Mountainbike überholen

Die Kette wurde immer mal wieder geschmiert - mit gutem Kettenöl.

Allerdings ist meine Frau wirklich bei jedem Wetter unterwegs und da leidet einfach das Material. Aber vielleicht sollte ich öfters schmieren! 8-)
VG Markus

@Sucher50 zu viel schmieren ist auch nichts. Nicht, dass hinterher nur unnötig Dreck an überschüssigem Öl klebt. Da schießt man gerne mal übers Ziel hinaus. Aber hin und wieder das Streusalz abspülen ist sicher keine schlechte Idee ;-)

So wie der Antrieb ausschaut solltest du dir auch unbedingt mal die Lager im Steuersatz anschauen. Die sind ab Werk häufig nicht ausreichend gefettet.

Zum Antrieb: Bevor du jetzt die ganzen 3x10 Sachen inkl neuem Umwerfer kaufst: Umrüstung auf 1x11 wäre keine Option?

Die Kette wurde immer mal wieder geschmiert - mit gutem Kettenöl.
Ohne die schon vielfach ausgeführten "Pflege"konzepte zu wiederholen ... das kannst Du bei Interesse hier an versch. Stellen sehr ausführlich nachlesen ;).
Bei Bedarf säubern und sparsam schmieren :) !
Lieber öfter wenig :daumen:als die Kette "ertränken", das überschüssige Schmiermittel bindet den Dreck (Sand, Staub etc.) und bildet mit diesem eine Schleifpaste :(.

Ich habe gerade nicht so Ahnung was du noch genau brauchst an Infos und was nicht, aber achte bei einem Kettenöl für das Alltagsrad darauf dass es ein Öl für nasses (oder auch einfach jedes Wetter ist. Das bisschen mehrleistung durch ein "trockenes" Öl bringt einem wenig wenn dafür die Kette im Regen rostet weil das Öl direkt ausgewaschen wird.

Es hilft schon sehr, wenn man die Kette mit einem Tuch trocken reibt, bevor man das Rad abstellt.

Die topp gepflegte Kette auf dem Rad meiner Frau ist über Nacht verrostet. Auf dem Rückweg von Kroatien sind wir mit den Bikes auf dem Träger die letzten zwei Stunden im Regen gefahren. Nach 15 Stunden Fahrt war ich zu müde, alles richtig trocken zu machen. Am nächsten Morgen war die Kette schon total verrostet.

@Sucher50 zu viel schmieren ist auch nichts. Nicht, dass hinterher nur unnötig Dreck an überschüssigem Öl klebt. Da schießt man gerne mal übers Ziel hinaus. Aber hin und wieder das Streusalz abspülen ist sicher keine schlechte Idee ;-)

So wie der Antrieb ausschaut solltest du dir auch unbedingt mal die Lager im Steuersatz anschauen. Die sind ab Werk häufig nicht ausreichend gefettet.

Zum Antrieb: Bevor du jetzt die ganzen 3x10 Sachen inkl neuem Umwerfer kaufst: Umrüstung auf 1x11 wäre keine Option?
Guten Morgen,

die Sachen sind leider schon bestellt und ich bin froh, wenn ichs so wieder gut hinbekomme.
Mit Lager Steuersatz meinst du das Tretlager? Kann das denn gefettet werden oder ist das gekapselt? Welches Werkzeug würde ich denn für die Demontage benötigen?

VG Markus

Hab bereits gegoogelt und weiß jetzt, was der Steuersatz ist. Da habe ich bereits mal gefettet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Umwerfer passt leider nicht, da der neue "bowdenzuggeführt mit Hülle" geführt ist.

Der alte besitzt einen "Ausleger", und wird direkt durch den Rahmen angesteuert.

Umtausch geht nicht mehr, da bereits verbaut. Ich würde jetzt gerne auf Hülle / Bowdenzug umbauen. Gibts die Teile als Meterware?

Grüße Markus

Hallo zusammen,

der Umwerfer passt leider nicht, da der neue "bowdenzuggeführt mit Hülle" geführt ist.

Der alte besitzt einen "Ausleger", und wird direkt durch den Rahmen angesteuert.

Umtausch geht nicht mehr, da bereits verbaut. Ich würde jetzt gerne auf Hülle / Bowdenzug umbauen. Gibts die Teile als Meterware?

Grüße Markus
ja, die Hüllen gibts als Meterware und die Innenzüge sind immer lange genug, daß man sie entsprechend kürzen muss. Willst du die Hülle dann durchgehend verlegen oder hast du am Rahmen aussen einen Zuganschlag, was ich bezweifle ?

Währe es zu verwegen / kompliziert / aufwendig in einem Bikeshop z.B. Bike-Components oder Bike-Discount oder Bike24 nach Schaltzughüllen ( von Shimano z.B. ) als Meterware zu suchen ?

Währe es zu verwegen / kompliziert / aufwendig in einem Bikeshop z.B. Bike-Components oder Bike-Discount oder Bike24 nach Schaltzughüllen ( von Shimano z.B. ) als Meterware zu suchen ?
Du musst ja nicht antworten, falls der Aufwand für dich zu groß ist! Nach der konstruktiven Antwort von ragazza war ich auf der entsprechenden Seite und bin sogar fündig geworden... Wie du siehst, auch ich lerne dazu.

Vielleicht täusche ich mich ja auch. Ich stelle morgen mal ein Foto ein.

20230225_202558.jpg

Zurück