Kilometerzähler elektronisch

Registriert
30. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo Leute,

ich hätte gerne einen dauerhaft am Rad angebrachten Kilometerzähler, der nichts weiter tut als eben Kilometer bzw. Radumdrehungen zu zählen. Bei der Suche bin ich z.B. auf den "Wahoo RPM Speed" gestoßen. Mir ist aber nicht klar ob dieser Sensor Daten auch ohne Kontakt zum Smartphone oder Fahrradcomputer erfasst und dauerhaft speichert.

Das Ding sollte ohne Batteriewechsel wenigstens ein paar Monate laufen können und es sollte nicht nötig sein vor der Fahrt irgendwelche Knöpfe zu drücken um es zu aktivieren.

Gibt es so etwas?
 
Du meinst also einen super billig Tacho mit CR2032 Batterie der 2-3 Jahr ohne Wechsel hält ? Gibts ganz viele. Der zeigt dann Speed und gefahrene km und vielleicht noch Uhrzeit und hat sonst keine Funktionen, die Kosten dann so 10 - 15 Euro, gibts von Sigma, oder bei Aldi oder sonstigen Läden. Einfach nach dem billigsten Tacho schauen. Was nix kostet kann auch nix, aber Km zählen tun sie alle sonst wäre es kein Tacho.

Oder meinst Du etwas anderes ?
 
Oder meinst Du etwas anderes ?
Ich meine in der Tat etwas anderes. Die High-Tech Fahrradcomputervariante habe ich schon in Form eines ROX 11 GPS. Ich meine etwas ohne Magneten und Display. Natürlich muss der Zählerstand irgendwie abrufbar sein (Bluetooth z.B.). Eigentlich nur als Backup-Lösung für den Gesamtkilometerstand.
 
Dann brauchst Du das hier :) einen mechanischen Kilometerzähler.



upload_2017-4-11_15-52-41.png
 

Anhänge

  • upload_2017-4-11_15-52-41.png
    upload_2017-4-11_15-52-41.png
    207,3 KB · Aufrufe: 801
Benützt denn niemand diesen "Wahoo RPM Speed" ? Die Frage ist ja eigentlich nur ob das Ding die Radumdrehungen oder Kilometer zählen und speichern kann. Ich frage auch nicht was ich brauche, sondern nur ob es so etwas gibt, bzw ob dieses Modell genau das kann.
 
Benützt denn niemand diesen "Wahoo RPM Speed" ? Die Frage ist ja eigentlich nur ob das Ding die Radumdrehungen oder Kilometer zählen und speichern kann. Ich frage auch nicht was ich brauche, sondern nur ob es so etwas gibt, bzw ob dieses Modell genau das kann.
Das ist nur ein Sensor. Die Daten speichern kann nur ein kompatibles Empfangsgerät welches während der Fahrt verbunden sein muß. Fahren und später auslesen geht nicht.
 
Benützt denn niemand diesen "Wahoo RPM Speed" ? Die Frage ist ja eigentlich nur ob das Ding die Radumdrehungen oder Kilometer zählen und speichern kann. Ich frage auch nicht was ich brauche, sondern nur ob es so etwas gibt, bzw ob dieses Modell genau das kann.
Ich kann jetzt nicht für den Wahoo RPM Speed sprechen, aber der Wahoo Blue SC zählt zwar auch ohne Verbindung, allerdings wird der Zähler nach ein paar Minuten Inaktivität zurückgesetzt. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei Wahoo nachfragen.

Prinzipiell ist das was du willst aber möglich, bei Bluetooth (bei ANT+ möglicherweise auch, das weiß ich jetzt aber nicht auswendig) ist das auch optional vorgesehen.
 
Nur der RN4020 reicht je nach Anspruch wohl nicht ganz. Auf die schnelle sehe ich jedenfalls kein Eeprom. Wenn das Ding natürlich seinen Speicherinhalt beim Tiefschlaf nicht vergisst, könnte es doch gehen. Ich würde auch mal nach einem Winkelschalter Ausschau halten, ist vielleicht einfacher/stromsparender als ein Beschleunigungssensor.
Und: den ESP32 würde ich mir mal ansehen, kostet keine 10€, hat auch BT(le?) und ist für sich voll programmierbar.

Edit: Winkel/Neigungsschalter ist aufgrund der auftretenden Vibrationen wohl doch eher keine gute Idee.
Was mir auch noch eingefallen ist: wenn man auf Funk verzichtet, könnte man den Zählerstand seriell auslesen, wenn man den Akku nachlädt. Letzteres passiert ja sowieso irgendwann, wenn der Kilometerstand zwischenzeitlich egal ist, reicht das zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal mit dem folgenden Sensor auseinandergesetzt:

VeloComputer.jpg


Der speichert intern die fortlaufende Zahl der Radumdrehungen. Vermutlich bis zum nächsten Batteriewechsel. Jedenfalls wird diese Zahl nicht durch Verbinden mit dem Smartphone (Bluetooth LE) zurückgesetzt. Und das erstaunliche: Sie wird auch weitergezählt wenn keine Verbindung besteht. Möglicherweise ist das beim Wahoo-Sensor sogar genauso. Damit wäre dann doch noch das gewünschte Gerät gefunden.
 

Anhänge

  • VeloComputer.jpg
    VeloComputer.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 476
Der speichert intern die fortlaufende Zahl der Radumdrehungen. Vermutlich bis zum nächsten Batteriewechsel.
Ja, dabei ist allerdings Vorsicht geboten. Soweit ich mich erinnere, ist in den Spezifikationen des ANT+ Protokolls ein kleiner Pferdefuß eingebaut. Die aktuelle Geschwindigkeit wird dabei tatsächlich aus Differenzen eines Umdrehungszählers berechnet (genaue Formel steht in der Spezifikation). Der Umdrehungszähler bzw. das Datenfeld für dessen Übermittlung ist nun aber in seiner Genauigkeit begrenzt. In den normalen Ant+ Nachrichten für Geschwindigkeitssensoren am Rad hat dieser Zähler einen Überlauf bei 65535. Daraus könnte folgen, dass sich der Zähler z.B. unter Annahme eines Radumfangs von 2.2m so ungefähr alle 144km (2.2m*65535/1000) zurücksetzt, es sei denn ein externes Gerät zählt unter Berücksichtigung dieser Besonderheit mit. Es kann natürlich sein, dass dieser konkrete Sensor da noch irgendeinen anderen Trick benutzt z.B. über Bluetooth Smart, aber mit dem Protokoll kenne ich mich nicht gut aus.
 
Edit: Winkel/Neigungsschalter ist aufgrund der auftretenden Vibrationen wohl doch eher keine gute Idee.
Ist das nur eine Vermutung oder hast du da schon Erfahrungen gesammelt? Ich bin auf der Suche nach geeigneten Sensoren. Die Sensorkombos von Topeak und Wahoo passen aber leider nicht an den Rahmen weil der Abstand zwischen Kurbel und Speichen zu groß ist.

Bisher konnte ich keine belegbaren Beweise für Probleme mit Beschleunigungssensoren beim Mountainbiken finden.
 
Für den Zweck habe ich meiner Frau gerade ein Einsteíger-GPS gekauft.
Ist zwar eigentlich overkill, aber man braucht keine Kabel und Gedöns verlegen und sie kann es von Rad zu Rad mitnehmen.

Ich hab ein Garmin 520 genommen (Sonderangebot + Discount) aber es gibt ja auch No-Name Produkte für viel weniger Geld. Beispiel: posma DB2.

Klar: Das muss man immer aufladen und du wolltest etwas was am Rad verbleibt und kaum Strom braucht.
 
Nachtrag:
das Smartphone hast Du nicht immer dabei, oder?
Weil die ANT+ Sensoren (wie den oben angesprochenen Wahoo) können ja auch mit dem Smartphone reden.
 
Zurück
Oben Unten