Kleiner Rahmenriss! Brauche euer Rat

Registriert
26. März 2010
Reaktionspunkte
13
Ort
Karlsruhe
Tag erst mal!
Beim Radel putzen eben, hab ich erschrocken nen kleinen Riss am Rahmen entdeckt. Was meint ihr? Muss ich da Was unternehmen? Reißt das weiter?

Ist ein Grand Canyon 8.0 von Canyon ausm Jahr 2007.

Schaut euch bitte mal das Bild im Anhang an.

Grüße und Danke
Nico
 

Anhänge

  • CIMG3748.jpg
    CIMG3748.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 499
Hallo

Das ist kein Scherz.

Wegschmeißen, der ist Totalschaden :daumen:

Sieht zudem auch nach einen Spannungsriss aus.

Falls der Rahmen noch Garantie hat kannst du den auch einsenden.



MFG
 
hi,
nähere Infos bitte. So leicht hau ich den Bock nicht weg.

Läuft doch direkt in die Schweißnaht rein da wird’s denk ich nicht weiter reißen. Oder bin ich da falsch?
Gruß
 
Was für Infos möchtest du noch haben, ein Riss bleibt ein Riss.

Wenn dir das Hobby zu teuer ist oder du kein einsehen hast das dein Rahmen Schrott ist, solltest du besser zu Fuß gehen. :daumen:

Mir wäre meine Gesundheit mehr wert als so einen Stück, Alu oder Stahl hinterher zu weinen. ;)
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen das der an der Schweißnaht nicht weiter läuft. Und wenn er nicht durch die Naht geht dann halt an ihr entlang. Ich weis ja nicht wie es Canyon mit dem Crashreplacement hält aber ich würde mich an deiner Stelle mal mit denen in Verbindung setzen.
 
In dem Jahrgang scheint echt jeder zweite Rahmen an der Stelle zu reißen. Ob die Passung da etwas zu stramm war?

Auf jeden Fall kannst du den Rahmen nicht weiter fahren es sei denn du beabsichtigst dir Schmerzen zuzufügen.
 
Unabgesehen von der Meinung des "heißen Gemüses", das sich so sicher ist, dass Canyon Rähmen schlecht sind, würd ich mich freun, wenn noch einige von euch ihre Meinung loswerden.

Grüße
 
den Riss sieht man bei den Canyon Rahmen hier im Forum öfter.
Was man da so mitbekommen hat, tauscht Canyon das aber auch anstandslos auf Garantie.
 
Hallo,

ob das weiter reißen wird oder nicht ist egal. Wenn dir das mal in einer Abfahrt mit 40 km/h bei einem leichten BunnyHop bricht und du deswegen stürzt und dir die Knochen brichst, dann jammere nicht.

Schau mal nach wie viel Jahre Garantie Canyon gibt und wenn es dann innerhalb der Garantie liegt, solltest du zumindest für den Rahmen nicht's bezahlen.

Grüße
kleinbiker
 
Tag erst mal!
Beim Radel putzen eben, hab ich erschrocken nen kleinen Riss am Rahmen entdeckt. Was meint ihr? Muss ich da Was unternehmen? Reißt das weiter?

Ist ein Grand Canyon 8.0 von Canyon ausm Jahr 2007.

Schaut euch bitte mal das Bild im Anhang an.

Grüße und Danke
Nico

ich würde da gar nicht lange diskutieren. Canyon biete laut Homepage 6 Jahre Garantie für Erstbesitzer. Also warum, bei so einem geschädigten Rahmen, irgendetwas anderes machen, als mit Canyon Kontakt aufnehmen, per Mail ein Foto hinschicken und den Rahmen kostenlos tauschen lassen.

Alles andere führt zu einem unnötigen Risiko. Der Riss wird unter der Belastung weiter gehen. Das kann zwar dauern, aber Du trägst immer das Risiko, dass der Rahmen an dieser sehr kritischen Stelle kollabiert. Und was dann passiert kann keiner abschätzen und möchte sicherlich auch niemand an eigenem Leib erfahren.

Gruß
Thomas
 
Falls alle Stticke reißen:
Man kann auch bei Zonenschein schweißen lassen:daumen:
~50€
an der Stelle würd ich das lieber nicht riskieren, so lange er bei Canyon auf Garantie einen kostenloses Ersatzrahmen bekommt...

Die Problematik müsste bei denen ja langsam bekannt sein, das ist kein Bedienungsfehler sonder wohl eine kleine Schwachstelle des Rahmens, die hier öfters aufgezeigt wird...meiner Meinung nach somit ein Garantiefall.
 
erstmal sicherstellen, ob der riss net im lack is, dafür muss der lack an dieser stelle abgeschliffen/abgekratzt werden.
 
Zurück