Kettenabbau?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich fahre ein Univega Prince 20"

Bei einen heutigen Jump ist mir hinten der Schlauch geplatzt, nun möchte ich ihn wechseln doch ich habe garkeine Ahnung wie ich die Kette vom hinteren Ritzel abnehme, die Kette ist so straff das es garnicht geht!

Die Frage ist nun wie ich die Kette abbaue?

MfG Basti

Ps. Würde mich auf schnelle und hilfsreiche Antworten freuen!:)

Hast du einen Kettennieter? Hat die Kette ein Kettenschloss? Kannst du die Kette (auch wenn sie straff ist) nicht vom Ritzel oder dem Kettenblatt runternehmen (gegendrücken und kurbeln)?
Mit letzterer Methode hab ich auch schon Ketten abgebaut, deren Spannung größer war als die Regierungsbildung in Niedersachsen ;)

kann mir das gar nicht so richtig vorstellen :-/
ist das hinterrad wirklich schon ganz vorn? mach es mal locker und setzt es ein stück nach vorn. dann sollte sich die kette "entspannen".
sollte es aber schon ganz vorn sein brauchst du wohl oder üben nen kettennieter. oder du gehst zum nächsten fahrradladen und fragst nett ;-)

gruß

Ja, nee, die Kette hat doch ein Schloss. Da braucht man doch keinen Kettennieter. ;)
@bambipl201:
Guck Dir mal jedes Glied genau an. Da sollte eines dabei sein, das etwas dicker als die anderen ist. Da sitzt so'n Plättchen drauf, das man mit 'nem Schraubendreher oder 'nem Inbus-Schlüssel von den Stiften drücken kann. Dann noch das darunter liegende Plättchen von den Stiften abziehen und dann das Glied komplett entfernen. Und "schwupps", da liegt'se. :D ;) :)

HTH

Richtig. Und falls es doch fehlen sollte, lohnt langfristig die Anschaffung eines Kettennieters. Kostet nicht viel Geld und spart in machen Situationen Stress. Nach mittlerweile fast 3 Jahren BMX lege sogar ich mir einen zu.

Richtig. Und falls es doch fehlen sollte, lohnt langfristig die Anschaffung eines Kettennieters. Kostet nicht viel Geld und spart in machen Situationen Stress. Nach mittlerweile fast 3 Jahren BMX lege sogar ich mir einen zu.

Und kauf Dir am besten direkt ZWEI, denn es gibt nichts schlimmeres als wenn der Nieter den man gerade benutzt einfach mal eben seinen Geist aufgibt und man die Niete mit den Fingern rauspulen muss ( was natürlich nicht geht ) ..... *gibts nen kotz smilie*?

Hinterrad lösen, Kette vom Kettenblatt seitlich runterdrücken während du langsam die Kurbel drehst - fertig.

Kann mir nicht vorstellen das die Kette straff auf einem losen Hinterrad ist.

Zum Schlauchwechsel die Kette öffnen... auch mal eine Art es schwer zu machen.

Vergiss aber bitte nicht die Bremse auszuhängen oder den Reifen erst aufzupumpen wenn er wieder drin ist sonst kommt die Frage wie der Reifen an der Bremse vorbei geht als nächstes. ;)

Vergiss aber bitte nicht die Bremse auszuhängen oder den Reifen erst aufzupumpen wenn er wieder drin ist sonst kommt die Frage wie der Reifen an der Bremse vorbei geht als nächstes. ;)

Jaja, in der Situation waren wir alle schon mal. Ausgenommen natürlich diejenigen, die keine Bremsen haben. Bei denen ist dann der Hinterbau schief.:D

Zurück