Kinderrad tunen Alexrims Ace20?

Wir sind grad auf der Suche nach einem 20" Kinderrad. Es soll jetzt, wenn's nach meinem Großen geht, ein Cube Kid200 werden. Macht nach Probefahrt auch einen guten Eindruck, was Sitzposition angeht.

Wir wollen jetzt etwas tunen (Lenker, Innenlager Schaltwerk, Laufräder, Reifen), damit das ganze ein kindertaugliches Gewicht ergibt. (Ich schäme mich fast schon, wenn selbst mein schwerstes Rad im Keller leichter ist als das Kinderrad :()
Frage zu den Laufrädern: Irgendwo war hier mal die Rede vom Alexrims Ace20. Leider werden die kaum in Netz angeboten und der E-Shop von Alexrims gibt zur Zeit auch nix her. Wo kann ich die derzeit kriegen?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man sogar Mowjoe aufziehen könnte:confused:. Würde einfach mal fragen bis zu welcher Reifenbreite die Bambi freigeben sind, die Kommunikation klappt ja recht gut bei Delta.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man sogar Mowjoe aufziehen könnte:confused:. Würde einfach mal fragen bis zu welcher Reifenbreite die Bambi freigeben sind, die Kommunikation klappt ja recht gut bei Delta.

Offiziell freigegeben bis 28mm-Reifen, Aber gut - ich fahre meine Fulcrum Racing 5 auch mit 32Zoll Crossbereifung. Radplan sagte mir nur, dass ich das selbst einschätzen muss, wie breit es geht.

Ich hab aber nochmal eine E-Mail an Alexrims geschickt, ob die ACE 20 doch noch irgendwie zu bekommen sind. Mal sehen ...

... und habe erfahren, dass die Ace20 über den dt. Direktvertrieb nur in 24Zoll-Größe zu kriegen sind.:mad:

Ok, andere Felge: Hat jemand Erfahrungen mit SunRingle Assault SL-1 oder ICI-1?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

vielleicht ist das zu billig, aber ich habe mich für einfache Schürmann Felgen entschieden. Gewogene 324 Gramm, kosten knapp über 10 Euro. Das sind zwar keine Doppelkastenfelgen, aber bei 20" Kinderrädern halte ich das für vertretbar.

Viele Grüße,
Georg

Moin Moin,

vielleicht ist das zu billig, aber ich habe mich für einfache Schürmann Felgen entschieden. Gewogene 324 Gramm, kosten knapp über 10 Euro. Das sind zwar keine Doppelkastenfelgen, aber bei 20" Kinderrädern halte ich das für vertretbar.

Viele Grüße,
Georg

Nun ja, halten muss es. Mein Großer ist, würd ich mal sagen, für sein Alter ein Richtigvielfahrer. Also wenn sie was taugen, kann man da nur sparen.

Hallo,

ich habe ja den Bambini Race LRS im Cube meiner Tochter verbaut. Aufgezogen sind die Mow Joes in 2.00 , bis zum heutigen Tag keinerlei Probleme.
Habe mal gemessen, die Außenbreite der Felge hat aktuell 19,5 mm also neu vieleicht 20 mm, breiter baut die Velocityfelge auch nicht.

Ich denke wenn die Kinder nicht ausschließlich "abfahrtsorientiert" fahren, bzw. den Bikepark ihr zu Hause nennen wird es keine Probleme geben.

Wobei wir jetzt in den Ferien auch im Bikepark am Ochsenkopf waren, allerdings wurden die Sprünge ausgelassen.
Und das Rad lebt - trotz Sturz- auch noch.

MfG Dirk

Nun ja, halten muss es. Mein Großer ist, würd ich mal sagen, für sein Alter ein Richtigvielfahrer. Also wenn sie was taugen, kann man da nur sparen.

Dasselbe Felgenprofil fährt ja zu hunderttausenden in 28" herum, ohne daß gleich jedes Rad zusammenklappt. Ich sehe da in 20" keine Probleme. Die Felgen sind halt langweilig, aber was solls.

Viele Grüße,
Georg

Sehr verlockend, aber wo kriegt man die ran?

Kurzfristig wahrscheinlich von nirgendwo außer aus Australien/USA und selbst von dort vermutlich nicht ganz so einfach, da die 20" doch eher was spezielles sind.

Wenn mittelfristig ausreicht, würde ich nach Shops mit Fixie-Schwerpunkt schauen, die 700cc Velocity führen und fragen, ob sie bei der nächsten Order ein paar 20" mitbestellen können.

Oder auch mal beim scheinbar einzigen europäischen Distributor bricklanebikes anfragen.

Klingt kompliziert. Hab aber inzwischen noch bei Toxy im Shop die "lite-W8" Felgen gefunden 260 gr. - sind zwar nicht ganz billig, aber wenigstens zu beschaffen.
Mein Vorbild ist jetzt übrigens das hier:) Ich hoffe, ich kann's preislich im Rahmen halten.

Mal ganz dumm gedacht: wieso nicht einfach eine billige 20er Felge ohne Hohlkammer nehmen, und durchbohren wie es Trialer machen? Wenn die Dinger beim Trial-fahren halten, werden sie es wohl bei leichten Kids erst recht tun oder?

Moin,

zwar ham wir das Fahrrad noch nicht, aber ich konnte mir in meiner Vorfreude nicht verkneifen, schon mal ein VR zu bauen, mit einer vermutlich nicht sonderlich leichten 20"/20Loch-Dahon/Kinetix-Felge und ner 20-Loch Novatech SL-Nabe.
Das macht dann für das VR ohne Reifen und Schnellspanner 559g, was ich persönlich nicht sehr schwer finde. Wenn ich noch ein bißchen überschüssige Schmiere von den Nippeln poliere, werden´s vielleicht noch 558g. :cool:

Richtig teuer war das übrigens auch nicht und alles bei 0-8-15-Versendern zu erstehen.

Moin Moin,

Viele Grüße,
Georg

Ich hatte Schürmann Starline Hohlkammerfelgen gekauft. Mit denen habe ich das Problem, dass die Felgenbreite variiert. Dadurch variiert auch die Bremskraft der Felgenbremse bei konstanter Bremshebelposition. :mad:

Klingt kompliziert. Hab aber inzwischen noch bei Toxy im Shop die "lite-W8" Felgen gefunden 260 gr. - sind zwar nicht ganz billig, aber wenigstens zu beschaffen.

Maximale Reifenbreite 40mm wäre mir zu schmal. Unser Sohn fährt nicht nur auf Asphalt und sein Rad ist ungefedert. Daher wollte ich einen möglichst breiten Reifen mit wenig Luftdruck fahren. Das geht besser mit breiteren Felgen.
Ich hatte mich dann für 2.0 Mow Joes und ALIENATION 'INSURGENT' Felgen (wiegen allerdings 350g und nicht wie angegeben 315g) entschieden.

Maximale Reifenbreite 40mm wäre mir zu schmal. Unser Sohn fährt nicht nur auf Asphalt und sein Rad ist ungefedert. Daher wollte ich einen möglichst breiten Reifen mit wenig Luftdruck fahren. Das geht besser mit breiteren Felgen.
Ich hatte mich dann für 2.0 Mow Joes und ALIENATION 'INSURGENT' Felgen (wiegen allerdings 350g und nicht wie angegeben 315g) entschieden.

Na ja, bei uns ist das anders, unser Großer ist ein Speedjunkie:) und kann rumpeligen Untergrund nicht leiden. Von daher wird's bei uns reichen. Und die Insurgent sind ja alles andere als preisgünstig.

Ich muss mich jetzt mal anschliessen:

Hat jemand denn jetzt ein 20" Laufradsatz mal irgendwo erworben?
Ich suche auch einen leichten, bin aber nicht fündig geworden. Oder hat mal jemand einen fertigen lassen?
Kann man einen Dahon benutzen, oder sind die zu schwer?
Ich bin bei der Recherche auch bei Rigida fündig geworden, aber konnte keinen Vertrieb für die Felgen finden?

Fragen, Fragen, Fragen..oder verkauft gerade rein zufällig jemand einen schönen Laufradsatz? ;-)

Tim

Ich lass mir jetzt einen Satz bei meinem Händler zusammenbauen.

Felgen Toxy lite W8 406er (260 gr.) 32 Loch Felge,
Naben Novatec (vorn 130 gr. hinten 254 gr.)
Speichen vorn und hinten jew. 16, (je nachdem, was mein Händler da hat)
Gesamtgewicht weiß ich, wenns fertig ist.

Kostenpunkt krieg ich noch gesagt, auf jeden Fall deutlich weniger als der Standard-Toxy-Laufradsatz (390,-:eek:) auf deren Onlineshop.

Als Reifen werd ich die Mow Joe in 1,85 nehmen wenn sie von der Breite passen. Es sei denn: Weiß jemand ob man auf eine 406er Felge auch 451er Reifen sicher draufkriegt? Läuft ja beides als 20 Zoll-Größe ...:confused:

Ansonsten sowas wie den Marathon Racer, da mein Großer sowieso lieber den Speedjunkie auf der Straße mimt.

Zurück