Kavenz VHP16 EXT Storia V3

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Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe mal ich habe ihn richtig platziert! :)

Ich habe ein Kavenz VHP16 mit Storia V3 gekauft (wenig gefahrenes gebrauchtes). Bei der Einstellung der Dämpfers tu ich mich schwer.

Generell fühlt sich der Dämpfer eher langsam an, auch mit voll geöffnetem Rebound. Dies ist besonders beim Testen (Fahrwerk eindrücken und Rad hochkommen lassen). Hier wären wir meilenweit davon entfernt, dass das Bike den Boden verlassen könnte beim loslassen.

Und jetzt zum Hauptproblem: Beim Springen merke ich in der Luft, wie der Dämpfer in seine Ursprungsposition (Nullstellung) springt. Man hat einen spürbaren Anschlag des Dämpfers. Dies habe ich bei noch keinem anderen Rad erlebt. Ich hoffe ich habe es verständlich wiedergegeben. Dasselbe spürt man beim simulieren (Fahrwerk eindrücken und Rad schnell hochheben. Klarer Anschlag des Dämpfers/Hinterbaus in Nullstellung). Ich habe es mit meinen zwei anderen Rädern (Stumpi und Privateer 161) verglichen und bei den anderen gibt es keinen spürbares anschlagen in die "Nullstellung".

Gibt es für die Kavenz/Storia Kombo eine empfohlene Einstellungstabelle für Rebound und Compression?

Feder: 425, Gewicht 85kg

Beste Grüße,
Rick
 
Das liegt an der fehlenden Endlagendämpfung, deswegen ist die LSR auch so lahm abgestimt weil sonst der Dämpfer ordentlich kicken würde. Ist Konstruktionsbedingt, du bist auch scheinbar jemand der das merkt, da hilft dann nur ein anderer Dämpfer.
 
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe mal ich habe ihn richtig platziert! :)

Ich habe ein Kavenz VHP16 mit Storia V3 gekauft (wenig gefahrenes gebrauchtes). Bei der Einstellung der Dämpfers tu ich mich schwer.

Generell fühlt sich der Dämpfer eher langsam an, auch mit voll geöffnetem Rebound. Dies ist besonders beim Testen (Fahrwerk eindrücken und Rad hochkommen lassen). Hier wären wir meilenweit davon entfernt, dass das Bike den Boden verlassen könnte beim loslassen.

Und jetzt zum Hauptproblem: Beim Springen merke ich in der Luft, wie der Dämpfer in seine Ursprungsposition (Nullstellung) springt. Man hat einen spürbaren Anschlag des Dämpfers. Dies habe ich bei noch keinem anderen Rad erlebt. Ich hoffe ich habe es verständlich wiedergegeben. Dasselbe spürt man beim simulieren (Fahrwerk eindrücken und Rad schnell hochheben. Klarer Anschlag des Dämpfers/Hinterbaus in Nullstellung). Ich habe es mit meinen zwei anderen Rädern (Stumpi und Privateer 161) verglichen und bei den anderen gibt es keinen spürbares anschlagen in die "Nullstellung".

Gibt es für die Kavenz/Storia Kombo eine empfohlene Einstellungstabelle für Rebound und Compression?

Feder: 425, Gewicht 85kg

Beste Grüße,
Rick
ich fahre in einem anderen Bike den Storia bei 83 kg voll bepackt ne 525 lbs Feder. Ich denke bei 85 kg solltest du ruhig mal min. die 475 lbs ausprobieren, wenn es vom SAG dir taugt.

Dieser Federgewichtsrechner taugt für mich am Besten, einfach mal deine Daten eingeben und checken was er für dein Bike ausgibt.

https://thesuspensionlab.nz/coil-spring-calculator-beta
 
Bei solchen Tipps ist es immer sehr hilfreich auch anzugeben, um welches Bikes es sich handelt. Beim VHP16, das ich selber fahre, ist zu berücksichtigen, das es mit 160/65 eher gering übersetzt ist und entsprechend die Federraten gering ausfallen. Kavenz gibt da nach meiner Meinung ganz passende Empfehlungen.
Ich habe den oben genannten Spring Calculator mal ausprobiert und mit den Federhärten, die ich in Gabel und Dämpfer die letzten Jahren so gefahren bin, verglichen. Persönliches Fazit: Gabel zu weich, Dämpfer zu hart. Da scheint ein ordentlicher Rear Wheel Bias drin zu sein.
 
ich fahre in einem anderen Bike den Storia bei 83 kg voll bepackt ne 525 lbs Feder. Ich denke bei 85 kg solltest du ruhig mal min. die 475 lbs ausprobieren, wenn es vom SAG dir taugt.

Dieser Federgewichtsrechner taugt für mich am Besten, einfach mal deine Daten eingeben und checken was er für dein Bike ausgibt.

https://thesuspensionlab.nz/coil-spring-calculator-beta
Ich verstehe nicht wie das zu meinem Thema beiträgt. Was soll die Federhärte am Topout ändern? :D
 
Ich verstehe nicht wie das zu meinem Thema beiträgt. Was soll die Federhärte am Topout ändern? :D
Du hast doch rumgemault, dass dein Dämpfer bzgl. Rebound dir zu langsam ist! :cool:

Wenn du den nicht schnell genug eingestellt bekommst, musste den tunen, oder aber mit der Federhärte spielen, wenn dies möglich ist (SAG?).
 
Du hast doch rumgemault, dass dein Dämpfer bzgl. Rebound dir zu langsam ist! :cool:

Wenn du den nicht schnell genug eingestellt bekommst, musste den tunen, oder aber mit der Federhärte spielen, wenn dies möglich ist (SAG?).
Ne, das kicken trotz langsamer Zugstufe ist das Thema
Und jetzt zum Hauptproblem: Beim Springen merke ich in der Luft, wie der Dämpfer in seine Ursprungsposition (Nullstellung) springt. Man hat einen spürbaren Anschlag des Dämpfers. Dies habe ich bei noch keinem anderen Rad erlebt. Ich hoffe ich habe es verständlich wiedergegeben. Dasselbe spürt man beim simulieren (Fahrwerk eindrücken und Rad schnell hochheben.
Hat @hoschik aber schon beantwortet
Das liegt an der fehlenden Endlagendämpfung, deswegen ist die LSR auch so lahm abgestimt weil sonst der Dämpfer ordentlich kicken würde. Ist Konstruktionsbedingt, du bist auch scheinbar jemand der das merkt, da hilft dann nur ein anderer Dämpfer.
Ich kenne das Thema aber auch. Je nach Hinterbau zeigt sich das mehr oder weniger
 
Vielen Dank euch. Tatsächlich hat sich das Problem zu 90% in den Griff kriegen lassen durch weniger Vorspannung in der Feder. Jetzt ist sie quasi nur auf Kontakt, wenn ich das Hinterrad hängen lasse und jetzt ist dieses anschlagen fast komplett weg.
 
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