Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Ich schätze einmal dass die 150er- so wie die 150er Supernatural- 435mm lang ist...

hi, könnte mir bitte jemand von euch bei einer frage zu den 435mm weiterhelfen. bezieht sich diese angabe auf die gesamtlänge der stütze von unter- bis oberkante im ausgefahrenen zustand?

gibt ja verschieden lange (z.b. 380, 400, 435) und bevor ich mir eine falsche länge kaufe, frag ich lieber mal bei leuten nach die welche haben :D

vielen dank für eure hilfe :daumen:
 
Leider gibt es die 150-435 ja noch nicht... Mich würde nämlich auch die Länge von der Unterkante bis zur Sattelschiene interessieren. Meine 420er Reverb steckt nur noch 10cm im Rahmen. Die KS soll ja 12cm drin sein. Die Reverb baut aber sehr kurz, und die 420m sind bis zur obersten Schraubenkante irgendwo gemessen, daher KÖNNTE einer ECHTE 435er KS bei mir auch funktionieren...
Einfach ärgerlich, dass mein C'dale trotz 'L' nur ein 46er Sitzrohr hat!
 
Leider gibt es die 150-435 ja noch nicht... Mich würde nämlich auch die Länge von der Unterkante bis zur Sattelschiene interessieren. Meine 420er Reverb steckt nur noch 10cm im Rahmen. Die KS soll ja 12cm drin sein. Die Reverb baut aber sehr kurz, und die 420m sind bis zur obersten Schraubenkante irgendwo gemessen, daher KÖNNTE einer ECHTE 435er KS bei mir auch funktionieren...
Einfach ärgerlich, dass mein C'dale trotz 'L' nur ein 46er Sitzrohr hat!

Hi,

ich überlege auch grade idie 150mm zu kaufen.
Bei gocyle scheint die Stütze kurzfristig verfügbar zu sein.:
http://shop.shiftycart.de/a.php/sho...stuetze_31,6_--_435_--_150_mm_-_GO_CYCLE_Shop


Grüße
 
Guten Tag!

wie ist das eigentlich: mein Rad war gestern nach meiner Tour schon schön zugeschlammt an der Sattelstütze hinten - wenn man so eine Lev hat; gelangt der Dreck dann auf Dauer beim Versenken nicht durch die Dichtungen ins Innere der Stütze? Oder mach ich mir da zu sehr nen Kopf und die kann das locker ab?

Und noch eine Bitte an die, die bereits eine 125er haben: würdet Ihr so freundlich sein, den gekennzeichneten Bereich auf dem angehängten Foto von Turbocat (hoffe es ist ok, dass ich das mir das Bild mal kurz ausleihe) mal nachzumessen? Voll ausgefahren natürlich...Geht leider um jeden cm bei meiner Entscheidung welche es werden soll...Danke Euch:daumen:
 

Anhänge

  • Lev.jpg
    Lev.jpg
    50 KB · Aufrufe: 384
Guten Tag!

wie ist das eigentlich: mein Rad war gestern nach meiner Tour schon schön zugeschlammt an der Sattelstütze hinten - wenn man so eine Lev hat; gelangt der Dreck dann auf Dauer beim Versenken nicht durch die Dichtungen ins Innere der Stütze? Oder mach ich mir da zu sehr nen Kopf und die kann das locker ab?

Und noch eine Bitte an die, die bereits eine 125er haben: würdet Ihr so freundlich sein, den gekennzeichneten Bereich auf dem angehängten Foto von Turbocat (hoffe es ist ok, dass ich das mir das Bild mal kurz ausleihe) mal nachzumessen? Voll ausgefahren natürlich...Geht leider um jeden cm bei meiner Entscheidung welche es werden soll...Danke Euch:daumen:

Bei mir: 185mm

Dichtung+Dreck:

Feuchter Dreck sollte von der Dichtlippe einfach weggewischt werden, wogegen man angetrockneten Dreck vor jeder Benutzung entfernen sollte. Ich mach das gleich nach der Fahrt immer mit nem alten Lappen.
Wie sich Dreck im Innern auswirken würde kann ich nicht beurteilen - freuen wirds die Technik sicherlich nicht ;)
 
ein kurzer Erfahrungsbericht:

-FETTES TEIL! Die Zuganlenkung unten ist top! Kein Scheuern am Rahmen bzw. irgendwelche wilden Kabelführungsgeschichten mehr!
-Der Bedienhebel am Lenker ist genau richtig groß und der Hebelweg angenehm dimensioniert. Ich hab ihn links montiert, da ich dort nur selten den Schalthebel bedienen muss.
-Die Sattelklemmung ist wie bei vielen anderen guten Stützen mit zwei Schrauben gemacht, sodass sich die Sattelneigung leicht einstellen lässt.
-Bis jetzt: ca. 80km abwechslungsreiche Trails im Frankenland und kaum merkliches Spiel in der Führung. Da muss man schon sehr genau hinfühlen, um das zu bemerken.
-Die Ausfahrgeschwindigkeit ist richtig zackig, hab aber auch den Maximaldruck reingepumpt. Schneller als die Reverb (Vergleich bei einem Kumpel)
-Vor ichs vergess: hab die Version 125mm in Ø30,9mm; bei Gocylce für nen mäßig guten Kurs erstanden, aber nur da war sie lieferbar :)

Alles in allem bisher ein sehr positiver Eindruck! Hatte vor ca. 3 Jahr die Maverik Speedball (danach war das die baugleiche "Joplin" von Crankbrothers), die aber leider mit einigen Kinderkrankheiten wie ausgeschlagener Führung, Ölverlust, bescheidener Sattelklemmung über Klemmkonus (den Konstrukteur würd ich gern mal treffen...) zu kämpfen hatte. Jetzt haben die verstellbaren Sattelsützen offenbar so langsam einen ausgereiften Entwicklungsstand erreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie viel Milimeter platz zwischen dem 31,6mm Sattelrohr und der Ansteuerung ist?
wenn da genügend Platz ist, könnte ich statt 125mm vielleicht auch 150mm verbauen.
 


Nicht wenn diese eine 30,6mm ist und das Sattelrohr auch.
Der Kopf an der Mechanismus befestigt ist, ist sicher immer gleich.
Wenn ich also ein 34,9mm Sattelrohr mit Schelle habe, muss ich eine Hülse rein machen und habe eventuell keinen Platz mehr um die Stütze ganz nach unten zum Sattelrohr zu schieben.

Wer hat denn eine Stütze in 34,9 eingebaut und kann sie mal ganz nach unten fahren und fotografieren?
 
Bei gocycle gibt es die Stütze mit 31,6mm und 435mm Länge in 1-2 Tagen Lieferzeit.

Dummerweise habe ich bei bike-components bestellt. Die bekommen das Teil anscheinend nicht geliefert, weiß da jemand mehr dazu?
 
Hab heute auch die Meldung von BC bekommen, dass sich die Lieferzeit geändert hat:

"die erwartete Lieferzeit für Kind Shock-LEV Sattelstütze mit Remote Modell 2012-black-silver-31,6 mm / 385 mm - 125 mm / SB 0 mm hat sich geändert auf voraussichtlich den 29.06.2012.
Leider hat sich der Liefertermin Deiner Sattelstütze aufgrund von Problemen bei der Zollabfertigung um zwei Wochen verschoben."

Doof :(

Da ich die LEV doch schon dringend für den Bike-Urlaub benötige hab ich den Auftrag bei BC storniert und bei gocycle bestellt.

Letzte Woche ist sie eingetrudelt und ich konnte sie auch schon erfolgreich testen. Sehr geiles Teil, bin begeistert! Vorallem war mir auch wichtig, dass man den Zug einfach von der Sattelstütze lösen kann. Somit ist der Transport im PKW bzw. Einspannen im Montageständer ein Kinderspiel! Freu mich schon auf weitere Ausfahrten.
 
Könnte bitte mal jemand das Teil vermessen, das an den Zug angeschraubt und an der Stütze eingehängt wird? (ist nicht eilig)
 
Da ich die LEV doch schon dringend für den Bike-Urlaub benötige hab ich den Auftrag bei BC storniert und bei gocycle bestellt.

Letzte Woche ist sie eingetrudelt und ich konnte sie auch schon erfolgreich testen. Sehr geiles Teil, bin begeistert! Vorallem war mir auch wichtig, dass man den Zug einfach von der Sattelstütze lösen kann. Somit ist der Transport im PKW bzw. Einspannen im Montageständer ein Kinderspiel! Freu mich schon auf weitere Ausfahrten.


war letzte Woche auf einem Alpencross, die erste Tour mit der LEV - bin begeistert. Die Reverb meines Freundes hat plötzlich nicht mehr gehalten :cool:

Schöne grüße

Hans
 
Meinst du diesen kleinen Haken? Wenn ja, wozu braucht man denn dieses Maß?
Ja, dieses Teil meine ich:

attachment.php


Mein wahrscheinlich zukünftiger Rahmen hat eine Durchführung für Variostützen-Züge/Leitungen am Oberrohr und ich würde gerne wissen, ob das Teil da durch passt, da ich für Bikeparkbesuche auf eine normale Stutze wechseln würde. Würde der Haken nicht mit durch passen, würde das den Aufwand erhöhen - was ich eben hoffe, dass es nicht der Fall ist und gerne vorher wüsste.
 

Anhänge

  • KS-LEV_Haken.gif
    KS-LEV_Haken.gif
    42,3 KB · Aufrufe: 1.353
Kleb doch einfach das Ende des Zuges mit Tape an den Rahmenin so einem Fall. Dann musst du nicht alles ausfädeln.
 
Hmm, ist keine schöne Lösung, aber zumindest eine Lösung. Allerdings hinge dann auch noch der Hebel am Lenker rum, was mir nicht gefallen würde...
 
Zurück
Oben Unten