Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Ich möchte mir gern einen Ersatzbowdenzug mit allem Zubehör zulegen. Hat jemand auch schon mal im Netz danach gesucht? Ich hab leider nichts gefunden ...
Ein Link an dieser Stelle wäre sehr hilfreich. Danke Euch ...
Gruß, Xeleux
 
Hallo Xeleux,

hab selbst auch schon gesucht, aber auch nix gefunden.
Ich hab jetzt eine E-Mail zum Importeur der Kind Shock Teile
E.Wiener Bike Parts geschickt. [email protected]
Mal sehen was nach den Feiertagen als Antwort zurückkommt...

Oder weiß von euch wer, welcher Händler Ersatzteile für die Remoteeinrichtung der LEV lagernd hat?
 
Doof ist, dass der Nippel einen kleineren Durchmesser hat wie z.B. bei Zügen von sram oder shimano. Denke dass ich am Hebel das Loch für den Nippel etwas aufbohren werde damit auch andere Züge passen.
 
Züge von Jagwire passen problemlos. Shimano und Sram habe ich noch nicht getestet.
 
Hallo,
ich habe meine KS LEV nun seit ca 3 monaten im einsatz, leider habe ich heute eine feine riefe in der lauffläche hinten entdeckt.
hat jemand ähnliches bei seiner Lev stütze?

Meine alte I 950 hat auch nach 1.5jahren noch keine riefen.


danke
 
Meine alte I 950 hat auch nach 1.5jahren noch keine riefen.


danke

da hattest du aber glück gehabt.
ich habe insgesamt 3 kind shock´s gehabt und viel genutzt(ca.10000km jährlich) aber auf dauer kamen die riefen bei jeder.
ganz wichtig, wenn man länger was von der kindshock haben möchte ist, das man sie in regelmässigen abständen(alle 3monate bei mir) von innen reinigt und schmiert. dabei sieht man auch ob eine abnutzung stattfindet. in diesem fall die 3 messingführungen erneuern und die kind shock könnte auch länger funktionieren.
 
Man kann auch beim Ablassen der Stütze den Sattel etwas nach vorne belasten, dann gibt es hinten am Standrohr nicht so viel Reibung.

Wenn man schwer ist, und auch noch einen recht flachen Sitzwinkel hat, kann da ganz schön was zusammenkommen.
 
Man kann auch beim Ablassen der Stütze den Sattel etwas nach vorne belasten, dann gibt es hinten am Standrohr nicht so viel Reibung.

Wenn man schwer ist, und auch noch einen recht flachen Sitzwinkel hat, kann da ganz schön was zusammenkommen.

dazu was die belastung des sattelrohr/sitzrohr angeht, steht einiges interessantes auf der liteville seite.
wenn da alles zusammen kommt hat keine sattelstütze der welt eine chance zu überleben. das ist halt so.
denke bis all mountain 140mm sollte es funktionieren, das eine versenkbare sattelstütze auf dauer überleben kann.
 
Denke dass ist weniger eine Frage des Federweges, als der Kombination aus Fahrergewicht, fahrtechnik, und Gewichtsverlagerung.
 
Denke dass ist weniger eine Frage des Federweges, als der Kombination aus Fahrergewicht, fahrtechnik, und Gewichtsverlagerung.

mehr federweg bedeutet flacherer sitzrohrwinkel, mehr belastung am sattelrohr/sattelstütze!
alle sattelstützen müssen mit dem körpergewicht nach unten gedrückt werden. da kannste wiegen und fahrtechnik und gewichtsverlagerung haben wie du willst.
 
wenn du dir vers. rahmengeometrien (inkl. federwegsangaben) so anschaust, wirst du merken, dass deine aussage als pauschalisierung nicht zutrifft.

edit:
oder würdest du sitzwinkel um 72° bereits als flach bezeichnen? das würde deine aussage dann erklären.
 
ganz wichtig, wenn man länger was von der kindshock haben möchte ist, das man sie in regelmässigen abständen(alle 3monate bei mir) von innen reinigt und schmiert.
Gibt's dafür sowas wie eine Anleitung? Ohne irgendwelche konkreten Infos würde ich das Teil nur ungern zerlegen. Im Manual ist ja auch was von regelmäßigem Service bei authorisierten Mechanikern die Rede, da dachte ich mir schon, dass man da irgendwann (am besten selbst) ran muss...


mehr federweg bedeutet flacherer sitzrohrwinkel
Das ist aber weit von der Realität entfernt... das passt ja nichtmal als grobe Richtung. Wenn es danach ginge, müsste meine LEV im 185/203mm FW Rahmen ja in kürzester Zeit hinüber sein ;)

(Dass ein flacherer Sitzwinkel mehr Last bedeutet ist natürlich klar!)
 
Gibt's dafür sowas wie eine Anleitung? Ohne irgendwelche konkreten Infos würde ich das Teil nur ungern zerlegen. Im Manual ist ja auch was von regelmäßigem Service bei authorisierten Mechanikern die Rede, da dachte ich mir schon, dass man da irgendwann (am besten selbst) ran muss...


Das ist aber weit von der Realität entfernt... das passt ja nichtmal als grobe Richtung. Wenn es danach ginge, müsste meine LEV im 185/203mm FW Rahmen ja in kürzester Zeit hinüber sein ;)

(Dass ein flacherer Sitzwinkel mehr Last bedeutet ist natürlich klar!)


Auf der KS Seite ist/war mal ein Vorzeigevideo wo sie bis zum kleinsten Schräubchen zerlegt und wieder zusammengebaut wird:daumen:

G.:)
 
Mußte erst suchen...hier verschidenes über die LEV


[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=h7wdE2wqhOA"]KS LEV Service - YouTube[/nomedia]


G.:)
 
Die Anleitung ist schonmal ganz gut, jetzt braucht man nur noch so ein Klemmblock für das Rohr und ne " Gummiratsche"
 
Die Anleitung ist schonmal ganz gut, jetzt braucht man nur noch so ein Klemmblock für das Rohr und ne " Gummiratsche"

habe das immer ohne klemmblock hingekriegt und die gummischlange bekommt man im baumarkt für 5-10.-€.
der service ist wirklich sehr einfach/schnell gemacht siehe video. der aus/einbau am bike dauert länger als der sercive selbst.
auch wenn es nicht hier hin gehört: ich würde die Rock Shox Reverb Stealth 150mm immer der kind shock vor ziehen, wenn ich eine kabeldurchführung bewerkstelligen kann.
 
Mußte erst suchen...hier verschidenes über die LEV

KS LEV Service - YouTube
Danke für den Link :daumen: Werde mir das gleich mal zu Gemüte führen.


ich würde die Rock Shox Reverb Stealth 150mm immer der kind shock vor ziehen, wenn ich eine kabeldurchführung bewerkstelligen kann.
Ich baue meine LEV für Bikeparkeinsätze aus, das wäre mir bei der Reverb Stealth zu fummelig/aufwändig. Das war neben den 150mm einer der Hauptgründe für die LEV. Hängt auch damit zusammen, dass mein Rahmen eine Durchführung im Oberrohr und keine außenliegenden Halter für den Zug der Variostütze hat.


Naja,ich finde sie wirkt dann träge !?
Na wenn's nur das ist... :rolleyes:
 
Ist doch klar, bei Kälte zieht sich die Luft zusammen, deshalb fährt sie auch träger aus.
Lösung : Mehr Druck auf die Kammer geben, dann fährt sie auch wieder bei Kälte schneller aus.
Im Sommer hast du dann einen "Steißbeinbrecher" :D:D

Mal was anderes, mein Kumpel hat eine Supernatural mit 150mm, leider geht der Verstellhebel nicht ganz zurück, irgendwie hat der Pin oben im Rohr zu wenig druck, habt Ihr da ne Idee, was man da machen kann ? Haben schon den Zug usw gereinigt hat aber nichts gebracht.
 
Ja das mit dem Winkel, der pflege der stütze..............etc.......... ist mir alles klar.

Wie gesagt ich fuhr schon diverse KS stützen, auch der älteren generation. Bis auf die allererste (müsste eine der ersten generation gewesen sein) könnte ich nichts schlechtes über KS sagen.
nur an meiner LEV sehe ich eine feine riefen spur , deshalb wollte ich mich erkundigen ob das "alte riefenproblem" jemand bei der LEV hat.

feine kratzer spielen ja eigendlich eh keine rolle wegen der funktion.

Ks sind für mich mit abstand die besten stützen die es auf dem markt gibt, ein bisschen plegen sollte man sie aber trotzdem!!
 
Zurück
Oben Unten