Kieser-training

Hallo, hier meine Kieser-Erfahrung:
Ich habe seit etwa 2 Jahren Rückenschmerzen beim Biken (und auch sonst) gehabt. Ich bin ab und zu xc Rennen gefahren und musste eigentlich immer am Ende langsamer fahren weil mir der Rücken weh tat, und nicht weil ich keine Kraft mehr hatte. Und auch im Alltag immer häufiger Rückenschmerzen (mit 24 Jahren!)
Also geh ich jetzt seit April zu Kieser. Fands am Anfang auch etwas komisch: Kein Aufwärmen, kein Dehnen; ein Satz. Die Atmosphäre ist aber eigentlich ganz gut (Meine Trainerin hat vorher bei Grossman bikes gearbeitet ;) )
Und zum labern geh ich da eh nicht hin.
Die Ergebnisse haben mich aber überzeugt: Beim Rennen im Juli keine Rückenprobleme.
Alpencross im August, 6-7 Stunden am Tag, 7 Tage mit 7kg auf dem Rücken anstrengend biken: keine Rückenschmerzen mehr. Ich war echt überrascht. Also für mein Ziel hat die Methode bis jetzt super funktioniert!

:daumen:

Gruß, Axel
 
@K3RMIT: Ja ich war bei einem OSTEOPATH und der renkte ein !!! Das ist ja das krasse ! Aber seis drum. Vitalogie ist angenehmer nur eben toira :(

@Axas: Schön :) Da will ich auch hinkommen. Schauen wir ob es funzt. An mir soll es nich liegen ;)

greetZ
CarloZ
 
carloz schrieb:
@K3RMIT: Ja ich war bei einem OSTEOPATH und der renkte ein !!! Das ist ja das krasse ! ...

Das schockt mich aber auch! So was macht eigentlich kein Osteopath! :eek:
Wenn Du es nochmal mit Osteopathie versuchen möchtest, dann schau mal auf die von K3RMIT genannte Seite.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für den Bericht hier.
Ihr habt mir wirklich etwas geholfen bei
der Suche nach einem Fitnesscenter und
ich habe nachdem lesen gemerkt das ich bei
Kieser falsch bin. Mir persönlich gehts absolut
nur ums kräftiger werden Rückenprobleme habe
ich absolut keine Toi Toi Toi da wäre ich bei
Kieser wohl absolut falsch aufgehoben gewesen
hab jetzt Montag ein probe Training im Golds Gym
mal gucken ob das etwas besser zu mir passt.

Grüße Tim
 
@Pelzer: Nee der war in Dudweiler.
@Timmi: Genau so seh ich das auch. Für deine Belange ist das Studio das bestem wenn es denn gut geführt wird. Und das ist ja bei den meisten so :)
KIESER denke ich ist speziell bei einseitig belasteten Muskeln sinnvoll. Also so auch bei mir.
Ob das KIESER Training nun gut, oder weniger gut ist vermag ich nicht zu sagen, da ich davon keine Ahnung hab. Letztendlich zählt bei mir das Resultat. Und wenn es mir besser gehen sollte, dann werde ich das beibehalten :)

greetZ
CarloZ
 
carloz schrieb:
@Timmi: Genau so seh ich das auch. Für deine Belange ist das Studio das bestem wenn es denn gut geführt wird. Und das ist ja bei den meisten so :)
KIESER denke ich ist speziell bei einseitig belasteten Muskeln sinnvoll. Also so auch bei mir.
Ob das KIESER Training nun gut, oder weniger gut ist vermag ich nicht zu sagen, da ich davon keine Ahnung hab. Letztendlich zählt bei mir das Resultat. Und wenn es mir besser gehen sollte, dann werde ich das beibehalten :)

greetZ
CarloZ

Ja genau, ich wollte mit dem Beitrag auch nur sagen das der Beitrag
recht hilfreich war ich denke viele können sich unter dem Kieser Training
erstmal nichts vorstellen und rennen in die nächste Muckibude und sind
dort völlig falsch. Ich selber habe jetzt schon 3 Studios in Kiel
durch das erste war bis jetzt das besste allerdings waren mir dort
die Kunden etwas zu krass drauf erstmal kamen dir 2 50 KG Hunde
am Eingang entgegen und es waren wirklich nur die absoluten Profis
dort die einem aber sehr sehr gut Tipps geben konnte.

Das 2te Studio in dem ich war war absolut Modern und sehr gepflegt
allerdings war mir hier die Posernatur viel zu stark vertreten im Freihantelbereich waren die ganzen Mukelproleten richtig schön
am Pumpen das hat mich persönlich schon gestört. Trainer hatten
teilweise auch nicht den Plan viel gelernt hab ich da nicht.

3te Studio Swiss Training nur Geräte dazu recht alte war dann auch nix für mich Trainer waren sehr nett aber es fehlten einfach Geräte wie ein Rudergerät und ein paar freie Hanteln.

Inzwischen weiß ich was ich persönlich von einem guten Studio will das sind
viele Cardiogeräte und Freihanteln fürs Muskeltraining pumpen will ich
aber auf keinen Fall nur etwas Bauch an die Arme bekommen :p
 
die wenigsten Leute werden es wissen, aber es steckt beim Kieser Training eine andere Intention dahinter als beim normalen Training in einem Studio.

Bei Kieser soll die autochtone Rückenmuskulatur trainiert werden, das ist die, die man willkürlich nicht anspannen kann. Dafür wird man dort in die Geräte eingespannt und darf nur einen Satz Übungen machen. Es ist laut Lizenzverträgen so, dass man pro Trainer/INtruktor maximal 2 Patienten gleichzeitig betreuen darf. Die Erfolge sollen gerade beim chronischen Rückenschmerz besser sein als bei der normalen Behandlung. Wir machen zu diesem Thema gerade eine kontrollierte Studie!

Punkt 2: wer einen Bandscheibenvorfall im MRT hat, kann noch lange nicht sicher sein, dass seine Rückenschmerzen auch daher kommen.

Punkt 3: Die Trainer im Fitnesstudio haben oft keine Ausbildung genossen. Jeder kann Trainer in einem Studio werden. Es gibt keine Standarts bei den angebotenen Fortbildungskursen für Trainer.
 
Hi Flanders,

das ist ja interessant :)
Wo kann man denn die Studie (wenn sie fertig ist) einsehen, oder beziehen ?
Würde mich sehr dafür interessieren, denn lesen soll ja bekanntlich bilden ;)

greetZ
CarloZ
 
das wird noch dauern bis das fertig ist. Nachzulesen wird es in irgendeinem Fachblatt für Orthopäden. Je nachdem welche Zeitschrift es zur Publikation annehmen wird.
 
Hallo Flanders,

Es ist laut Lizenzverträgen so, dass man pro Trainer/INtruktor maximal 2 Patienten gleichzeitig betreuen darf.

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Als ich dort war gab es halt die Zusammenstellung des Trainingsplans und ansonsten lief jemand herum und schaute sich das, was man so gemacht hat mehr oder weniger interessiert an.

Christian
 
Zurück
Oben Unten