Klein Attitude - Hilfe bei Komponenten identifikation

Hallo,

habe soeben ein Klein auf Ebay erworben.
War ein Sofortkaufangebot und habe mich nicht getraut
lange zu zögern da ich dachte dass vieleicht jemand mir
es wegschnappt.

Könnt ihr mir was dazu sagen? Habe gerade mit dem Käufer
telefoniert und er meint er hätte Kratzer und so soweit wie möglich
versucht zu dokumentieren.

Könnt Ihr mir was zu den Komponenten und Rahmen sagen?

Danke im Voraus!

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221178630731#ht_10804wt_906

müsst ein 96`Rahmen sein, oder?

Paul Schaltwerk und Umwerfer
Crossmax Laufräder
Tune Sattelstütze
Tune Speedneedle Sattel
Tune Schnellspanner
Rabbit Vorbau
Avid single digit Bremsen
Xtr Schalthebel

Gabel habe ich noch nie gesehen. Tretkurbel kenne ich auch nicht.
Der Umwerfer war auch nur zur Optik da oder wesshalb sehe ich kein 2tes Kettenblatt?

Der Umwerfer dient da als Kettenführung, der fährt halt mit nur einem Kettenblatt. Das macht hier in der Hauptstadt durchaus Sinn!
Ansonsten scheint dit eene Race Face Kurbel zu sein. Vermutlich irgendwann neu anodisiert.
Die Gabel ist nach aufdruck irgendwas italienisches.

Viel Spass damit!

Cheers
Daniel

Ist ein 1996er Team.
Leider ohne MC2 und Starrgabel, daher für Klein Fans eher uninteressant.
Aufgebohrt oder spezielle V-brake Adapter verbaut?
Schaltwerk und Umwerfer überhaupt nicht mein Geschmack, aber sauteuer.
Kurbel? Nachträglich eloxiert?

Hat keiner einen 96`bike Workshop Katalog? Da Müssten die Kurbeln doch sicher drin zufinden sein.
Wie steht es um die Bremshebel? Sind das Avid?

Ein Klein mc2 Lenker wird schon noch irgendwo aufzutreiben sein hoffe ich.
Die Gabel wird schon schwerer. Aber auf google findet man fast kein Attitude das mit Starrgabel ausgestattet ist von 96

Hat keiner einen 96`bike Workshop Katalog? Da Müssten die Kurbeln doch sicher drin zufinden sein.
Wie steht es um die Bremshebel? Sind das Avid?

Ein Klein mc2 Lenker wird schon noch irgendwo aufzutreiben sein hoffe ich.
Die Gabel wird schon schwerer. Aber auf google findet man fast kein Attitude das mit Starrgabel ausgestattet ist von 96

aber eine "schöne" rockshox und lve hätten bei dem preis sein müssen und selbst dann....

Wird sicher auch ein Reduziersteuersatz verbaut sein!? Also noch neue Lager einbauen, passende MC 2 Gabel finden (ob nun starr oder gefedert) und LVE dazu. Alles in allem bis auf die Paul-Komponenten eher uninteressant und bissl verbasstelt, aber zum Fahren sicherlich nicht das schlechteste ;)
Also viel Spaß damit

Kurbel könnte auch eine alte, neu anodisierte, ULTIMATE sein, Vorgänger von KOOKA
oder RaceFace

Ja, sieht der Kooka von 98 auch sehr ähnlich.

Werde natürlich alles Abklären was Mängel angeht bevor ich das Rad mitnehme. Von dem was ich sehe ist der Rahmen nicht aufgebort. Ist ein Gewerblicher verkäufer und in der Beschreibung steht nichts von Mängeln oder Beschädigungen. Sonst wäre es natürlich schade um den Rahmen.

schau nach einen Riss am Ende des Schlitzes für die Sattelklemme

und such nach Risse an den Felgen, an den Felgenösen

die Beschreibungen "Zustand siehe Bilder" ist recht schwammig

schau nach einen Riss am Ende des Schlitzes für die Sattelklemme

MC2 Rahmen waren davon nicht betroffen / soweit wie ich weiß , und wenn dann sehr selten

und such nach Risse an den Felgen, an den Felgenösen

Crossmax schon , sogar beim rumstehen :D

die Beschreibungen "Zustand siehe Bilder" ist recht schwammig

ach ja Steuersatz ist von Reset Racing , Kurbel würde ich auch Kocmo zuordnen

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremshebel sind Avid Ultimate Speed Dial.

Einen V-Dapter kann ich nicht erkennen, daher wird der Ausgang des hinteren Bremskabels aufgebohrt sein.

Auch wenn Du danach nicht gefragt hast und es vielleicht nicht hören willst: Wenn man den Wert all der Einzelteile nimmt, ist der Kaufpreis gerade so vertretbar. Wenn Du nun aber noch MC2 (ca. 150 EUR), Steuersatzersatzteile (ca. 50 für China-Zeugs bei kleinspainted.com; ?? für Original) und ne Gabel (150-200 für ne Judy mit passendem Steuerrohr, 600 für ne Starrgabel + mind. mal 100 EUR für nen Repaint der Gabel) raushauen musst/willst, würde ich persönlich schauen, dass Du mit etwas Geduld vielleicht doch ein anderes Klein suchst. Widerrufsrecht hast Du ja. Wenn Du offenbar bereits bist, 2000 EUR auszulegen, wird sich schon was finden. Auch mit Starrgabel.

Den Aufbau mit rotem Elox finde ich aber trotzdem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kocmo Kurbel dürfte es nicht sein. Die sieht so aus :

1_me.jpg

Sie hat eine andere KB-aufnahme für das kleine Kettenblatt.

ich würde das ganze eloxierte Zeug verkaufen, weil es ne Menge Geld bringt

und einen Teil des Verkauferlöses würde ich wieder in sehr gut erhaltene Shimano M737 Teile, Syncros-Teile sowie ner Judy investieren

Am Ende hast du ein neu aufgebautes Attitude für schätzungsweise 1000 Euro

ich würde das ganze eloxierte Zeug verkaufen, weil es ne Menge Geld bringt

und einen Teil des Verkauferlöses würde ich wieder in sehr gut erhaltene Shimano M737 Teile, Syncros-Teile sowie ner Judy investieren

Am Ende hast du ein neu aufgebautes Attitude für schätzungsweise 1000 Euro

Amen! Ich würde sogar nach Ansicht der Fotos schätzen, dass der ganze Elox-Blingbling, wenn er unter optimalen Umständen versteigert wird, locker 700 oder mehr bringen sollte.

Das mit dem Verkaufen (teurer Teile) würde ich von den Persönlichen Finanzen abhängig machen. Die Paul Teile sind zwar eher nix zum fahren, aber je nach dem wie sich das Hobby Classic MTB bei Dir in nächster Zeit entwickelt, ärgerst Du Dir ein Loch in den Bauch, wenn Du in 1-2 Jahren Feststellst das Du doch gerne mal ein Bike mit solchen Teilen aufbauen willst. Also wenn die Kohle knapp ist, dann verkaufen. Wenn nicht, dann schön weglegen, der Wert dürfte sich in nächster Zeit eher nach oben entwickeln.

Ansonsten erstmal die Kiste komplett zerlegen reinigen und dann irgendwo hinstellen (zum anschauen) und im Kopf die verschiedenen Varianten durchgehen wie mann es aufbauen könnte. Dann erst nochmal die Vorhandenen Teile anschauen ob irgendwas davon verwertbar ist (für einen Wiederaufbau). Wenn der Prozess abgeschlossen ist, kannste den übrigen Krempel verscheuern! Also immer schön Zeit lassen und nicht dem erstbesten Teilejäger auf den Leim Gehen.

Viel Spass mit dem Teil

Daniel

ich würde da noch einmal überlegen. Rückgaberecht hast Du ja....
Jens

Dank, all euren Antworten und tipps. Werde es mir natürlich noch überlegen.
Habe einen Kolegen der das Rad eigentlich für mich abholen sollte gebeten vorbeizugehen und detaillierte Fotos aus allen Winkeln und Ecken für mich zu machen.

Danach werde ich dann eine Entscheidung treffen. Ach ja, würde das Rad auch für 100e weniger bekommen.

Zurück