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Daher die Frage mit der Belastung...MuffleyAnders als bei Kugellagern ist die Lagerreibung von Gleitlagern ohne Belastung größer als mit Belastung
Da gebe ich dir per se auch total recht. Lass mich kurz ein wenig ausholen warum und wieso ich eigentlich auf das Thema gekommen binJetpilotMach dir mal eine Sache bewusst: Du fährst eine Federgabel, womöglich auch einen Dämpfer. Jedes ein und ausfedern verbraucht Energie. Im Gelände bist du trotzdem schneller, wenn du eine Federgabel fährst, weil sich das in der Praxis halt bewährt hat. Dieses permanente nachmessen/rechnen ist doch sowas von Idiotisch...
Unter dem Gesichtspunkt hab ich mir auch meine ersten netten Pedale gekauft, welche 600g wiegen.
Da man nach ner gewissen Zeit ja doch mal das eine oder andere an seinem Bike austauscht, dachte ich mir, he, da gäbe es gewisses Potential.
Also leichtere nette Pedale. In dem Fall die AMP.
Was ich einfach vermeiden will, ist das es eine "Verschlimmbesserung" ist. Ich spare zwar Gewicht ein, aber der Widerstand der Lager macht das zur Katz. Wie gesagt, ich bin da auch erst durch den Review (Link siehe oben) draufgekommen und wollte hier mal das kollektive Wissen dazu anzapfen
hilft mir, abgesehen davon das ich nun weiß das du ein gläubiger Mensch bist, leider nicht direkt weiter...Danke lieber Gott, dass es ihm mal einer erklärt hat. Mit all zu viel Einsicht rechne ich allerdings trotzdem nicht.
Wenn sie opisch dann nicht der Burner sind, wären die bei mir schon längst wieder rausgeflogenJep, hab sie schon getestet und sie sind auch ok, Gripp ein wenig schlechter, aber immer noch absolut prima.
(Man denke zb. nur mal an all die netten&fröhlichen Diskussionen die man morgens um 4h an der Kneipentheke hat, die einem dann entgehen würden
Also ja, ich versteh deinen Punkt schon, don´t worry.
By the way, "ungewichtiger" Aspekt, finde ich ne super Wortwahl
und jetzt?
Meinst du wirklich, daß du die 0,000001 Watt merkst?
Ich komme so mit Pges = 2*P mit P=M*2Pi*n dann 0.4 Watt...Schaun wir mal:
Mit dem größten Hebelarm an der Pedalachse von etwa 5 cm, einer Kraft an dieser Stelle, die Reibung zu überwinden von 0,5N (geschätzte "50 Gramm") und einer Trittfrequenz von 75 pro Minute ergibt sich eine Leistung von ~0,2Watt.
Oldie-Paul
Aber was ein educated guess ist, weißt du schon?Ich komme so mit Pges = 2*P mit P=M*2Pi*n dann 0.4 Watt...
Außerdem vernachlässigst du .....
Das ist doch nur Kopf****erei. Frag mal die WC-CC fahrer, wie sehr die Pedalreibung interessiert...
Nun, da sind wir uns ja einig. Die Abschätzung zeigt ja, dass es sich um den Bereich von 1 - 2°/oo handelt, 200 W Dauerleistung vorausgesetzt.Mein educated guess wäre, dass die Pedalreibung als vernachlässigbar klein anzunehmen ist und ich deshalb keinen weiteren Gedanke daran verschwenden werde.
.....Ein flatfahrender RR-Kumpel....
Schau dir mal die Crank Brothers Mallet Pedale an, dazu dann ein Paar 5/10 Hellcat oder andere Schuhe mit Cleats.
Ich habe auf einem Hardtail mit Flats fahren gelernt, habe aber in letzter Zeit immer mehr das Problem das
auch mit den "magischen" 5.Ten Schuhen in ruppigen Passagen meine Füße auf den Pedalen verrutschen.
Dann muss ich aufhören zu treten und mich darauf konzentrieren die Füße neu auszurichten usw...