Kinderrad tunen Alexrims Ace20?

Eine Frage noch: Hat jemand schon mal eine Kurbel gekürzt? Was wäre da zu beachten? Bin ja grad auf den Trichter gekommen, dass ich in dem Bereich auch noch einiges einsparen kann, zumal ich wg. dem Kettenblatt sowieso was machen muss, weil ja eine schmalere 9-fach Kette raufkommt.
Ich hab eine sugino Alpina rumliegen, die müsste ich halt stutzen, wenn das geht...

Kurbel kürzen: so oder so oder ca. EUR 50.- im Laden lassen, nachdem man erstmal einen gefunden hat, der sowas macht.

(ich für meinen Teil hatte mich für letztere Option entschieden)

Gruß,
Chris

Die Novatech SL sind übrigens noch etwas leichter, sind zwar RR-Naben, aber das dürfte so ein Knirps auch durchs Gelände nicht platt kriegen.
Geht natürlich nur fürs VR.

Dummy-Frage: Ist das nicht einfach auch eine Frage der Einbaubreite des Rahmenhinterbaus? Rennradnaben für 130mm, MTB-Naben 135mm. Und Kinderräder haben i.d.R(?) 135mm? (zumindest vom Beinn 20 weiß ich, dass es 135mm hat)

Das Cube hat auch 135 hinten. Aber vorne ist's egal. Da hätte ich auch die 90gr. Nabe nehmen können. Aber die konnte mein Händler grad nicht so schnell rankriegen, deshalb die "schwere" Variante. Die passt außerdem optisch besser

Ich lass mir jetzt einen Satz bei meinem Händler zusammenbauen.

Felgen Toxy lite W8 406er (260 gr.) 32 Loch Felge,
Naben Novatec (vorn 130 gr. hinten 254 gr.)
Speichen vorn und hinten jew. 16, (je nachdem, was mein Händler da hat)
Gesamtgewicht weiß ich, wenns fertig ist.

Als Reifen werd ich die Mow Joe in 1,85 nehmen wenn sie von der Breite passen.

Hallo miki.epic,
es interessiert mich sehr wie es mit diesem Laufradsatz geklappt hat. Ich würde gleiche Laufräder für meinen Sohn bauen lassen (vorne aber Novatec Race Superlight Nabe). Die Felge ist aber sehr schmal (nur 13 mm Maulweite) - passen die Mow Joe in 1,85 von der Breite? Ich wollte eigentlich Mow Joe in 2,0 - befürchte aber, dass das mit dieser Felge gar nicht funktioniert. Wie Breit ist die Felge (das Außenmaß)?
Was ist Deine Erfahrung? Kannst Du mir vielleicht was anderes empfehlen?
Viele Grüße

Klappt alles. Wir wechseln je nach Lust und Laune meines Großen zwischen Schwalbe Marathon Racer und Mow Joe in 1,85. Bin nicht der einzige, der diese Reifen-Felgen-Kombi beim Kinderrad montiert hat. Damit klappt's wirklich super und ich habe nicht den Einduck, dass mein Großer was noch Breiteres braucht.
Ich kann ja heut abend mal nachmessen ...

Danke für Deine schnelle Antwort!
Könntest Du vielleicht gleich die Breite von 1.85 Mow Joe messen? Es interessiert mich wie unterschiedlich sind 1.85 und 2.0 Mow Joe`s. Die 2.0er sollten eine Breite von etwa 50mm (Stollen) bzw. 44mm (Karkasse) haben. Kennst Du wie schwer Eure 1.85 sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück