DerAnfaenger
∆t = ∆t‘ (1 − v2/c2 )−1/2
Hallo, ich habe ein sehr seltsames Phenomän und wollte einige Denkansätze, weil ich nichts wirklich Brauchbares finden konnte und selbst nachdem ich alles zerlegt und fast alles getauscht habe (fehlt nur noch das Schaltwerk und Hinterbau), wollte ich die unter Euch, die schon alles gesehen haben und die nichts mehr verwundert Folgendes fragen:
Ein einziges Glied hängt sich über einen Ritzelzahn (vorletztes Ritzel / 10 Gang) auf und springt dann in den Ritzelzahn rein. Ich habe komplett ALLES bis auf das Schaltwerk und den Hinterbau getauscht (bitte bitte keine Rückfragen ob Schaltauge, Kassette usw. getauscht wurde). Weder das eine noch das andere ist verbogen bzw. ich hatte keinen Sturz der das rechtfertigen könnte.
Das kuriosiste kommt aber jetzt: das ist erst aufgetreten, nachdem meine Kassette sich bei einer Fahrt löste. Ich habe daraufhin die Kassette mit dem Drehmomentschlüssel mit 40nM nachgezogen und daraufhin begann die Kette unter Last an einer Stelle extrem Laut zu klacken und das Pedal rutsche durch. Alles demontiert, der Freilauf war hinüber. Gut, klarer Fall, neuer Freilauf muss her. Gesucht, bei den aktuellen Preisen geheult, gekauft, gewechselt. Problem fast verschwunden aber da stimmte was nicht. Wir kennen das alle, wenn es einfach nicht butterweich und rund läuft. Dann erste Fahrt, ne überzeugt nicht. Klacken unter Last verschwunden aber trotzdem nicht butterweiches Tretgefühl. Am Wochenende dann Stunden damit verbracht, wo das herkommen kann UND den Täter gefunden!
An einem Ritzelzahn (neues und altes Ritzel) hängt sich die Kettengliedrolle auf und knallt runter in die dafür vorgsehene Ritzelspalte. Klarer Fall! Neue Kette. Aber moment Mal, was sagt die Messlehre? Sie sagt, alles in Butter. Egal, was kostet die Welt aktuell?! Eben, nichts außer einem Vermögen....
Neue Kette! Problem noch da! Schaltgetriebe (RD-M800 GS) komplett auseinandergebaut in alle Einzelteile, saubergemacht, zusammengebaut. Problem noch da! Kette geölt. Problem noch da! Schaltauge gewechselt. Problem noch da. Ritzel 9, 10 und 11 gewechselt. Problem noch. Reifen gewechselt (Moment der totalen Verzweifelung). Problem noch da!!! Wenn ich das Bike tausche, wird das Problem wahrscheinlich auf das neue Bike überspringen
Ich verzweifel.... Hatte das jemand mal? Wenn ja, was ist die Lösung?
Ein einziges Glied hängt sich über einen Ritzelzahn (vorletztes Ritzel / 10 Gang) auf und springt dann in den Ritzelzahn rein. Ich habe komplett ALLES bis auf das Schaltwerk und den Hinterbau getauscht (bitte bitte keine Rückfragen ob Schaltauge, Kassette usw. getauscht wurde). Weder das eine noch das andere ist verbogen bzw. ich hatte keinen Sturz der das rechtfertigen könnte.
Das kuriosiste kommt aber jetzt: das ist erst aufgetreten, nachdem meine Kassette sich bei einer Fahrt löste. Ich habe daraufhin die Kassette mit dem Drehmomentschlüssel mit 40nM nachgezogen und daraufhin begann die Kette unter Last an einer Stelle extrem Laut zu klacken und das Pedal rutsche durch. Alles demontiert, der Freilauf war hinüber. Gut, klarer Fall, neuer Freilauf muss her. Gesucht, bei den aktuellen Preisen geheult, gekauft, gewechselt. Problem fast verschwunden aber da stimmte was nicht. Wir kennen das alle, wenn es einfach nicht butterweich und rund läuft. Dann erste Fahrt, ne überzeugt nicht. Klacken unter Last verschwunden aber trotzdem nicht butterweiches Tretgefühl. Am Wochenende dann Stunden damit verbracht, wo das herkommen kann UND den Täter gefunden!
An einem Ritzelzahn (neues und altes Ritzel) hängt sich die Kettengliedrolle auf und knallt runter in die dafür vorgsehene Ritzelspalte. Klarer Fall! Neue Kette. Aber moment Mal, was sagt die Messlehre? Sie sagt, alles in Butter. Egal, was kostet die Welt aktuell?! Eben, nichts außer einem Vermögen....
Neue Kette! Problem noch da! Schaltgetriebe (RD-M800 GS) komplett auseinandergebaut in alle Einzelteile, saubergemacht, zusammengebaut. Problem noch da! Kette geölt. Problem noch da! Schaltauge gewechselt. Problem noch da. Ritzel 9, 10 und 11 gewechselt. Problem noch. Reifen gewechselt (Moment der totalen Verzweifelung). Problem noch da!!! Wenn ich das Bike tausche, wird das Problem wahrscheinlich auf das neue Bike überspringen
Ich verzweifel.... Hatte das jemand mal? Wenn ja, was ist die Lösung?