kleine 8 schlimm?

so
nachdem ich meine billig laufräder beim hopsen von kleinen rampen geplättet habe hab ich mir nu mavic 221 mit na deore nabe geholt. die fahr ich jetz nen halbes jahr..und rampen umfahre ich nu. aber in meim hinterad is doch ne leichte 8 gekomm. is des schlimm? fahr jetz bald innen bike urlaub und da will ich net das sic hdes verschlimmert bzw das ich net mehr fahn kann..

mfg ich

besorge dir einen Nippelspanner und zentriere die 8 raus. klebe dir irgendetwas dünnes an die Sattelstreben, da wo die cantisockel sind oder sein könnten. einen Draht oder etwas in der Art, das Ende sollte kurz vor der Felge sollte er aufhören. Dann drehst du deine Felge und siehst ja, wo sie näher an den Draht kommt. auf der Gegenseite kannst du nun mit dem Nippelspanner die Speichenspannung LEICHT und Stück für Stück erhöhen bis die 8 raus ist. Immer nur in kleinen Schritten vorgehen und die Felge öfters kreisen lassen um zu kontrollieren. Und aufpassen dass du dir keinen Höhenschlag reinziehst. Wenn du V-Brakes Fährst kannst du ja die Bremsbeläge anstatt des Drahtes nutzen.

Hallo,
würde schon perspektivisch die Acht rauszentrieren. Ich denke, dass sich bei einer Acht die Kräfte im Rad ändern, so dass ein Defekt wahrscheinlicher wird. Mir ist es mal im Harz passiert, dass ich über einen Stein gefahren bin und eine Acht im Rad war. Ich habe mich darum nicht weiter gekümmert. Es hing auch - ein halbes Jahr lang. Danach habe ich mir irgendwann mal zufällig mein Hinterrad angesehen und festgestellt, dass schon mehrere Nippel der Speichen fast aus der Felge gerissen waren. Die Felge war also danach Schrott. Wenn es mir bei einer schnellen Abfahrt irgendwo passiert wäre, dass mehrere Speichen auf einmal aus der Felge gerissen wären, hätte wer weiß was passieren können.

Gruß
cst

Zurück