Kette springt über großes Blatt / Carbon TI

Liteville 301 / mk10
Kurbel: X0 / 2-Fach mit Bash (also im Grunde ne 3 Fach)
Kasette: 10 Fach
Schaltwerk X0
Umwerfer: Shimano SLX Umwerfer FD-M665 E-Type 2x9

Hi, nachdem ich günstig ein Carbon TI 32er Kettenblatt ersteigern konnte und ich eh schon eine Weile auf ein 32er Blatt vorn umsteigen wollte, hab ich das nun gestern gemacht.

Optisch finde ich das schon ganz hübsch. Technisch gibt es noch ein Problem:

Bei Schalten vom 20er Blatt auf das 32er kann es leicht passierenm, dass die Kette übers Ziel hinaus schießt und außen am Kettenblatt vorbei geht. Das passiert am ehesten, wenn ich hinten weit außen auf einem kleineren Ritzel bin. Ich will möglichst auf einen Bash verzichten, was dies natürlich begünstigt.

UND: Auf das 32er komme ich nur, wenn ich mit dem Shifter das Blatt nach oben pusche, also richtig drücke. Wenn die Kette dann richtig sitzt, lasse ich los und der Umwerfer wandert wieder ein gutes Stück zurück.

Kann ich das Problem irgendwie lösen? Und wenn ja, wie?

Frage: Kann es an den Steighilfen des Carbon TI liegen oder sitzt der Umwerfer zu hoch?

Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
ich stelle mir den umwerfer immer so ein, dass das innere Leitblech im kleinsten Gang (also Kette komplett links) gerade so nicht an die kette kommt.

sonst ist der schwung beim runterschalten u u so groß, dass die kette runterfliegt.

Aufs große Blatt dürfte bei richtiger Einstellung auch kein Ding sein.

Erst den unteren Anschalg an der madenschraube einstellen, dann Bowdenzug montieren und feineinstellen sollte klappen.

Ich glaube, das liegt nicht am 301 sondern an deiner Einstellung.

Hi, kann echt sein. Ich glaub ich checks nicht ganz. Ich hab das nun nach Anleitung gemacht: Kette ganz nach außen, äußeres Leitblech des UW gerade so schleiffrei. Kette ganz nach innen, inneres Leitblecht gerade so schleiffrei.

Dann ist es aber so, dass die EInstellung gaaaanz weit davon weg ist, die Kette auch nur Ansatzweise auf das große Blatt zu führen, wenn ich den SHifter auf das große Blatt stelle. Der äußere Anschlag ist dafür viel zu weit innen..

Irgendwie check ichs nicht.

Tipp?

In meinen Augen ist der Umwerfer viel zu hoch. Bekommst du den nicht tiefer? Mach mal bitte auf Foto im hochgeschalteten Zustand mit der Kette auf dem 32er.

hab ich schon versucht. gleicher erfekt. ich vermute mittlerweile, dass es doch der umwerfer sein könnte, da ich das problem auch mit dem 36 blatt habe. verdammter mist ist das.

Zurück