Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
Ich dachte mal dass sich dieser Thread irgendwann erübrigen wird, wenn der Markt dem Bedarf kindertauglicher Kurbeln nachzieht. War wohl ein Irrtum - aktuell ist noch weniger im halbwegs bezahlbaren Preissegment zu finden als vor einem Jahr.

Aber ich habe bei ebay eine bezahlbare 152er Kurbel mit 104er Lochkreis entdeckt, die "XLC CW-Y01". Kostet ca. 40€ - je nach Anbieter.

Habe mir gleich mal zwei bestellt - eine für einen laufenden Umbau und eine auf Vorrat. Wirken nicht übel. Mit geschraubten Kettenblättern aus Kruppstahl satte 813g, ohne diese aber ganz brauchbar mit 516g:
20220302_164424.jpg

Fast 300g für 3 Kettenblätter ist schon eine Ansage! :lol:

Durch die rundum-Eloxierung an den Kettenblatt-Laschen sieht das Ding auch mit innen montiertem 1-fach-Ring noch brauchbar aus.
 
Hat jemand einen Tipp für eine 1-fach BB30 Kurbel mit einer Armlänge von max.165 oder gerne kleiner?

Thx
 
Hallo Leuts

ich suche für das 20" MTB Cycletech Moskito meiner Tochter eine neue Kurbel. Laut meinen Messungen sind die Arme 120mm lang, Kettenblatt 32T. Ich möchte gerne beidseitigen Kettenschutz, da die Kette öfter nach einem Sturz abfällt, ohne dass ich die Ursache bisher gefunden habe.

Frage: halbwegs bezahlbar und lieferbar hab ich nur bei Kania was gefunden, allerdings nicht mit 120mm:

Da gibt es entweder 102 (sehr kurz), 114 oder 127mm.
https://www.kaniabikes.com/zubehoer...tandart-kurbel-1-fach/73?number=kurbel127Froghttps://www.kaniabikes.com/detail/index/sArticle/331/sCategory/43?number=Kurbellei114 0,36 kg
Kennt jemand eine 120mm-Alternative? Und wenn nein, eher 114 oder 127mm? Ich tendiere zu den 114mm, meine Tochter ist grad mal 110cm mit 6 Jahren, das Rad hält also noch n Weilchen.

Thx!
 
Hallo Leuts

ich suche für das 20" MTB Cycletech Moskito meiner Tochter eine neue Kurbel. Laut meinen Messungen sind die Arme 120mm lang, Kettenblatt 32T. Ich möchte gerne beidseitigen Kettenschutz, da die Kette öfter nach einem Sturz abfällt, ohne dass ich die Ursache bisher gefunden habe.

Frage: halbwegs bezahlbar und lieferbar hab ich nur bei Kania was gefunden, allerdings nicht mit 120mm:

Da gibt es entweder 102 (sehr kurz), 114 oder 127mm.
https://www.kaniabikes.com/zubehoer...tandart-kurbel-1-fach/73?number=kurbel127Froghttps://www.kaniabikes.com/detail/index/sArticle/331/sCategory/43?number=Kurbellei114 0,36 kg
Kennt jemand eine 120mm-Alternative? Und wenn nein, eher 114 oder 127mm? Ich tendiere zu den 114mm, meine Tochter ist grad mal 110cm mit 6 Jahren, das Rad hält also noch n Weilchen.

Thx!
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Kinderkurbelgarnitur-p73160/
Wir haben diese mit NW Kettenblatt von AliExpress verbaut. Funktioniert tadellos ohne abwürfe

Am 24 er hab ich diese verbaut
https://www.kaniabikes.com/zubehoer...tandart-kurbel-1-fach/73?number=kurbel127Frog gibt es gerade leider nicht in 114
 
Hmm.. mein Punkt ist ja, dass die Kette abfällt.. darum der beidseitige Kettenschutz. Also fällt die erste Variante aus. Aber eigentlich brauche ich keine neue Kurbel..

Hat wer ne Anregung was es sein könnte? "Schlaffes" Schaltwerk? Könnte es sinn machen, das zu ersetzen? Kostet deutlich weniger als die Kurbel? (Wenn ich z.B. das Velo unsanft hinten aufsetze, wenn ich es rumtrage, zack, Kette vorne abgefallen)
 
Der beidseitige Kettenschutz an unserem Kania 20er hat zwar ganz gut funktioniert, aber das Teil ist sehr schnell kaputt gegangen. Eine Stufe war für das kleine Bike etwas zu hoch, der Ring ist aufgesetzt und dabei komplett zersplittert... Wenn bei dir nur der innere Ring fehlt und der äußere bisher gut funktioniert könntest du so einen Abweiser auf dem Sitzrohr montieren oder gleich eine obere Kettenführung

https://www.bike-components.de/de/P...MItM7-6r_M9gIVxPhRCh0YzAowEAQYBCABEgL6jPD_BwE
https://www.amazon.de/XLC-Kettenfüh...t=&hvlocphy=9042327&hvtargid=pla-783793792213
Die Kettenführung haben wir am 20er, aber das war nur eine Verbesserung. In vielen Situationen fällt die Kette immernoch ab... Ich probiere jetzt mal ein NarrowWide Kettenblatt
 
Der beidseitige Kettenschutz an unserem Kania 20er hat zwar ganz gut funktioniert, aber das Teil ist sehr schnell kaputt gegangen. Eine Stufe war für das kleine Bike etwas zu hoch, der Ring ist aufgesetzt und dabei komplett zersplittert... Wenn bei dir nur der innere Ring fehlt und der äußere bisher gut funktioniert könntest du so einen Abweiser auf dem Sitzrohr montieren oder gleich eine obere Kettenführung
Der Abweiser ist dran, hilft nicht viel. Habe das Bike eben "gedroppt", und je nach Gang früher oder später fällt die Kette ab, aber eher "von unten" - also fehlende Kettenspannung o.ä.

Ich hatte vom 20er bis jetzt 27,5er immer die NW-Kettenblätter aus China montiert.
Da gab es nie Probleme mit abwürfen...
Hast du mir mal nen Link?

Hier ein paar Bilder. Die Kettenlinie im 2. Gang wirkt extrem, im mittleren Bereich gut. In den oberen Gängen dann wieder etwas extremer. Aber das ist vermutlich einfach so.

Um den Rahmen hier nicht zu sprengen meine letzten Fragen: sieht für euch die Kette gut oder zu lang aus? Kann man die Käfig-Spannung am Schaltwerk erhöhen? Sonst NW-Kettenblatt oder halt die Kurbel mit den zwei Ringen probieren. Mehr fällt mir nicht ein.
 

Anhänge

  • Foto 17.03.22, 08 35 18.jpg
    Foto 17.03.22, 08 35 18.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 106
  • Foto 17.03.22, 08 35 26.jpg
    Foto 17.03.22, 08 35 26.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 105
  • Foto 17.03.22, 08 36 12.jpg
    Foto 17.03.22, 08 36 12.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 104
Das gezeigte Schaltwerk hat schon ordentliche Kampfspuren, gut möglich dass da das Problem liegt, aber von außen ist das schwer zu beurteilen...

Wir haben ja die obere Kettenführung am 20er und die Kette fällt beim Rückwärtskurbeln oder beim Rollen von unten ab. Ohne NW lässt sich das vermutlich nicht vermeiden...

Deine Kurbel hat offenbar ein geschraubtes Kettenblatt. Ich würde nur auf ein NW wechseln und nicht die Kurbel runter nehmen...
 
Ich suche gerade eine neue Kurbelgarnitur die ich an das Woom 4 bauen kann. Mein Sohn braucht ein größeres Kettenblatt. Hier ist nur Flachland und er benutzt nur den 8. Gang.
Original hat es 29z und hinten 11-28z. 8 Gang. Kurbellänge ist 110mm.

Kennt ihr Kurbeln um die 120mm mit 35z?
Das naheste was ich gesehen hab ist:
1. Miranda Kurbelsatz 127mm 32Z
2. KUbikes 20S, 114 mm / 32 Z

Kann man die Verbauen? Gibt es irgendwas mit der kurzen Kurbellänge und mehr Zähnen?
 
Ich suche gerade eine neue Kurbelgarnitur die ich an das Woom 4 bauen kann. Mein Sohn braucht ein größeres Kettenblatt. Hier ist nur Flachland und er benutzt nur den 8. Gang.
Original hat es 29z und hinten 11-28z. 8 Gang. Kurbellänge ist 110mm.

Kennt ihr Kurbeln um die 120mm mit 35z?
Das naheste was ich gesehen hab ist:
1. Miranda Kurbelsatz 127mm 32Z
2. KUbikes 20S, 114 mm / 32 Z

Kann man die Verbauen? Gibt es irgendwas mit der kurzen Kurbellänge und mehr Zähnen?
Ich kenne nichts in der Richtung, MTB Kurbeln gehen meist nur bis 34Z und CX/ gravel starten bei 40z. Du könntest die Miche young verbauen, die gibt's in super Längen und mit Kinder Übersetzung in deine Richtung.
 
Ich suche gerade eine neue Kurbelgarnitur die ich an das Woom 4 bauen kann. Mein Sohn braucht ein größeres Kettenblatt. Hier ist nur Flachland und er benutzt nur den 8. Gang.
Original hat es 29z und hinten 11-28z. 8 Gang. Kurbellänge ist 110mm.

Kennt ihr Kurbeln um die 120mm mit 35z?
Das naheste was ich gesehen hab ist:
1. Miranda Kurbelsatz 127mm 32Z
2. KUbikes 20S, 114 mm / 32 Z

Kann man die Verbauen? Gibt es irgendwas mit der kurzen Kurbellänge und mehr Zähnen?
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Kinderkurbelgarnitur-p73160/Die haben wir am 20 Zoll verbaut mit China NW Kettenblatt
 
Das klingt super.
Musstet ihr das Innenlager auch austauschen oder hat es auf die Achse gepasst?
Diese kleine Kettenschutzscheibe die am Kettenblatt/Kurbel vom Woom 4 mit dran geschraubt ist konntet ihr bestimmt nicht wiederverwenden oder?

Danke schonmal für den super Tipp.

PS: was haltet ihr davon? https://hollandbikeshop.com/de-at/f...6t-125mm-viereckig-ohne-kettenschutz-schwarz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der 3min19 Kurbel ist das demontierbare Kettenblatt, da kannst du montieren was du willst.

Ich habe die Kurbel auch am 20er Kania mit einem NW Kettenblatt verbaut. Damit habe ich keinen Bedarf mehr für einen Kettenschutzring, weil die Kette in den aller meisten Fällen drauf bleibt.
 
Hat Jemand schon mal diese Kurbeln ausprobiert?

https://www.ebay.de/itm/384893941499?hash=item599d7776fb:g:WaYAAOSwWYpiaSKH&var=652881536523
Sieht aus, als wären es ungelabelte VPace Kurbeln.
Interessant ist, dass in 5mm Abstufungen fast alle Größen von 120-155mm verfügbar sind und auch die Kettenblätter von 30-34 auswählbar sind. Im Prinzip also alles, was das Herz begehrt.
Ich hab' für meine 26'' MTB für meine Jungs (1,40m) jetzt zwei 145mm Kurbelsätze mit 32Z bestellt.
 
Hat Jemand schon mal diese Kurbeln ausprobiert?

https://www.ebay.de/itm/384893941499?hash=item599d7776fb:g:WaYAAOSwWYpiaSKH&var=652881536523
Sieht aus, als wären es ungelabelte VPace Kurbeln.
Interessant ist, dass in 5mm Abstufungen fast alle Größen von 120-155mm verfügbar sind und auch die Kettenblätter von 30-34 auswählbar sind. Im Prinzip also alles, was das Herz begehrt.
Ich hab' für meine 26'' MTB für meine Jungs (1,40m) jetzt zwei 145mm Kurbelsätze mit 32Z bestellt.
die Dinger taugen was. Gibt s beim Alimann. Da hat sich ein findiger Hamburger anscheinend damit eingedeckt und vertickt die jetzt gewinnbringend.
Neu ist mir dass zwei verschiedene Kettenlinien angeboten werden.
Aber warum 125 und 127mm angeboten wird erschließt sich mir nicht.
 
Hallo Leute,

leider hat sich die Hohlwelle in den VPace Kurbeln bei meinem Sohn (11 Jahre, 28kg) gelöst. Die Kurbel hat merklich Spiel. Es ist die rechte Seite, da ist also nichts mehr zu machen, da die Welle da eingepresst ist. Daher die Frage: Welche Kurbeln könnt Ihr als Ersatz empfehlen, welche etwas stabiler sind. Länge 155mm, 32 Zähne Kettenblatt, 73er Rahenbreite. Verbaut sind die hier:
https://www.vpace.de/vpace-kinder-kurbel-inkl.-kettenblatt?number=1001456Ich danke für Eure Info's
 
Zurück
Oben Unten