 🤔...
Mom fahr ich noch mein geliebtes Bike von Focus und möchte mir ein neueres Hardtail zu legen zur Auswahl stehen das stoic 4 von Canyon,das Bulls copperhead 3s und das Devils trail von Stevens .
Könnt ihr vielleicht mir etwas zu den Bikes sagen? Mach ich damit nen Quantensprung oder soll ich lieber bei dem "alt Eisen" bleiben?🤔
Generell bin ich auf Trails unterwegs und gern uphill.Anhang anzeigen 1195189Anhang anzeigen 1195191Anhang anzeigen 1195192Anhang anzeigen 1195193
Hmm, das geht hier ja irgendwie durcheinander...🧐
Kannst Du mal beschreiben was genau du fahren willst, jetzt und/oder in Zukunft?
Wie groß bist Du? Welche Schrittlänge? wie hoch ist dein Budget? Ganz wichtig im Moment: wann willst Du das neue Bike haben? Spätestens?
 
Moin Gemeinde
Nu Gehör ich wohl zu der älteren Generation 🤔...
Mom fahr ich noch mein geliebtes Bike von Focus und möchte mir ein neueres Hardtail zu legen zur Auswahl stehen das stoic 4 von Canyon,das Bulls copperhead 3s und das Devils trail von Stevens .
Könnt ihr vielleicht mir etwas zu den Bikes sagen? Mach ich damit nen Quantensprung oder soll ich lieber bei dem "alt Eisen" bleiben?🤔
Generell bin ich auf Trails unterwegs und gern uphill.Anhang anzeigen 1195189Anhang anzeigen 1195191Anhang anzeigen 1195192Anhang anzeigen 1195193
wenn stevens dann doch eher:
https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=35&cou=DE&lang=de_DE
oder gleich zum:
https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=382&cou=DE&lang=de_DE
das trail sieht in echt scheiße aus und is sack-schwer.
 
Servus,
das sind mal völlig unterschiedliche Bikes die du in der Auswahl hast...

Hmm, das geht hier ja irgendwie durcheinander...🧐
Kannst Du mal beschreiben was genau du fahren willst, jetzt und/oder in Zukunft?
Wie groß bist Du? Welche Schrittlänge? wie hoch ist dein Budget? Ganz wichtig im Moment: wann willst Du das neue Bike haben? Spätestens?
Moin.....genau das ist mein Problem..... alles is neu alles macht blink blink.....da weiß man kaum noch was man fahren soll...
Größe 169
Schritt ca 75
Rahmen Größe soll m bzw 16/17 Zoll sein..
Gewicht ca 85-90.
Budget...... Familien Vater....😂😂
Fahrgebiet.....trails und vorwiegend bergauf....seltener...waldautobahn
 
Moin.....genau das ist mein Problem..... alles is neu alles macht blink blink.....da weiß man kaum noch was man fahren soll...
Größe 169
Schritt ca 75
Rahmen Größe soll m bzw 16/17 Zoll sein..
Gewicht ca 85-90.
Budget...... Familien Vater....😂😂
Fahrgebiet.....trails und vorwiegend bergauf....seltener...waldautobahn
Ca 1000-1800 eu
 
Moin.....genau das ist mein Problem..... alles is neu alles macht blink blink.....da weiß man kaum noch was man fahren soll...
Größe 169
Schritt ca 75
Rahmen Größe soll m bzw 16/17 Zoll sein..
Gewicht ca 85-90.
Budget...... Familien Vater....😂😂
Fahrgebiet.....trails und vorwiegend bergauf....seltener...waldautobahn
hmm, stimmt deine Schrittlänge wirklich? Norm wäre so +/- 80cm.

Das Nirvana ist immer ne gute Empfehlung, weil damit von Tour bis Trail alles geht. Hier wird bei M das Sitzrohr aber etwas lang, wenn du nen Dropper über 100mm Hub einbauen willst.

Stoic würde ich in S empfehlen, ist aber schon sehr auf ausschließlich Trail ausgelegt.

Auch sehr schön finde ich das Radon Cragger 7.0, hier wird aber auch M knapp mit der Sitzrohrlänge...also eher S?
 
hmm, stimmt deine Schrittlänge wirklich? Norm wäre so +/- 80cm.

Das Nirvana ist immer ne gute Empfehlung, weil damit von Tour bis Trail alles geht. Hier wird bei M das Sitzrohr aber etwas lang, wenn du nen Dropper über 100mm Hub einbauen willst.

Stoic würde ich in S empfehlen, ist aber schon sehr auf ausschließlich Trail ausgelegt.

Auch sehr schön finde ich das Radon Cragger 7.0, hier wird aber auch M knapp mit der Sitzrohrlänge...also eher S?
Bin leider nicht Norm.....und ist exakt 71cm
 
Größe S beim Stoic zB hat 400mm Sitzrohr,

dazu Versenkstützenhub 150mm bzw 170mm (ist iwie unklar) + Aufbauhöhe Sattel/Stütze ca 80mm + Kurbel 165mm = 795mm bzw. 815mm Sitzhöhe. Bei 750mm Schrittlänge könnte das also mit 150er klappen, mit 170er nicht. Kann man ja austauschen, und es gibt auch sehr flach bauende Stützen, das holt noch 1-2cm raus. Schlimmstenfalls eine 125er.
 
Größe S beim Stoic zB hat 400mm Sitzrohr,

dazu Versenkstützenhub 150mm bzw 170mm (ist iwie unklar) + Aufbauhöhe Sattel/Stütze ca 80mm + Kurbel 165mm = 795mm bzw. 815mm Sitzhöhe. Bei 750mm Schrittlänge könnte das also mit 150er klappen, mit 170er nicht. Kann man ja austauschen, und es gibt auch sehr flach bauende Stützen, das holt noch 1-2cm raus. Schlimmstenfalls eine 125er.
Klingt gut
 
..Stevens... Schaltgruppe attraktiv
:confused:

Was ist denn an einer zweifach Deore attraktiv?
Und an dem Steffens Devilstrail überhaupt - das ist doch ein ganz stinklangweiliges Feldwaldwiesenhardtail, als Stadtschlampe ok, mehr nicht?

Am Bulls kann man den XT Hebel mit Schaltwerk und die Reba abbauen und den Rest in die Tonne treten (ok für unter 1k€ als Stadtschlampe).
 
:confused:

Was ist denn an einer zweifach Deore attraktiv?
Und an dem Steffens Devilstrail überhaupt - das ist doch ein ganz stinklangweiliges Feldwaldwiesenhardtail, als Stadtschlampe ok, mehr nicht?

Am Bulls kann man den XT Hebel mit Schaltwerk und die Reba abbauen und den Rest in die Tonne treten (ok für unter 1k€ als Stadtschlampe).
Gut ich muss sagen das ich mit dieser Rahmenform aufgewachsen bin....und naja die xt Schaltgruppe am Focus hat mich nie im Stich gelassen.....und freudig geschaltet.....
Nun ist man überfordert...mit dem ganzen Bike Angebot.... deshalb is der Drang zu dem Devils/Bulls Bike (Rahmen ähneln sich)und bei den neueren Rahmen....is es schwierig herauszufinden ob es passt ...da man hier oben so gut wie gar nicht Probefahren kann.
 
Zurück
Oben Unten