Kettlebell-Training im Winter

Warum unbedingt eine Competition Kettlebell?
Würd ich mir fürn Hausgebrauch nicht mehr kaufen
 
Warum eine Competition Kettlebell? Ganz einfach: ich habe verschiedene klassische Kettlebells (Suprfit) daheim bis 24Kg und da ist in meinen Augen der Durchmesser des Griffes schon Grenzwertig. Eine Competition Kettlebell 28Kg von Suprfit nenne ich auch mein Eigen aber da ist der Durchmesser des Griffes um einiges praktikabler als der von der 24Kg schweren Kettlebell. Die Verarbeitung der Competition finde ich auch besser als die der klassischen!
Warum @Barriade würdest du dir keine Competition Kettlebell mehr kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kugelns finde ich ja schon lange sehr interessant aber zu teuer, wollte immer warten dass sie günstiger werden,ist aber irgendwie nicht passiert..-.-
Ist es eigentlich auch möglich rein auf Kraft zu trainieren? Gehen ja maximal bis 48kg also 96kg beidhändig, klar einbeiniges kniebeugen und überkopfdrücken gingen da auf Kraft aber das geht ja auch genauso gut mit normalen Kurz/Langhanteln. Evtl. Türkish get-ups? Swings?...kann schlecht einschätzen welche sachen anspruchsvoll sind und was man überhaupt alles machen kann mit den Kugelns.
 
Die Kugelns finde ich ja schon lange sehr interessant aber zu teuer, wollte immer warten dass sie günstiger werden,ist aber irgendwie nicht passiert..-.-
Ist es eigentlich auch möglich rein auf Kraft zu trainieren? Gehen ja maximal bis 48kg also 96kg beidhändig, klar einbeiniges kniebeugen und überkopfdrücken gingen da auf Kraft aber das geht ja auch genauso gut mit normalen Kurz/Langhanteln. Evtl. Türkish get-ups? Swings?...kann schlecht einschätzen welche sachen anspruchsvoll sind und was man überhaupt alles machen kann mit den Kugelns.

Rein auf Kraft nur unterstuetzend. Durch die Swings oder ganze Flows, also Ablaeufe werden die grossen Schlingenmuskeln untereinander trainiert und du wirst generell zaeher weils auch auf die Pumpe geht. Mir hat das im Deadliftbereich sehr geholfen da auch die Griffkraft schnell mehr wird. Einfach mal in einen zertifizierten Kettlebell Kurs gehen. Wenn man von 0 anfaengt braucht man jemand der einem die Technik etc zeigt.

Fuer den reinen Kraftaufbau kommt man um die klassischen Uebungen aber nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein auf Kraft nur unterstuetzend. Durch die Swings oder ganze Flows, also Ablaeufe werden die grossen Schlingenmuskeln untereinander trainiert und du wirst generell zaeher weils auch auf die Pumpe geht. Mir hat das im Deadliftbereich sehr geholfen da auch die Griffkraft schnell mehr wird. Einfach mal in einen zertifizierten Kettlebell Kurs gehen. Wenn man von 0 anfaengt braucht man jemand der einem die Technik etc zeigt.

Fuer den reinen Kraftaufbau kommt man um die klassischen Uebungen aber nicht rum.

Hört sich jetzt vielleicht lustig an aber ist ernstgemeint: was ich mir auch vorstellen könnte ist dass diese Flows auch ein guter "Gehirnsport" sind weil man sowohl viele neue Bewegungsabläufe muskelmotorisch lernt als auch sich die Bewegungsreihenfolgen merken muss wenn man sie ohne Pause hintereinander macht. Quasi eine gesündere alternative zum Kreuzworträseln

Ich lasse in letzter Zeit öfters mal eine Krafttrainingseinheit pro woche ausfallen und suche mir stattdessen beim gehen mit dem Hund stellen wo ich was machen kann: Schwere Steine/Baumstücke heben/tragen/werfen, Bäume hochklettern, auf allen vieren in sämtlichen Variationen und Untergründen krabbeln,sprinten,springen,liegestützvariationen,klimmzuvariationen,...........die Möglichkeiten sind eigentlich grenzenlos aber im Gegensatz zum klassischem training wo man alle vorserviert im Trainingsplan hat mit festgelegten Übungen,sätzen,satzpausen,gewichten etc. muss mann hier halt kreativ werden. Kann mir gut vorstellen dass dabei das Gehirn gleich mit gefordert wird,weil sonst der Tagesablauf ja meistens nur Routine ist.
 
Hat eigentlich wer mal diese Kugeln mit variablem Gewicht probiert? Fände ich besser weil dann nicht so viel rumsteht, ist nur die Frage ob da auch nichts wackelt onder sonstwie nachteile gegenüber den normalen Kugeln hat.
Sowas:
https://www.amazon.de/GORILLA-SPORTS®-Kettlebell-verstellbar-16-24/dp/B075JKD9HL/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kettlebell+variabel&qid=1560171338&s=gateway&sr=8-3

Nein, aber schau Dir mal Videos an. Ich finde das mega umständlich! Kannst nicht mal so eben eine andere KB mit nem anderen KB greifen.

Letztlich muss aber jeder selbst wissen, ob pratikabel oder nicht.

Wenn ich aber z. B. TGUs mache + mich mit den Gewichten hocharbeite, also quasi Aufwärmsätze mit leichteren KBs mache, bis ich beim aktuellen Höchstgewicht bin + jedes Mal die KB aufschrauben, neue Scheiben rein ..., müsst ich persönlich kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer trainiert schon wieder mit den Bell's?
Seitdem ich Mitte August mein Bike Saison Ziel erreicht habe steht die Bell bei mir so ca. 4x pro Woche auf dem Programm je nach Schicht!
Nun bin ich über die 10.000 KB Swing Challenge von Dan John gestoßen. Hat die von Euch schon einmal einer gemacht? Bin schwer am überlegen ob ich die nicht in Angriff nehmen sollte/will. Diese Woche wäre ein guter Startpunkt für mich aber leider bin ich momentan leicht erkältet. Wenn ich dann wieder genesen bin dachte ich an ein Start Gewicht von 20Kg.
 
Wer trainiert schon wieder mit den Bell's?
Seitdem ich Mitte August mein Bike Saison Ziel erreicht habe steht die Bell bei mir so ca. 4x pro Woche auf dem Programm je nach Schicht!
Nun bin ich über die 10.000 KB Swing Challenge von Dan John gestoßen. Hat die von Euch schon einmal einer gemacht? Bin schwer am überlegen ob ich die nicht in Angriff nehmen sollte/will. Diese Woche wäre ein guter Startpunkt für mich aber leider bin ich momentan leicht erkältet. Wenn ich dann wieder genesen bin dachte ich an ein Start Gewicht von 20Kg.

Habe seit Sommer einen Bandscheiben im Lendenwirbelbereich. Die 10000 KB Challenge klingt interessant, wäre aber sicher kontraporduktiv. Bin froh das ich wieder schmerzfrei aufstehen und sitzen kann ;)

Grüße
 
ich bin da eher bei sowas:

gibt auch noch eine schöne wo es darum geht eine bell von neben dem balance board auzuheben und auf der anderen seite weider auf dem boden abzusetzen, nur finde ich leider das video nicht. (ich meine es trainingsvideo von Nino Schurter).
 
Seit ich Eisen entdeckt habe, stehen die Glöckchen meist in der Ecke und werden manchmal etwas zweckentfremdet. Vielleicht findet sich im Winter wieder etwas mehr Zeit, hätte schon wieder Lust...
Statt der 10000 Swing Challenge würde ich lieber den RKC Snatch Test machen.
 
So, gerade Rücksprache mit meinem Physio gehalten.
Wenn ich mit kleinen Gewichten los lege und langsam steigere ist das okay.
Nun meine Frage: Ist das Training für 10000 KB Swings nicht zu einseitig?
 
Zwischen den Swings sollte man ja immer eine kleine Kraftübung machen um ein klein wenig Abwechslung rein zu bringen;-)
Ich denke aber das es bei dieser Challenge darum geht das man seinen inneren Schweinehund besiegt nicht um Abwechslung zu bekommen.
Falls das zählt den Snatchtest schaffe ich mit einer 20Kg Bell recht gut. Mit der 24Kg Bell habe ich mich noch nicht getraut und ich bin auch so realistisch das ich sagen kann das ich den noch nicht schaffen würde.
 
Ich kann nur hoffen, dass ihr alle bei einem professionellem Trainer wart, der Euch die Übungen korrekt gezeigt, erklärt, kontrolliert ... hat. ;-)

Training mit KBs oder auch den Maces oder Clubs sind ne ganz andere Hausnummer, als stupides Stemmen von Hanteln, was natürlich auch ne entsprechend korrekte Technik mit sich bringen sollte. Aber z. B. sind Military Press nochmal was ganz anderes, als Kettlebell Press.

JM2C
 
Ich kann nur hoffen, dass ihr alle bei einem professionellem Trainer wart, der Euch die Übungen korrekt gezeigt, erklärt, kontrolliert ... hat. ;-)

Training mit KBs oder auch den Maces oder Clubs sind ne ganz andere Hausnummer, als stupides Stemmen von Hanteln, was natürlich auch ne entsprechend korrekte Technik mit sich bringen sollte. Aber z. B. sind Military Press nochmal was ganz anderes, als Kettlebell Press.

JM2C


Bei Hanteln gibt es einige verschiedene Techniken zu beachten wenn man nicht im Lauchgewichts - Level trainiert.

Aber ansonsten geb ich dir recht, ne richtige Einweisung ist wichtig. Ich geh alle paar Monate nochmal zu meinem damaligen Trainer um nachbessern zu lassen oder falls sich was falsches eingeschlichen hat. Oder man hat nen Spezl der einen ab und zu korrigiert.
 
Keine Frage, "normales Gewichtetraining", besonders im 1 - 5RM-Bereich, verlangt sauberste Technik.

Ich hab halt schon einige gesehen, die meinten, sie könnten mit ner 24er KB swingen und müssten diese durch die Decke mit durchgehend durchgestreckten Beinen schleudern. :spinner:
 
:D Ja, der "amerikanische" Swing. Overhead, bringt krafttechnisch nix und du hast die Bell genau in Falllinie zu deiner Birne.

Oh, oder TGU wenns das Handgelenk wegen schlechter Ausfuehrung so nach hinten biegt das man schon die Knochen knacken hoert. Oder beim Snatch die Bell voll auf den Unterarm klatschen lassen. ztztz ich fang schonwieder das Laestern an :rolleyes:.

Hab gestern 7x7 gemacht, und ne schoene Schweisspfuetze im Gym hinterlassen ?.

Die 10000 Kb Swing Sache hort sich interessant an.
 
Zurück
Oben Unten