Keine Anzeigen auf den Schaltungen?

Wenn ihr so oft ans Ventil müsst, war das mit Schlauchlos vielleicht doch keine so gute Idee. 🤔
Es war doch von Schläuchen die Rede. Also doch eher wieder ein Argument für tubeless. Aber das Thema hier ist die Schaltanzeige und wir sind grade bei "Pro/Contra tubeless" bzw "Ausrichtung des Schlauches im Reifen". Vorsicht, Mod kommt mit dem Hammer in 3...2...1...
 
Es gibt doch so verschrobene Leute, die die Beschriftung am Reifen am Ventil ausrichten. - Die bräuchten doch auch noch etwas, um glücklich(-er) zu werden.

Hinterradlogopositionsanzeige.

Woher willst Du sonst wissen ob Du nach dem harten Bremsen an der Eisdiele noch fix einen halben Meter nach vorne rollen musst? Wer will schon seine SIXXAM Reifen präsentieren.

Wobei der echte Pro natürlich die Reifenunwucht fühlt und die Bremse so dosiert, dass er mit Logo oben vor den Girls zum stehen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ist doch ganz einfach . Ein paar Sensoren , eine Handyapp mit Sprachsteuerung und schon sind wir im Zeitalter des Marsheli angekommen. :anbet:
 
Man schaut schnell zur Kurbel und/oder Kassette, dann weiß man, welchen Gang man hat.
Genau da liegt eines der Probleme, wenn man keine Ganganzeige am Hebel hat: man fährt eine schnelle Strecke oder einen harten Trail runter und schaltet dabei hoch, weil man ja mittreten und anschieben will, dann ist man plötzlich in einem sehr hohen Gang und es kommt ein Gegenanstieg. Zum vorher runterschauen hat man aber eher weniger Möglichkeit, weil man sich auf die Strecke konzentrieren will. Da ist dann die Ganganzeige praktisch.
 
jhast du eine optische anzeige in deinen instrumenten im auto oder eine alexa die dir sagt, welchen gang du gerade eingelgt hast????
Ich habe einen Drehzahlmesser und kann mit der Hand den Ganghebel finden und anhand seiner Position bestimmen, welchen Gang ich drin habe, ohne runterzusehen.
Es gibt natürlich auch so Spezialisten, die das nicht auf die Reihe bringen, weil sie einfach nicht gelernt haben, dass das, was sie tun, nämlich zum Schalthebel zu sehen, potentiell gefährlich ist. Bei mir in der Fahrschule hätte ich dafür eine Boxveranstaltung von der rechten Seite vom Fahrlehrer bekommen, der sich bei bestimmten dummen Aktionen enorm aufregte, aber das vergaß man dann auch nicht mehr.
Und sequentielle, halbautomatische Schaltungen haben sehr wohl eine Anzeige im Instrumentenbrett, welcher Gang gerade gefahren wird.
 
So ganz nutzlos sind die nicht. Habe meiner Freundin über die Schaltanzeigen beibringen können, dass sie nicht klein/klein und gross/gross fährt. Ohne Schaltanzeige hätte sie das never ever gelernt. Ich persönlich habe die noch nie gebraucht.
Selbst bei vorausschauendem Schalten, ich seh doch die Veränderung der Steigung und weiss etwa wie viele Gänge ich dafür ca. schalten muss. Das ist dabei doch egal in welchem ich bin.

Wie immer halt, der eine mags, der andere nicht. Und wie immer finde ich es vor allem ein Armutszeugnis von allen die gleich wieder wissen dass jeder die Dinger braucht bzw. keiner die braucht. Kommt mal drauf klar, dass es Menschen gibt die andere Dinge mögen oder einen Nutzen daraus ziehen.

Ach, Perlen vor die Säue.
 
Genau da liegt eines der Probleme, wenn man keine Ganganzeige am Hebel hat: man fährt eine schnelle Strecke oder einen harten Trail runter und schaltet dabei hoch, weil man ja mittreten und anschieben will, dann ist man plötzlich in einem sehr hohen Gang und es kommt ein Gegenanstieg. Zum vorher runterschauen hat man aber eher weniger Möglichkeit, weil man sich auf die Strecke konzentrieren will. Da ist dann die Ganganzeige praktisch.
Genau darin liegt das Problem, WENN man eine Ganganzeige hat. Man beschränkt sich nämlich selbst dadurch. Das ist wie Stützrädchen am Fahrrad. Wenn man so ein Hilfsmittel hat, lernt man nie, ein Gefühl für die Gänge zu entwickeln.
Das ist wie ein Fussballer oder Basketballer, der zum Dribbeln auf den Ball schauen muss, damit er weiß, wo der ist. Das Problem das Du schilderst existiert nicht, wenn man übt ohne Ganganzeige zu fahren.

Wenn ich so eine Situation habe, schalte ich instinktiv in den richtigen Gang. Ich denke darüber noch nicht einmal groß nach, das passiert relativ unterbewusst. Ich stelle mir gerade vor wie Rennradler plötzlich im Peloton auf ihre Ganganzeige schauen, weil gleich ein Berg kommt. 🤪

Du schaust ins Gelände und schaltest dann entsprechend hoch oder runter. Nicht auf irgendeinen Hebel am Lenker.

Eine Ganganzeige ist hier genausowenig nötig wie im Auto.

Jeder kann ja machen was er will, aber wirklich notwendig ist das in meinen Augen nicht.
 
War eigentlich DI2 mit Syncro Shift schon?
Ich habe so meine Zweifel ob eine Schaltung mit Batterie, die leer werden kann, besser und zuverlässiger als eine einwandfrei funktionierende mechanische Schaltung mit Ganganzeige ist... Ausserdem will ich selbst entscheiden, wann ich wo was schalte und mir das nicht vorher fix programmieren müssen.
 
Ich habe so meine Zweifel ob eine Schaltung mit Batterie, die leer werden kann, besser und zuverlässiger als eine einwandfrei funktionierende mechanische Schaltung mit Ganganzeige ist... Ausserdem will ich selbst entscheiden, wann ich wo was schalte und mir das nicht vorher fix programmieren müssen.
DI2 Schaltungen habe ich noch nie gesehen. Aber von der AXS erhoffe ich mir durchaus etwas. Das mit der einwandfrei funktionierenden mechanischen Schaltung funktioniert auch nur solange gut, bis deine XC Reifen sich mit Schlamm verkleben, bis sie aussehen, wie "Das Ding aus dem Sumpf", der Matsch an der Schaltung kleben bleibt und ... naja, der Rest dürfte jedem Biker bekannt sein
(so geschehen bei Marathons und bei Trainingsfahrten ohne Stoppuhr -> ärgerlich)
Ich fahre selbst mechanische Schaltungen, finde sie durchaus gut, doch jede Technologie hat einen Haken. Und wenn ich die Matschproblematik gegen eine Batterieproblematik eintauschen kann, dann gerne.

Oder anders formuliert: Ich nehme lieber einen Ersatzakku für meine Schaltung mit, als einen Bosch Akku Outdoor Reiniger :D
 
Du schaust ins Gelände und schaltest dann entsprechend hoch oder runter. Nicht auf irgendeinen Hebel am Lenker.
Ich denke, dass wir von zwei verschiedenen Dingen reden. Bei meinem Fall ist ja das Problem, dass ich ins Gelände schauen muss und keine Zeit habe, runter auf die Kettenblätter zu schauen und dann vielleicht immer noch im hohen Gang bin, wenn der Gegenanstieg da ist. Da ist eine Ganganzeige eben praktisch, weil ich nicht runterschauen muss, um zu wissen, in welchem Gang ich bin, das ist intuitiver und erlaubt mir den Überblick besser zu behalten und eben rechtzeitig zurück zu schalten, während ich noch abfahre.
 
Die Kinder meiner Freundin sind da auch ganz auf die Anzeige fixiert und fragen mich immer wieder in welchem Gang ich gerade bin

Versuche denen auch immer zu erklären das sie den Gang der sich für sie gut anfühlt schalten sollen
 
Ich denke, dass wir von zwei verschiedenen Dingen reden. Bei meinem Fall ist ja das Problem, dass ich ins Gelände schauen muss und keine Zeit habe, runter auf die Kettenblätter zu schauen und dann vielleicht immer noch im hohen Gang bin, wenn der Gegenanstieg da ist. Da ist eine Ganganzeige eben praktisch, weil ich nicht runterschauen muss, um zu wissen, in welchem Gang ich bin, das ist intuitiver und erlaubt mir den Überblick besser zu behalten und eben rechtzeitig zurück zu schalten, während ich noch abfahre.

Das ist halt der Vorteil von nur einem Kettenblatt, muss man sich nur auf hinten konzentrieren und das runterschalten funktioniert auch unter Last gut. Man schalten einfach intuitiv rauf oder runter

Bei meinen Rädern mit zwei Blättern kann ich es mir auch gerade so merken ob ich auf dem großen oder kleinen bin.
 
Ich denke, dass wir von zwei verschiedenen Dingen reden. Bei meinem Fall ist ja das Problem, dass ich ins Gelände schauen muss und keine Zeit habe, runter auf die Kettenblätter zu schauen und dann vielleicht immer noch im hohen Gang bin, wenn der Gegenanstieg da ist. Da ist eine Ganganzeige eben praktisch, weil ich nicht runterschauen muss, um zu wissen, in welchem Gang ich bin, das ist intuitiver und erlaubt mir den Überblick besser zu behalten und eben rechtzeitig zurück zu schalten, während ich noch abfahre.
Ich glaube wir reden schon vom gleichen, aber eventuell liegt es auch daran, dass ich nie eine Ganganzeige hatte, bzw. gebraucht habe.
Ich fahre völlig nach Gefühl und wenn ich auf eine Steigung zufahre, dann weiß ich eben aus diesem Gefühl heraus, ob ich ein, zwei, oder drei Gänge schalten muss. In welchem Gang ich mich zu diesem Zeitpunkt befinde, spielt da für mich keine Rolle.
Es gibt für mich keine Situation auf dem Rad in der ich wissen muss: "Hey, ich bin im 5. Gang, ich muss jetzt in den 7.".

Bei mir läuft das auf dem Rennrad z.B. eher so ab: "Ah, eine milde kurze Steigung, 2 Gänge schalten" oder "Lange Steigung 3 Gänge" etc...
Mein Ausgangsgang interessiert mich da nicht.
Steigungen fahr ich da eh auf dem kleinen Kettenblatt, da mir sonst die Wade platzt:)
 
Das ist halt der Vorteil von nur einem Kettenblatt, muss man sich nur auf hinten konzentrieren und das runterschalten funktioniert auch unter Last gut. Man schalten einfach intuitiv rauf oder runter

Bei meinen Rädern mit zwei Blättern kann ich es mir auch gerade so merken ob ich auf dem großen oder kleinen bin.
Um es nicht mißzuverstehen. Ich fahre auch nach Gefühl und verschalte mich eher selten. Aber aus den genannten Gründen finde ich eine Ganganzeige halt praktisch.
Und natürlich ist es mit der 1 Fach Schaltung noch einfacher, sich nicht zu verschalten.
 
Zurück
Oben Unten