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Langeweile.Das hat aber auch seinen Grund!
Langeweile.
Zu viel Zeit.
Oder von Zwängen geplagt.
Es war doch von Schläuchen die Rede. Also doch eher wieder ein Argument für tubeless. Aber das Thema hier ist die Schaltanzeige und wir sind grade bei "Pro/Contra tubeless" bzw "Ausrichtung des Schlauches im Reifen". Vorsicht, Mod kommt mit dem Hammer in 3...2...1...Wenn ihr so oft ans Ventil müsst, war das mit Schlauchlos vielleicht doch keine so gute Idee.
Es gibt doch so verschrobene Leute, die die Beschriftung am Reifen am Ventil ausrichten. - Die bräuchten doch auch noch etwas, um glücklich(-er) zu werden.
Genau da liegt eines der Probleme, wenn man keine Ganganzeige am Hebel hat: man fährt eine schnelle Strecke oder einen harten Trail runter und schaltet dabei hoch, weil man ja mittreten und anschieben will, dann ist man plötzlich in einem sehr hohen Gang und es kommt ein Gegenanstieg. Zum vorher runterschauen hat man aber eher weniger Möglichkeit, weil man sich auf die Strecke konzentrieren will. Da ist dann die Ganganzeige praktisch.Man schaut schnell zur Kurbel und/oder Kassette, dann weiß man, welchen Gang man hat.
Ich habe einen Drehzahlmesser und kann mit der Hand den Ganghebel finden und anhand seiner Position bestimmen, welchen Gang ich drin habe, ohne runterzusehen.jhast du eine optische anzeige in deinen instrumenten im auto oder eine alexa die dir sagt, welchen gang du gerade eingelgt hast????
Genau darin liegt das Problem, WENN man eine Ganganzeige hat. Man beschränkt sich nämlich selbst dadurch. Das ist wie Stützrädchen am Fahrrad. Wenn man so ein Hilfsmittel hat, lernt man nie, ein Gefühl für die Gänge zu entwickeln.Genau da liegt eines der Probleme, wenn man keine Ganganzeige am Hebel hat: man fährt eine schnelle Strecke oder einen harten Trail runter und schaltet dabei hoch, weil man ja mittreten und anschieben will, dann ist man plötzlich in einem sehr hohen Gang und es kommt ein Gegenanstieg. Zum vorher runterschauen hat man aber eher weniger Möglichkeit, weil man sich auf die Strecke konzentrieren will. Da ist dann die Ganganzeige praktisch.
Ich habe so meine Zweifel ob eine Schaltung mit Batterie, die leer werden kann, besser und zuverlässiger als eine einwandfrei funktionierende mechanische Schaltung mit Ganganzeige ist... Ausserdem will ich selbst entscheiden, wann ich wo was schalte und mir das nicht vorher fix programmieren müssen.War eigentlich DI2 mit Syncro Shift schon?
DI2 Schaltungen habe ich noch nie gesehen. Aber von der AXS erhoffe ich mir durchaus etwas. Das mit der einwandfrei funktionierenden mechanischen Schaltung funktioniert auch nur solange gut, bis deine XC Reifen sich mit Schlamm verkleben, bis sie aussehen, wie "Das Ding aus dem Sumpf", der Matsch an der Schaltung kleben bleibt und ... naja, der Rest dürfte jedem Biker bekannt seinIch habe so meine Zweifel ob eine Schaltung mit Batterie, die leer werden kann, besser und zuverlässiger als eine einwandfrei funktionierende mechanische Schaltung mit Ganganzeige ist... Ausserdem will ich selbst entscheiden, wann ich wo was schalte und mir das nicht vorher fix programmieren müssen.
Man kann nicht Jeden zu seinem Glück zwingen.WENN man eine Ganganzeige hat. Man beschränkt sich nämlich selbst dadurch.
Ich denke, dass wir von zwei verschiedenen Dingen reden. Bei meinem Fall ist ja das Problem, dass ich ins Gelände schauen muss und keine Zeit habe, runter auf die Kettenblätter zu schauen und dann vielleicht immer noch im hohen Gang bin, wenn der Gegenanstieg da ist. Da ist eine Ganganzeige eben praktisch, weil ich nicht runterschauen muss, um zu wissen, in welchem Gang ich bin, das ist intuitiver und erlaubt mir den Überblick besser zu behalten und eben rechtzeitig zurück zu schalten, während ich noch abfahre.Du schaust ins Gelände und schaltest dann entsprechend hoch oder runter. Nicht auf irgendeinen Hebel am Lenker.
Ich denke, dass wir von zwei verschiedenen Dingen reden. Bei meinem Fall ist ja das Problem, dass ich ins Gelände schauen muss und keine Zeit habe, runter auf die Kettenblätter zu schauen und dann vielleicht immer noch im hohen Gang bin, wenn der Gegenanstieg da ist. Da ist eine Ganganzeige eben praktisch, weil ich nicht runterschauen muss, um zu wissen, in welchem Gang ich bin, das ist intuitiver und erlaubt mir den Überblick besser zu behalten und eben rechtzeitig zurück zu schalten, während ich noch abfahre.
Ich glaube wir reden schon vom gleichen, aber eventuell liegt es auch daran, dass ich nie eine Ganganzeige hatte, bzw. gebraucht habe.Ich denke, dass wir von zwei verschiedenen Dingen reden. Bei meinem Fall ist ja das Problem, dass ich ins Gelände schauen muss und keine Zeit habe, runter auf die Kettenblätter zu schauen und dann vielleicht immer noch im hohen Gang bin, wenn der Gegenanstieg da ist. Da ist eine Ganganzeige eben praktisch, weil ich nicht runterschauen muss, um zu wissen, in welchem Gang ich bin, das ist intuitiver und erlaubt mir den Überblick besser zu behalten und eben rechtzeitig zurück zu schalten, während ich noch abfahre.
Um es nicht mißzuverstehen. Ich fahre auch nach Gefühl und verschalte mich eher selten. Aber aus den genannten Gründen finde ich eine Ganganzeige halt praktisch.Das ist halt der Vorteil von nur einem Kettenblatt, muss man sich nur auf hinten konzentrieren und das runterschalten funktioniert auch unter Last gut. Man schalten einfach intuitiv rauf oder runter
Bei meinen Rädern mit zwei Blättern kann ich es mir auch gerade so merken ob ich auf dem großen oder kleinen bin.