KLEINe Talkrunde - dies und das....

Frage an die Klein-Gemeinde bzw. an Gary‘s Style-Police:
Darf / Kann man an ein 92er Rascal mit RS Mag 10 (original) eine Mission-Control LVE mit Noodle schrauben, oder gab es die 1“ Mission Control LVEs auch ohne Noodle?
LG
Dietrich
 
hallo leute, ich hab jetzt endlich auch ein attitude. mal ne frage. diese kappe oben auf dem vorbau, passt die hier? muss ich den gabelschaft noch kürzen dafür?

helft mir mal bitte auf die sprünge.
 

Anhänge

  • F3122F0A-0067-4DD1-86F5-80F598ED1226.jpeg
    F3122F0A-0067-4DD1-86F5-80F598ED1226.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 146
  • A8269672-8E77-49D6-8AC2-7DC4E58AA38D.jpeg
    A8269672-8E77-49D6-8AC2-7DC4E58AA38D.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 127
Ja zum Schnäppchenpreis... leider sind die Originalen aus der (guten alten) Zeit häufig schon ziemlich porös - die brechen ruck zuck.

Falls Du Dir eine holst, kannst ja mal Bescheid sagen, wie die Qualität ist - ich sollte auch ein paar austauschen ...
 
hallo leute, ich hab jetzt endlich auch ein attitude. mal ne frage. diese kappe oben auf dem vorbau, passt die hier? muss ich den gabelschaft noch kürzen dafür?

helft mir mal bitte auf die sprünge.
den Gabelschaft nicht kürzen, sondern den MC2 etwas höher montieren, so dass die Mutter oben bündig mit dem Schaft ist. Sonst passt die Plastikkappe nicht drauf.
 
habe den fehler im system gefunden. in der gabelkrone war eine aheadkralle eingeschlagen. lt vorbesitzer weil die orig kappe fehlte und damit kein wasser reinläuft war dann ne normale aheadkappe drauf. da die kralle da so nicht reinpasste war das mit ner hülse gemacht. ich habe diese hülse jetzt bündig an der kante der orig gabelkrone abgeschnitten und die kanten gefeilt. und schwupps sitzt das ganze optisch bündig. sehr schön. dann besorge ich mir über kleinanzeigen jetzt die kappe und den schlüssel und dann ist die baustelle erledigt.
 
noch ne frage. ich kämpfe noch bei der kurbelfrage mit mir. eine 900er xtr passt von der welle länge tretlager. ich bin mir nicht mehr sicher ob damals die race face turbine mit der gleichen wellenlänge klar kam. habt ihr da ahnung? bevor ich mir ne turbine hole und dann probleme mit innenlager bekomme, würde ich sonst gleich ne xtr holen
 
ok prima danke. dann bleibt es wohl bei xtr. hab noch ne türkise kooka aufm schirm aber die fällt kpl raus jetzt😫 so ne dart beast wär auch cool. da gäbe es auch passende adapter zu. aber ich glaub ich gehe den weg des geringsten widerstandes um es schnell zum rollen zu bringen😎
 
Hallo zusammen,
bei einem Mc1 Attitude ist leider eine Flaschenhalter Gewindeöse defekt und droht ins Unterrohr zu fallen. Wie bekomme ich die da wieder raus? Gibt es eine Öffnung zum Tretlager oder zum Steuerrohr?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,
bei einem Mc1 Attitude ist leider eine Flaschenhalter Gewindeöse defekt und droht ins Unterrohr zu fallen. Wie bekomme ich die da wieder raus? Gibt es eine Öffnung zum Tretlager oder zum Steuerrohr?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Öffnung zum Lenkkopf gibt es aber ob es die Mühe wert ist, die Gabel dafür auszubauen? Wenn die Gewindehülse trotz des Bundes in's Unterrohr fällt, sollte das Loch ja so gross sein, dass man sie dadurch auch wieder raus bekommt, wenn es denn wirklich nötig ist. Wie defekt ist sie denn?
 
Öffnung zum Lenkkopf gibt es aber ob es die Mühe wert ist, die Gabel dafür auszubauen? Wenn die Gewindehülse trotz des Bundes in's Unterrohr fällt, sollte das Loch ja so gross sein, dass man sie dadurch auch wieder raus bekommt, wenn es denn wirklich nötig ist. Wie defekt ist sie denn?
@kongloghost , vielen Dank für deine Info. Hier ein Bild das mein Problem etwas besser verdeutlicht. Anscheinend ist der obere Bund abgescheert. Wenn ich jetzt den Schraubenkopf absäge, fällt die Gewindeöse ins Unterrohr.
 

Anhänge

  • 0D1D3355-D16B-4A94-904B-3434D6154C3B.jpeg
    0D1D3355-D16B-4A94-904B-3434D6154C3B.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 58
@kongloghost , vielen Dank für deine Info. Hier ein Bild das mein Problem etwas besser verdeutlicht. Anscheinend ist der obere Bund abgescheert. Wenn ich jetzt den Schraubenkopf absäge, fällt die Gewindeöse ins Unterrohr.
jo, da geht wohl kein Weg dran vorbei. Aber immerhin ist die Bohrung noch intakt und Du kannst ohne Problem eine neue Einziehmutter rein machen. Die Bohrung im Lenkkopf ist vermutlich groß genug, aber ich würde nur dafür die Gabel nicht ausbauen.
 
aber ich würde nur dafür die Gabel nicht ausbauen.
Würdest Du wahrscheinlich schon machen wenn der Rest von dem Flaschenhalter-Gewinde-Niet bei jeder kleinen Erschütterung im Alurahmen rumfliegt und sich nervig bemerkbar macht.
Ich glaube die Erfahrung mit beim Schütteln klingende/raschelnde Rahmen habe wahrscheinlich hier schon ein paar machen müssen. Mir wars auch mal den Aufwand das Innenlager zu demontieren wert um den Störenfried rauszubekommen (war aber kein Klein).
 
Danke für eure Rückmeldungen @kongloghost @joglo @divergent! . Bin auch hin und her gerissen. Wie ihr wisst ist der Aufwand die Gabel auszubauen bei einem Klein nicht ohne. Auf der anderen Seite bilde ich mir ein das die Lager etwas streng laufen, die würde ich bei der Gelegenheit natürlich gleich austauschen. Hier mal ein paar Bilder wie ich den Flaschenhalter entfernt habe.
 

Anhänge

  • 34BC6179-6C67-4934-BB9B-4862FCCD1274.jpeg
    34BC6179-6C67-4934-BB9B-4862FCCD1274.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 44
  • ABC695D6-558B-4488-AC1A-5A9AB1347CE3.jpeg
    ABC695D6-558B-4488-AC1A-5A9AB1347CE3.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 45
  • 3923154E-1297-448F-9BC6-EC2D4461F655.jpeg
    3923154E-1297-448F-9BC6-EC2D4461F655.jpeg
    439,9 KB · Aufrufe: 46
Würdest Du wahrscheinlich schon machen wenn der Rest von dem Flaschenhalter-Gewinde-Niet bei jeder kleinen Erschütterung im Alurahmen rumfliegt und sich nervig bemerkbar macht.
nein, würde ich wie geschrieben nur dafür nicht machen. Dafür ist es zu viel Aufwand und zu riskant, die Gabel auszubauen. Und auch recht teuer, da die Lager dann neu müssen und die sind in brauchbarer Qualität halt nicht günstig. Zudem ist es nicht garantiert, dass die Bohrung im Lenkkopf wirklich groß genug ist. Ich würde vermutlich vor dem Einbau der neuen Einziehmutter durch das Loch eine Flüssigkeit einsprühen, die zäh oder fest wird und das Teil fixiert, so dass es nicht mehr rappelt. Wenn die Lager eh gemacht werden müssen, natürlich erstmal versuchen, das Teil raus zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten