Kette springt auf kleinstem Ritzel - Neurad (Selbstbau, China-Rahmen)

Zudem könnte das ein 2x12 Schaltwerk sein...... Was bei 1 Fach eben nicht passt
Sorry, aber das ist Quatsch :), es ist doch dem Schaltwerk völlig wurscht, ob vorne 1 oder 2 oder gar 3 Kettenblätter sind.
Relevant ist evtl. die mögliche Kapazität, aber da sind (nach meiner Erfahrung) die Herstellerangaben recht "konservativ" ...
 
Versuch mal das Schaltwerk, mit montierter Kette, etwas vom Schaltauge abzuschrauben, evtl. bewegt sich das Schaltwerk dann in die richtige Position und du kannst es wieder verschrauben. Beim XT 12fach Schaltwerk hatte ich schon einmal ein ähnliches Problem, da war das Schaltwerk in der falschen Position montiert und ist erst nach nochmaligem Lösen und wieder verschrauben an die richtige Position gerutscht. Dabei hatte ich das selbe Fehlerbild, die Kette hatte viel zu großen Abstand zur Kassette und die B-Schraube war quasi nutzlos.
 
Versuch mal das Schaltwerk, mit montierter Kette, etwas vom Schaltauge abzuschrauben, evtl. bewegt sich das Schaltwerk dann in die richtige Position und du kannst es wieder verschrauben. Beim XT 12fach Schaltwerk hatte ich schon einmal ein ähnliches Problem, da war das Schaltwerk in der falschen Position montiert und ist erst nach nochmaligem Lösen und wieder verschrauben an die richtige Position gerutscht. Dabei hatte ich das selbe Fehlerbild, die Kette hatte viel zu großen Abstand zur Kassette und die B-Schraube war quasi nutzlos.
Das hat leider nichts gebracht.
 
Hier sind zwei Bilder mit der Kette übers Kettenlager gelegt, also gänzlich ohne Spannung. Die längere Kette ist zwar da, habe aber kein Tool da, um sie auf die richtige Länge zu kürzen.

Das obere Schaltröllchen ist etwa 2cm von der Strebe entfernt, der Knick des Schaltwerks etwa 5cm. Könnte alles noch näher, weil ja auch die 51T-Markierung noch weit von dem Ritzel entfernt ist? Was meint ihr?
 

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Hier sind zwei Bilder mit der Kette übers Kettenlager gelegt, also gänzlich ohne Spannung. Die längere Kette ist zwar da, habe aber kein Tool da, um sie auf die richtige Länge zu kürzen.

Das obere Schaltröllchen ist etwa 2cm von der Strebe entfernt, der Knick des Schaltwerks etwa 5cm. Könnte alles noch näher, weil ja auch die 51T-Markierung noch weit von dem Ritzel entfernt ist? Was meint ihr?
Das sieht schon mal deutlich besser aus als Dein Bild2 hier unten.
 

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So, es ist alles da was ich brauche.

Daher eine Frage um sicher zu gehen:
Kette über das vordere Kettenblatt und hinten das größte Ritzel legen, je nachdem welcher Teil der Kette aufeinanderstößt, vier Glieder oder fünf Glieder + Quicklink (da es sich um ein HT handelt), richtig?

(So wie es ja auch in der Anleitung von Shimano steht, frage mich aber ob es sonst noch was zu beachten gibt?)
 
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Am besten, du kürzt vorsichtig in mehreren Schritten. Zur Kontrolle das alte Quicklink montieren. Wenn die finale Länge feststeht, das neue Quicklink einsetzen.
 
So, es ist alles da was ich brauche.

Daher eine Frage um sicher zu gehen:
Kette über das vordere Kettenblatt und hinten das größte Ritzel legen, je nachdem welcher Teil der Kette aufeinanderstößt, vier Glieder oder fünf Glieder + Quicklink (da es sich um ein HT handelt), richtig?

(So wie es ja auch in der Anleitung von Shimano steht, frage mich aber ob es sonst noch was zu beachten gibt?)
Wenn ich die Kette so kürze wäre sie genau so lange wie die alte und das ganze würde so aussehen.

Also gehe ich besser vor wie Coogh vorgeschlagen hat.
 

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Hier zwei Bilder mit 116 und 118 Gliedern (oben rechts im Eck steht die Zahl der Glieder). Finde beides sieht, nach allen bisherigen Modifikationen, eigentlich ganz gut aus. Vielleicht sogar 120 Glieder lassen? Dann stünde der Arm fast parallel zum Boden.
 

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Problem gelöst. Danke an alle die mitgeholfen haben! :)

Auf den Bildern das Ergebnis.

Für alle die vielleicht auf ein ähnliches Problem stoßen: Längere Kette (in meinem Fall 118 Glieder). Zusätzlich habe ich den kleinen Klotz (der auf dem Schaltauge aufliegt) etwas abgefeilt. Jetzt verändert sich auch etwas, wenn man an der B-Schraube dreht. Werde alles in den nächsten Tagen testen - am Ständer hängend war aber alles super!
Rein vom Gucken kommen vielleicht noch zwei weitere Glieder raus.

Eine Frage zuletzt: Wie schlimm ist es mit einem Kettenschloss zu fahren, dass bereits einmal wieder geöffnet wurde?
 

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Wie schlimm ist es mit einem Kettenschloss zu fahren, dass bereits einmal wieder geöffnet wurde?
Hängt vom Hersteller ab. Shimano Kettenschlösser soll man nur einmal zu verwenden, viele Anwender halten sich aber nicht daran und haben auch keine Probleme. Wenn du Angst hast das sich das Schloss unterwegs verabschiedet, besser immer ein neues Schloss im Bordwerkzeug mitführen.
Oder ganz einfach, wenn die Kettenlänge abschließend fest steht, Kette mit dem mitgelieferten Pin vernieten.
 
Eine Frage zuletzt: Wie schlimm ist es mit einem Kettenschloss zu fahren, dass bereits einmal wieder geöffnet wurde?
Wenn das bereits geöffnete Schloß (so gut wie) nicht gefahren wurde und beim erneuten Verschließen wieder satt einrastet, hätte ich wenig Bedenken. Rastet es nicht mehr definiert ein, würde ich lieber ein neues Schloß verwenden und das andere als Rettungsring ins Werkzeug packen.

Eine Kette, die für Quicklink vorgesehen ist, hat keine jungfräuliche Außenlasche. Eine Kette, die für Nietstift vorgesehen ist und an der man ein Quicklink montiert, hat auch keine solche Außenlasche mehr. Wäre für mich ein Grund, an einer solchen Kette keinen Nietstift mehr zu verwenden. Technische Begründung hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/gae...kassette-schon-abgenutzt.955181/post-17911102
 
Wenn das bereits geöffnete Schloß … beim erneuten Verschließen wieder satt einrastet, hätte ich wenig Bedenken. Rastet es nicht mehr definiert ein, würde ich lieber ein neues Schloß verwenden
Genauso mache ich es auch

Und schön zu hören, dass es jetzt klappt, hatte auch nicht gedacht, dass die Kettenlänge in dem Fall so große Auswirkung auf das B Gap hat
 
Problem gelöst. Danke an alle die mitgeholfen haben! :)

Auf den Bildern das Ergebnis.

Für alle die vielleicht auf ein ähnliches Problem stoßen: Längere Kette (in meinem Fall 118 Glieder). Zusätzlich habe ich den kleinen Klotz (der auf dem Schaltauge aufliegt) etwas abgefeilt. Jetzt verändert sich auch etwas, wenn man an der B-Schraube dreht. Werde alles in den nächsten Tagen testen - am Ständer hängend war aber alles super!
Rein vom Gucken kommen vielleicht noch zwei weitere Glieder raus.

Eine Frage zuletzt: Wie schlimm ist es mit einem Kettenschloss zu fahren, dass bereits einmal wieder geöffnet wurde?

Als ich die zu kurze Kette bei mir mal nachgestellt habe (Kette professionell mit einem Kabelbinder 4 Glieder "gekürzt"), war mir klar, das konnte nicht nur die Kettenlänge sein. Auf deinem einen Foto (#1, mitte) steht das Parallelogramm vom Schaltwerk schon sehr nach unten, was mit der B-Schraube wohl nur teilweise zu beheben war.

Manchmal ist auch die Nase vom Schaltauge mit schuld, die steht dann einfach nicht im richtigen Winkel.
 
Als ich die zu kurze Kette bei mir mal nachgestellt habe (Kette professionell mit einem Kabelbinder 4 Glieder "gekürzt"), war mir klar, das konnte nicht nur die Kettenlänge sein. Auf deinem einen Foto (#1, mitte) steht das Parallelogramm vom Schaltwerk schon sehr nach unten, was mit der B-Schraube wohl nur teilweise zu beheben war.

Manchmal ist auch die Nase vom Schaltauge mit schuld, die steht dann einfach nicht im richtigen Winkel.
Genau. Und den Winkel habe ich durch Feilen, nicht am Schaltauge sondern am kleinen Klotz (sehr leicht auszutauschen und kostet wenig), verbessert. :)

Das Kettenschloss hatte erst ~40km auf dem Buckel und hat noch schön Geklackt beim Zugehen. Werde das vorerst so weiterfahren.
 
Habe selber eine Shimano Altus 8Gang an meinem E-Bike. Beim kleinsten Ritzel sprang meine Kette nach ca.800km auch. Habe die Begrenzung geprüft. Alles Ok, trotzdem sprang bei Belastung die Kette.
War schön am verzweifeln. Bis ich merkte das mit der Umschlingung was nicht stimmte. Obwohl ich an der Schraube drehte tat sich da nichts. Ursache bei mir war, das der Oberzug die Umschingungseinstellung vom Ritzel wegzog.
Habe dann den Schaltzug von oben (Halbschleife möchte sich strecken. Dadurch wird die Umschlingung vom Ritzel weggezogen) nach unten verlegt. Dadurch wird die Umschingung in Richtung Ritzel gedrückt. Jetzt konnte ich die Umschlingung perfekt einstellen. Und siehe da. Kein Springen der Kette mehr.
 
Vielen Dank ans Forum und die hier beitragenden User! Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Bei mir ist es offensichtlich, daß die Kette zu kurz ist: Das Rad ist nagelneu, ich habe mir aber ein 36er Kettenblatt statt des 32er STD Kettenblatts verpassen lassen. Und leider nicht gefragt, ob die auch dran denken, die Kette evtl. anzupassen. Im Prinzip wird dadurch der Umfang um 2 Glieder länger (halber Umfang des Blatts) - ist ja eigentlich banalst logisch. Ich hab jetzt mal probehalber die Kette vom Kettenblatt abgehoben und nur über die Kurbel gehängt, und man sieht deutlich, wie die Umschlingung des kleinsten Ritzels hinten drastisch besser wird. Also werde ich mal den freundlichen Händler anrufen, und ihn fragen, was man da machen kann.
Von selber wäre ich aber nicht auf den Trichter gekommen, daß eine zu kurze Kette zu Problemen gerade bei dem kleinsten Ritzel führen könnte, denn da ist ja schließlich am meisten Kette "übrig". Da hätte ich eher mit Problemen beim größten Ritzel gerechnet, aber das scheint gutmütig zu sein.

Also nochmal vielen Dank für Euren Beitrag zur Problemlösung! :daumen::anbet:
 
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