Kleines aber nerviges Problem

Lzz

Tach,

folgendes Problem, ich hab ein Singlespeed vor einer weile erworben. Doch das Kettenblatt war mir zu klein, darum hab ich mir einen 52er KB geholt und montiert, hinten hab ich ein 17er Freilauf Ritzel. Nun hab ich eine Kette gekauft die laut dem Verkäufer und einem Mitarbeiter in einem Fahrradladen passen sollte.
Doch ich glaub die Kette ist etwas zu groß/breit, da mir jedes mal die Kette abspringt was sowas von nervig ist und gefährlich wenn man auf der Straße mit 30kmh fährt. Wie ihr auf den Bildern sieht hab ich folgende Probleme: Kette nicht gespannt, Kettenlinie ist nicht gerade.
Könnt ihr mir bitte helfen, da ich das Rad für die fahrt zur Uni brauche. Reicht es einfach einen Kettenspanner zu montieren, oder gleich neue Kette???

DSC_0655.JPG
DSC_0655.JPG DSC_0656.JPG DSC_0658.JPG DSC_0657.JPG

Anhänge

• DSC_0655.JPG
    DSC_0655.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0656.JPG
    DSC_0656.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0658.JPG
    DSC_0658.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0657.JPG
    DSC_0657.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 11
Also der "Fachmann" im Fahrradladen meint, dass die Kette dann zu kurz sei wenn man 2 weg nehmen würde, Ausfallenden sind beim ir fast nicht möglich da es nur nach oben und nicht nach hinten geht

Auf dem Bild meine ich zu erkennen, dass die Ausfallenden zwar schräg laufen aber du locker 1cm weiter vorne auch das Hinterrad einbauen kannst. Dann muss sich das mit 2 Gliedern raus doch ausgehen.

Zur Not hilft ein Halbkettenglied.
Nur, KB und Ritzel liegen ja sowas von nicht in einer Flucht ...

Die Kettenlinie meint er. Also der Schräglauf der Kette ist wirklich nicht sonderlich gesund.

Nimm doch erstmal ein oder zwei oder mehr Glieder raus und gucke, ob du dann die Kette vernünftig spannen kannst. Für die Kettenlinie bzw. dessen Flucht brauchst du dann ein anderes Hinterrad oder eine andere Kurbel (oder Kettenblatt).

Ich bin lange mit einem Single Speed Kit auf einer normalen Hinterradnabe gefahren. Da kannst du die Kettenlinie besser anpassen.

Zurück