Kettlebell-Training im Winter

Ein Gesundes Neues für alle Glöckchenschwinger!

Hab's doch mal geschafft, mir die KB-Übungen vom Patt Flynn herunterzuladen. Auf den ersten Blick ist das wirklich umfangreich. Aber kann es sein, daß das Meiste nur homöopathischen Variationen sind?

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Lösung für mein Piriformis- / Glutaeusproblem. Eine Ursache könnte übermäßiges KB-Training mit dem breiten Stand sein. Jetzt hab ich einfach mal seitlich am Körper geschwungen, wie wenn man zwei KBs hat. das fühlt sich gut an. Hat jemand Erfahrungen damit? Muß ich jetzt auf beidseitigen Schwinges umstellen?

Hab gestern nach sehr langer Zeit mal wieder TGU's gemacht. Heute hab ich Körper... :(


Da wuerd ich mal ne Kombi Uebung wie Viking Salute probieren (der wird ueberall etwas anders beschrieben). Aber im Grossen und ganzen machst du einen Ausfallschritt nach hinten und hast eine KB in der Clean position oder am Ausgestreckten Arm. Jetzt kannst du ne Military Press machen (oder auch nicht) und wieder aufstehen. Du kannst die Press auch waehred des aufstehen machen etc. Wie es dir am besten tut. Oder wenn du wieder stehst. KB Seitenwechsel per Swing und das ganze auf der anderen Seite. Die Uebung streckt und aktiviert so ziemlich alles im Oberschenkel Hintern Ruecken Bauchbereich.

Im Zuge eines Workouts haben wir den Schritt nach hinten mit einem gleichzeitigen Snatch kombiniert. Erfordert etwas mehr Timing aber da werden dann auch die Defizite rausgekitzelt. Bei mit speziell die Oberschenken im Moment.
 
Servus,
mich würde interessieren mit welchen Gewichten ihr so trainiert? Ich habe zwei 10kg, zwei 16kg eine 20kg und eine 24kg schwere Kettlebell daheim. Die 10kg schweren Kettlebells sind aus Plaste und werden nur noch als Türstopper benutzt. Seitdem ich mit den Kettlebells regelmässig trainiere fühle ich mich um einiges fitter. Trainiere so ca. 4mal die Woche daheim für ca. 45min. wobei ich sagen muss das die Trainingszeit immer ein wenig länger wird da ich mich immer fitter fühle
 
Alles ab 16kg. Die 14kg nur noch um Sachen testen. Ja ist schon sehr interessant. Vorallem entdeckt man immer wieder was wo man denkt;
wie kriegt der / die das hin? 4 mal die Woche ist ganz schoen ordentlich :daumen:
 
10/14/18kg. Die 10er benutze ich für spezielle Übungen für meine Schultern.
Wenn ich aus dem Krankenhaus rauskomme, werde ich wohl mit 6kg wieder anfangen :(
Ich habe seit letztem Sommer ein 4-Tages-Rhythmus für Krafttraining / Kettlebells eingeführt. Das langt dann zusammen mit Radfahren und Laufen.
 
Hab je zwei KB mit 6kg & 8kg für Schulterübungen, da nutze ich KB anstatt Kurzhanteln. Für die klassischen KB Übungen habe ich 16kg und 24kg für Swing, Clean & Press etc. Hatte überlegt noch ne 20kg zu kaufen, aber bisher komm ich mit den beiden gut klar.
 
Sorry, das wichtigste fehlte noch - nur Swing, für den Rücken. ....Seit ich das regelmässig mache, im Winter zum Kraftaufbau mehr und öfter als sonst, sind die Rückenschmerzen, die ich meist zum Anfang der Saison hatte, weg.
 
Noch eine tricky Übung: KB Press, also von der Schulter nach oben drücken, mit umgedrehter KB, also Griff unten und Kugel oben. Das aktiviert noch andere Muskulatur.
 
Kommt auf deine Rückenmuskulatur an und darauf, was du so vorhast....
Wenn du die Runde mit Rucksack fahren wirst/willst, solltest du einen starken -unteren- Rücken haben. Sonst wird das übel.
Ich - Im Sommer 1x die Woche oder 1x in zwei Wochen, je nach dem. Im Winter in der Vorbereitungszeit 2x die Woche wie oben beschrieben.
 
Noch eine tricky Übung: KB Press, also von der Schulter nach oben drücken, mit umgedrehter KB, also Griff unten und Kugel oben. Das aktiviert noch andere Muskulatur.

Die Übung braucht gut Griffkraft um die KB nach oben zu halten. Daher bitte aufpassen, wenn die KB nach unten wegkippt kann das ganz, ganz übel fürs Handgelenk oder auch die Füße bzw. Fußboden werden. Die KB is wie ne Abrißbirne wenn die mal in Schwung ist.
 
Wie oft trainiert ihr im Sommer mit der Kettlebell? Mein Ziel für dieses Jahr ist eine Mont Blanc Umrundung mit dem MTB und da frag ich wie oft da ein Kettlebell Training pro Woche sinnvoll ist?
Mit der Kettlebell trainierst Du ganze Kraftketten und tiefe Muskelstrukturen, die Dich durch verbesserte intra- und intermuskuläre Koordination z.B. beim Balancieren auf dem Trail in kniffligen Situationen weiterbringen. Zudem verbesserst Du damit die Ausdauerkraft - cardio, VO2max, muskulär. Mir hat das zum Trailfahren- und laufen sehr geholfen. Training im Vier-Tages-Rythmhus, im Wechsel mit anderen Belastungen.

Eine hübsche Übung ist z.B. das "Über-Kreuz-Heben": breitbeiniger Stand, das Glöckchen steht z.B. vor dem linken Fuß, wird dann mit der gegenläufigen, also rechten Hand genommen und l a n g s a m über den Kopf auf den gestreckten Arm gebracht. Der Rücken ist dabei immer gestreckt. In dieser Übung sind mehrere Kraftketten involviert. Bei zuviel Gewicht am Anfang ist das Verletzungsrisiko ziemlich hoch. Also fein sachte anfangen.
 
Kommt auf deine Rückenmuskulatur an und darauf, was du so vorhast....
Wenn du die Runde mit Rucksack fahren wirst/willst, solltest du einen starken -unteren- Rücken haben. Sonst wird das übel.
Ich - Im Sommer 1x die Woche oder 1x in zwei Wochen, je nach dem. Im Winter in der Vorbereitungszeit 2x die Woche wie oben beschrieben.

Die Runde wird mit Rucksack gefahren. 1x in zwei Wochen erscheint mir zu wenig. Ich denke das ich dann pro Woche 1-2mal ein Kettlebell Training einwerfe. Kommt halt auf das Wetter drauf an ;)...

@CC.
Deine beschriebene Übung hört sich gut an :daumen:..wird demnächst getestet.
 
Hier wurde schon des öfteren der Zombie Hunter erwähnt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Mit Google komme ich da zu keinem Ergebnis.
Was auch ganz gut rein haut sind die Big Six zu einem Flow zu verbinden.

Swing
Snatch
Clean & Press
Squat
TG (Turkish get up) 1x pro Durchgang

Die ersten fünf Übungen 5x pro Seite und das ganze insgesamt 5x wiederholen dann weiß man was man getan hat:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde schon des öfteren der Zombie Hunter erwähnt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Mit Google komme ich da zu keinem Ergebnis.
Was auch ganz gut rein haut sind die Big Six zu einem Flow zu verbinden.

Swing
Snatch
Clean & Press
Squat
TG 1x pro Durchgang

Die ersten fünf Übungen 5x pro Seite und das ganze insgesamt 5x wiederholen dann weiß man was man getan hat:D

Hi, klingt sehr interessant, werde ich mal versuchen. Nur welche Übung ist "TG"?
Sorry, bin noch Kettlebellanfänger...
Gruss
 
15 - 5 - 3. :D 15swings - 5squads - 3Liegestuetz. 5x so schnell (aber saubere Technik) wie du kannst. Bei guter Technik und dem richtigen Gewicht sollten dir die letzten 3 Liegestuetz vorkommen wie 100kg Bankdruecken.

Die anderen Sachen sind einfach Workouts oder "Komplexe". Wie The Great Destroyer oder The Hellion. Aneinandergefuegte Uebungen je nach Zweck, Kardio, Kraft, Beine, Oberkoerper etc. Is halt wie der RKC Snatch Test. Mann kann sagen, hab ich schon gemacht mit XY Kilos. Beim Training in der Gruppe weiss dann auch jeder was gemacht wird und man kann ohne Fragen oder aufschreiben loslegen.
Den Zombie Hunter hat @GAPHupf82 hier schon erklärt. Geile Sache das ;)
 
Gestern sah mein Training so aus (nur Kettlebell):

7x7

(ein Durchgang ist einmal linker Arm einmal rechter Arm)
Deadlift
Vorgebeutes Rudern
Squad
Clean & Press
Swing
Viking Salute

Es werden insgesamt 7 Durchgaenge gemacht mit sinkender Wiederholungszahl und steigendem Gewicht.

Also z. B. erster Durchgang 7 Wdh mit 14kg links und rechts
zweiter Durchgang 6 Wdh 16kg links rechts



Ich habe dann Durchgang 4 (4Wdh) mit 18kg, Durchgang 5 (3Wdh) mit 20kg, Durchgang 6 (2Wdh) / Durchgang 7 (1Wdh) mit 24kg gemacht.

Achtung, den Viking Salute evtl. vorher getrennt ueben. Es gibt verschiedene Versionen, Ich habe einen Viking Salute mit einem Snatch kombiniert. Da gehts dann aber schon ans Eingemachte. Evtl. den Viking Salute einfach mit einem Press machen ist anfangs einfacher.

keep swinging :daumen:
 
Viech!
Respekt, das klingt anstrengend aber gut. Wenn ich wieder richtig mitmachen kann, steht das auch auf dem Plan.
 
Gestern sah mein Training so aus (nur Kettlebell):

7x7

(ein Durchgang ist einmal linker Arm einmal rechter Arm)
Deadlift
Vorgebeutes Rudern
Squad
Clean & Press
Swing
Viking Salute

Es werden insgesamt 7 Durchgaenge gemacht mit sinkender Wiederholungszahl und steigendem Gewicht.

Also z. B. erster Durchgang 7 Wdh mit 14kg links und rechts
zweiter Durchgang 6 Wdh 16kg links rechts



Ich habe dann Durchgang 4 (4Wdh) mit 18kg, Durchgang 5 (3Wdh) mit 20kg, Durchgang 6 (2Wdh) / Durchgang 7 (1Wdh) mit 24kg gemacht.

Achtung, den Viking Salute evtl. vorher getrennt ueben. Es gibt verschiedene Versionen, Ich habe einen Viking Salute mit einem Snatch kombiniert. Da gehts dann aber schon ans Eingemachte. Evtl. den Viking Salute einfach mit einem Press machen ist anfangs einfacher.

keep swinging :daumen:

Hört sich ziemlich Hardcore an:daumen:
 
Der Koerper gewoehnt sich eigentlich ueberraschend schnell daran. Es ist ja in dem Sinn nichts anderes als etwas schweres aufheben, mit etwas schwerem aufstehen etc. Die "Swing" geschichten sind gelenkschonend, da man der Bell ja nur einen Impuls mitgibt. Den Rest machen
Technik und Physik. Das Herzkreislaufsystem wird gleich mittrainiert. Also nix Diskopumper der nach 5 Saetzen Bankdruecken erstmal ins Sauerstoffzelt muss.

Die Kettlebell laesst sich sehr gut kontrollieren, es ist kein reissen dabei (wie beim Langhantel clean) oder riesen Gewichte wie bei Langhantel deadlift / Squad die auf die Gelenke gehen koennen.

Was ich bemerkt habe ist meine bessere Koerperhaltung, da viele Uebungen in die Haltemuskeln Ruecken/Bauch/Becken gehen. Auch die Griffkraft nimmt zu.

Die KB mag es uebrigens auch in den Urlaub mitgenommen zu werden :D. Einfach ne 16ner und ne 20iger in den Kofferraum stellen (gut sichern) und man hat n halbes Fitnessstudio dabei.
 
So, bin wieder im Rennen. Heute das erste Mal wieder ernsthaft gesnatched - allerdings noch mit Mädchengewicht. Dabei gleich mal probiert, ob neben einbeinig schwingen auch einbeinig snatchen geht: geht :) Mußte zwar die hintere Zehe noch mit abstellen, aber das Ziel ist klar.
Körperspannung kommt auch auffallend schnell wieder *froi

@GAPHupf82: den Snatch mit Lungee - machst Du den Ausfallschritt nach vorne oder hinten?
 
Zurück
Oben Unten