[KB] Soul oder Bfe???

Freezer

Unschlüssig...
Hallo,
mein Name ist Christian, bin 32 Jahre alt und lebe im Bayerischen Wald. Bisher war ich nur mit meinem Freerider im lokalen Bikepark (Geiskopf) unterwegs. Vor kurzem wurde ich allerdings von Freunden zu einer XC-Tour "überredet". Und ich muss sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht, mal wieder bergauf zu fahren. Nur war es bergab mit meinem Cannondale F1000sl mit einer 70mm Fatty nicht gerade "flowig". Da habe ich meinen Freerider vermisst.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche ein HT mit recht guten Allroundeigenschaften und reichlich Federweg. Und auf meiner Suche danach bin ich hier bei euch "Cotic´s" gelandet... ;)

Nun muss ich mich "nur" noch zwischen Soul und Bfe entscheiden und hoffe auf eure Unterstützung. Die meisten von euch haben bestimmt schon beide gefahren und können ihre Meinung dazu äussern. Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Rahmen zu probieren. Ich bin mit meinen 1,80m und 89kg nicht gerade der "Zierlichste", lasse es aber durch meine Bikepark-Vergangenheit bergab gerne krachen. Somit lasse ich keine Stufen, Treppen etc. aus und nehme alles mit. Schotterteppiche und Wurzelpassagen sind immer willkommen, wobei ich natürlich meine (Hardtail-)Fahrtechnik in diesen Bereichen noch "aktivieren" muss.

Beim Soul mache ich mir Sorgen um die Stabilität und dem Bfe traue ich nicht gerade den "Uphill" zu, denn bergauf geht es hier ständig und dann seeeeehr lang...OK, beim Bfe kann man eine absenkbare Gabel verbauen, dann dürfte es funktionieren.

Vorab schonmal DANKE...Christian

BFe und Soul haben die gleiche Geometrie. Und mit 160er Gabel im BFe kannst du noch sehr gut hochfahren. Gibt ja auch genug FR-Gabeln die absenkbar sind, ich habe bei meiner 55 diese Möglichkeit nie vermisst und auch trotzdem mal nen Uphillwettbewerb gewonnen;)
Das Soul geht mit 140er Gabel auch gut, nur wenns dann ans (ernsthafte) Springen geht wirds haarig.

Ich finde Cy hat das grandios gemacht. Das Soul ist für mich mit seinem schlanken Rohrsatz und dem Design insgesamt mit Abstand das schönste Hardtail, das es momentan zu kaufen gibt. Eben das moderne Bontrager Race Lite. Nur dass diese Geometrie (beim BFe) eben auch mit 160er Gabeln funktioniert. Keine Ahnung warum. Das BFe kommt mit seinem dicken Ober- und Sitzrohr einfach bulliger daher, eben dem Einsatz angepasst. Wenn du also sagst heftigere Sachen (und damit meine ich wirklich Drops im super 1m Bereich) machst du sowieso mit dem Freerider, dann hol dir das traumhaft schöne Soul. Am besten das alte ohne tapered Steuerrohr.

Hi Christian,
Stufen und Absätze springen ist natürlich auch mit dem Soul völlig in Ordnung! Der Soul Rahmen ist ausreichend steif, 90kg gar kein Problem.

Das Soul ist eher ein Trailbike, ausgelegt für lange Touren und Anstiege. 2,25 Bereifung passt, optimal mit 120mm Federweg, maximal mit 140mm.

Das BFe ist eher für schwere Trails, Enduro & Bikepark gedacht. Aber auch super für Touren geeignet. Optimal passen 150mm oder 160mm Gabeln, 2,25 bis 2,4er Reifen. Das BFe ist insgesamt solider - somit auch ca 400g schwerer asl das Soul- und hat zztl. eine ISCG Aufnahme.

Beide haben mittlerweile eine Kabelführung für Remote Sattelstützen und einen Flaschhalter.

Ich habe ja das BFe und finde, dass man damit sehr gut touren fahren kann :daumen:
Reifefreiheit ist super, ich glaube, dass da sogar ganz knapp 650B reinpassen sollte... Isgc Aufnahme ist auch sehr praktisch;)
Aber du musst es entscheiden, ich habe leider noch nie ein Soul in echt gesehen, deswegen kann ich dazu nichts sagen...

Ich würde einfach sagen es kommt darauf an wieviel Federweg du vorne fahren möchtest unter 140mm den Soul alles was drüber ist den bfe basta.

Hat schon mal jemand das Soul mit 150er (z.B. Fox 32) ausprobiert? Bei den 150er Gabeln gibt es einfach mehr/bessere Auswahl.
Man könnte ja auch unten eine integrierte Steuersatzschale verwenden, bei Tapered gibt es ja genügend Varianten. Oder klettert das Soul mit >140mm nicht mehr gescheit?

Wann gibt es eigentlich wieder BFe`s in Gr. M und L ? Oder sind die schon wieder lieferbar...?

Ich bin Soul und BFe probegefahren und mir hat das Soul besser gefallen, weil komfortabler, graziler und schlussendlich auch wegen Bauchgefühl....deshalb habe ich es auch nun und will nix anderes mehr. :D :D

Allerdings fahre ich viel XC und auch gelegentlich "Stufen, Treppen, Schotterteppiche und Wurzelpassagen" und "bergauf"...dafür ist das Soul perfekt geeignet!!! "Reichlich Federweg" habe ich auch mit 120mm (Reba)...mehr brauchts zu 90% nicht. Ich bin auch nicht zierlich mit 84kg und fahre recht ruppig..da wackelt nix...achja....wegen Federweg: bin fast ein Jahrzehnt komplett Stahl und starr gefahren und da hat mir auch nichts gefehlt. ;)

Hallo, mir gefällt das Cotic Soul und das Bfe sehr gut. Gibt es evtl. jemanden im Raum Bonn/ Köln, der eins besitzt? Würde es gerne einmal anschauen. Nur im Netz schauen, bringt irgendwie nicht weiter.

Hallo, mir gefällt das Cotic Soul und das Bfe sehr gut. Gibt es evtl. jemanden im Raum Bonn/ Köln, der eins besitzt? Würde es gerne einmal anschauen. Nur im Netz schauen, bringt irgendwie nicht weiter.

Ich hab ne Bifi in Bergisch Gladbach in M. Jeden Sonntag zwischen 10 und 15 Uhr und meistens Donnerstag Abend auf den Trails der Gegend zu finden ;-)

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich wohne in Bonn und bin nicht ganz sicher, ob ich es diesen Sonntag schaffe (würde mit der Bahn kommen (S-Bahnhof Bergisch-Gladbach)). Wo genau würdest Du diesen Sonntag fahren bzw. wann und wo könnten wir uns - gerne auf eine Tour - treffen?

Zurück