Kettlebell-Training im Winter

Gestern mal 500 Swings mit einer 20er gemacht. Immer 25 Wiederholungen bei 4 Sätzen. Das ganze 5x. Nach den ersten Sätzen habe ich eine Pause von 45sec. eingelegt. Nachdem letzten Satz ein Pause von drei Minuten. Um ein wenig Abwechslung rein zu bringen habe ich nach dem ersten Satz eine Press mit zwei 20er gemacht, nachdem zweiten zwei und dem dritten drei und nachdem vierten nix. Das ganze bis zum Ende durchgezogen. Die Presses waren kein Problem da kann ich so denke ich problemlos auf eine 24er gehen aber bei den Swings sind mir fast die Unterarme abgefallen.
 
ich bin da eher bei sowas:

gibt auch noch eine schöne wo es darum geht eine bell von neben dem balance board auzuheben und auf der anderen seite weider auf dem boden abzusetzen, nur finde ich leider das video nicht. (ich meine es trainingsvideo von Nino Schurter).
@mad raven - wie lange tust Du schon da dran? Gibt es einen spürbaren Übertrag zum Radfahren, wie deutliche Verbesserung von Balance, Kraftausdauer in technischen Sektionen o.ä. ?
 
ich bin da eher bei sowas:

gibt auch noch eine schöne wo es darum geht eine bell von neben dem balance board auzuheben und auf der anderen seite weider auf dem boden abzusetzen, nur finde ich leider das video nicht. (ich meine es trainingsvideo von Nino Schurter).

So oder z. B. aufm Ballkissen oder 2 ... Is ne typische Übung für Profi-Skifahrer.

Alle Gleichgewichtsübungen haben einen (in)direkten Übertrag auf den Sport, in dem es um Gleichgewicht/Balance ... geht, so auch beim MTB-Sport, und wenn es nur der normale Einbeinstand morgens und abends beim Zähne putzen ist.

Assistenzübungen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und solche Gleichgewichtsübungen trainieren die autochthone (reaktive) Rückenmuskulatur, die man z. B. mit schweren Kreuzheben nicht trainiert, aber ich sage immer, trainier das, in dem du stärker werden willst. Von diesem Balanceübungen bin ich noch lange nicht über einen schmaleren Baumstamm gefahren. Ich denke, ihr wisst, was ich meine. ;-)
 
@CC. Mit kettlebells noch gar nicht wirklich. Aber mit dem Balance Board an sich mache ich eigentlich jeden Tag was. Darum wollte ich es im Winter Mal testen.

Assistenzübungen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung
Von diesem Balanceübungen bin ich noch lange nicht über einen schmaleren Baumstamm gefahren.
I.e. sehe ich es ähnlich. Wobei ich überrascht bin wie groß der Übertrag ist. In der Luft merke ich es deutlich und das Training von anspruchsvollen Stellen ist einfacher geworden.
So in etwa das ich mich mehr auf die Fahrtechnik und weniger auf "Nebensächlichkeiten" wie Balance konzentrieren muss/kann.

Hauptsächlich nutze ich die aber als Konzentrationsübungen und insbesondere die Konzentrationsspanne ist auch spürbar größer geworden.
 
Heute war der dritte Tag der 10000 Swing Challenge. Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber heute ging es schon sehr viel leichter von der Hand. Weil es heute so gut lief konnte ich die Pausenzeiten von 45sec. auf 35sec. reduzieren. Die große Pause blieb aber bei drei Minuten gefühlt hätte ich diese auch noch reduzieren können. Als Bonus machte ich die letzten 50Stück mit einer 24er Bell und weil ich noch nicht genug hatte habe ich nochmals 25Stück mit einer 28er Bell gemacht. Für die Kraftübung zwischendurch habe ich mich für die Floorpress entschieden. Beidseitig jeweils eine 24er Bell.
Morgen Abend habe ich dann einen Termin mit einem RKC II Instructor... Freu mich schon!
 
Hattest Du den Anfängerkurs über 10 Wochen mit 2 Einheiten/Woche für 200 €?

Der Clean ist ja nur ein Swing mit einer anderen Endposition. ;-)

Bei mir entscheidet sichs wegen Schulter-Auas Anfang nächstes Jahr, wo die weitere Reise mit der KB hingeht. Vllt ist alles (Dynamische) oberhalb der Horizontalen ein für alle mal vorbei!? :-/

Aber mit S&S kann man sich gut auspowern und den Get up mit ordentlich Gewicht ist auch geil! ;-)
 
@mad raven - wie lange tust Du schon da dran?
Hab heute das erste Mal mit richtig mit kettlebell und Balance board was gemacht: man muss extrem genau auf die Technik achten und gefühlt wird der Bauch Bereich deutlich stärker beansprucht durch das regelmäßige ausgleichen. Ist von der Koordination definitiv deutlich schwieriger als beide Übungen einzeln.
 
Welche Übungen macht ihr denn genau?

Ist zwar keine eigene KB-Übung, aber Bulgarian split squats mit dem Standbein auf einem Ballkissen XXL und einem Gewicht in der gegenüberliegenden Hand sind auch was Feines! ;-)
 
Heute war der siebte Tag meiner 10000 Swing Challenge. Bin gestern von der 20er Bell auf die 24er Bell gewechselt. Kräftemäßig geht es ganz gut. Hätte echt nicht gedacht das ich schon sobald auf die 24er wechseln kann. Was aber momentan ein Problem ist, sind die Blasen an den Händen. Das könnte die nächsten Tage noch ein Problem werden. Aber ansonsten sehe ich noch keinen Grund das ganze zu beenden.
 
Haste Comps o Plastikdinger o welche mit schwarzer Pulverbeschichtung o welche mit E-Coating?

Magnesium getestet, mit Fingern gegriffen und nicht mit Handfläche, KB nur so stark gegriffen, dass sie nicht wegfliegt und nicht quasi versucht, auszuqueteschen?
 
Meine 24er Bell ist eine Gusseiserne mit schwarzer Lackierung. Die ersten drei Tage habe ich Flüssigkreide benutzt den ansonsten wäre mir die Bell aus den Händen geglitten. Die Bell wird mit den Fingern gegriffen und schon ordentlich zugepackt. Wenn die Bell dann kurz schwerelos ist versuche ich den Griff ein wenig zu lockern. Morgen ist Ruhetag dann können sich meine Hände wieder erholen...
 
Vermute, die Pulverbeschichtung ist bei reps kontraproduktiv. Von Flüssigkreide würde ich generell absehen. Macht die Hände rau, rissig, spröde ...
 
kleines update zum balance board:
swings darauf sind deutlich anspruchsvoller weil sich kleine fehler aufaddieren und schlecht korrigieren lassen. Machen auf jeden fall spass aber zwingen einem auch zu einer sauberen technik. Ansonsten geht das gleichgewicht auch mal nach hinten verloren

Ausserdem woltle ich die tage den halo mit rein nehmen. mal gucken wie gut der funktioniert.
 
Heute war Tag neun der Challenge und zu meiner Schande muss ich gestehen das ich heute Handschuhe angezogen habe. Als Kraftübung habe ich Liegestützen 2/4/6 auf den Bell's gemacht damit ich auch schön tief runter komme. Normalerweise müssten die 500Swings ja immer leichter von der Hand gehen aber die letzten beiden Tage waren knüppelhart. Vielleicht hatte ich einfach zu wenig Schlaf, Kinder und so...
Nächste Woche wird es zum beißen den da habe ich Nachtschicht. Mal schauen wie es da läuft.
 
Zurück
Oben Unten