es ist, wenn bei egay getätigt, ein wirksamer kaufvertrag zustandegekommen.
das ist unstreitig.
dann folgt, so wie ich das verstanden habe eine nachträglich unmöglichkeit die dazu führt das der anspruch auf leistung nach 275 I BGB erloschen ist.
das heißt, wenn es sich wie hier um eine stückschuld handelt die sache futsch ist.
bleibt am ende nur der weg über das schadensersatzrecht, 280 ff.
liegt das leistungshinderniss in einer unmöglichkeit begründet, steht dem gläubiger ein anspruch aus 280 I, III, 283 BGB zu.
somit gibt es einen schdensersatzanspruch statt der leistung.
und nun kommt der clou !!!!!! (ausgegangen davon, das die anderen vss vorliegen)
schdensersatz statt der leistung nach 283 BGB wird wie folgt berechnet.......
nach der DIFFERENZHYPOTHESE : vermögenslage bei ordnungsgemäßer leistung - vermögenlage vor der leistung = 0 (mal davon ausgegangen du hast noch nicht gezahlt). bitte der schden kann nicht 2500 sein. schadensersatzrecht ist kein bestrafungsrecht, sondern soll unbillige vermögensverschiebungen ausgleichen.
anders wäre es, wenn du das bike mit gewinn hättest weiterveräußern wollen/können. dann wäre dir der entgangene gewinn als ,,schaden" anzurechnen.
einzige variante ist, das dir die beschaffung eines vergleichbaren ersatzrades auf dem ,,freien markt" zu erhöten konditionen als schaden zugesprochen wird.
das würde bedeuten, das dass mehr an geld, welches du jetzt für ein gleichwertiges rad bezahlen mußt, deine vermögenseinbuße darstellt.
das erfordert aber vom anspruchsteller die beweisführung. das kostet arbeit zeit und nerven. ich weiß auch nicht wie hoch deine aufwendungen (284), waren die du bis dato für den ganzen streß gemacht hast.
ich würde das unter die rubrik lebenserfahrung einstufe, solange du das geld nicht überwiesen hast.
und, wenn es dir wirklich darauf ankommen würde, dem herren einen mitzugeben, hätte ich eine strafanzeige wegen betrugs gestellt. dann sind solche machenschaften schon mal amtlich. das würde zwar eingestellt werden, aber der herr hätte schon mal post von der staatsanwaltschaft bekommen. macht manchmal eindruck.
kritik an der auffassung ? dann aber mit begündung !