KLEINe Talkrunde - dies und das....

das sieht wie ein 98er Quantum Pro aus. Schau mal auf der Unterseite vom Innenlagergehäuse nach der Größe. Die Rahmengröße wird bei diesen Rahmen von Mitte Innenlager bis Oberkante Oberrohr entlang des Sitzrohres gemessen.
 
Das ist mir schon klar.

Mir geht es um die effektive Differenz zwischen altem und neuem Quantum Pro bei der abgebildeten Messevariante an meinem Jade.
 
Hallo

Du schiebst da aber immer wieder Probleme
KLEIN hat immer gleich gemessen. Ob 1990 oder 1995 bei Mtb waren alle Masse gleich
Ich messe immer Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr, ich meine auch KLEIN.
insofern ist es somit auch egal wie lang das Sitzrohr ist
Und bei 180cm sind meiner Meinung nach 57er Rahmen etwas zu groß, oder sehr sportlich lang.
 
Du meinst diesen Schriftzug, oder?

IMG_20200515_182056.jpg


Hier die Maße:

IMG_20200515_182314.jpg

IMG_20200515_182339.jpg

IMG_20200515_182350.jpg


Ich komme auf

Äußerste Kante links bis rechts : 9,5 cm

Höhe großer Buchstabe: 2,4 cm

Höhe kleine Buchstaben: 1,4 cm

Alle Maße mit Zolli, Maßband hatte ich leider nicht zur Verfügung.

Tom
 
Pinnacle Schriftzüge und Farbe.

Da hätte ich mal ein paar Fragen.

Es ist ein 20" Rahmen in schwarz (Pearl Effekt) und weißen Schriftzug mit schwarzen Rand. Die Decals sind einlackiert.

Bei welchem Baujahr waren denn der Pinnacle Schriftzug auf dem hinteren Teil des Oberrohrs ( Richtung Sitzrohr) platziert?

Die LVE ist Uni schwarz oder sollte diese auch in Rahmenfarbe lackiert sein wie die Gabel?
War auf den MC1 ein Schriftzug?

Vielen Dank für die Erleuchtung.

Gruß

Micha
 
Das kann man eigentlich nicht so eindeutig beantworten.

In den Katalogen hatte die MC1 mal keinen Schriftzug und mal "Klein" mit dem vorangestellten runden "K"-Logo. Auch bei der Farbe wurde M.E. zwischen dem normalen Pinnacle (LVE immer schwarz) und dem Elite (LVE in Rahmenfarbe) unterschieden.

Auch der Pinnacle Schriftzug war bei den alten Baujahren entweder gar nicht vorhanden (Pinnacle) oder bis 1991 an der hinteren Hälfte des Oberrohrs angebracht.

1991 widerum gab es nur das normale Pinnacle und das hatte gar keinen Schriftzug. Ein Elite gab es nicht...
Ab 1992 müsste der Schriftzug dann an der vorderen Hälfte des Oberrohrs angebracht gewesen sein.
 
Danke für die Infos. Laut den Katalogen müsste die Farbe Gloss black sein und mit dem Aufkleber hinten sollte 1991 passen.

Demnach ist die LVE uni schwarz.

Was ist der Unterschied zw. Elite und Standard? Nur die Farbe von der LVE?
 
Grundsätzlich war die Lackierung vom Elite aufwändiger im Vergleich zum normalen Pinnacle.
Das Elite kam z.B. gerne in der Backfire Drei-Farb-Lackierung mit passend lackierter Gabel und ggf. MC1.
Das Standard Pinnacle gab es nur in Uni-Lackierung mit z.B. verchromter bzw. schwarzer Gabel und ggf.
einfarbiger MC1.

Gegen Aufpreis konnte man aber auch das normale Pinnacle in einer anderen Farbe ordern. Was dabei
möglich war hängt jedoch vom Produktionsjahr ab...
Und auch die MC1 konnte man ab 1990 natürlich jederzeit extra bestellen.

Der normale Pinnacle-Käufer wird aber vermutlich keine Extras bestellt haben um Geld zu sparen.
1989 hat z.B. das Pinnacle Rahmenset 550,- $ gekostet. Das Elite gabs für 149,- $ Aufpreis...
Als Komplettrad mit Suntour XCD gab es das Pinnacle für 995,-$; das Elite mit Shimano XT für 1495,- $.
Und da war wohlgemerkt noch keine LVE dabei, weil es die für den "Normalkunden" erst ab 1990 gab.
1989 war die MC1 nur dem Top Gun vorbehalten...
 
Das ist ja richtig kompliziert aber irgendwie auch spannend.
Mal sehen ob ich mich mit so einer " Cola Dose" anfreunden kann. Charm hat das Teil ja.

Duck und weg......
 
Zurück
Oben Unten