Knack Geräusch nicht zu finden

Hallo

An meinem Giant Carbon NRS Fully tritt folgendes dubioses Knackgeräusch auf.

Beim Kurbeln tritt bei nahezu jeder Umdrehung dieses leichte Klack-Geräusch auf.

Es kommt m. E. irgendwo aus dem Tretlagerbereich.

Es tritt beim leichtem oder starkem Pedaldruck auf, egal ob im Sitzen oder im Wiegetritt. Es wird im Wiegetritt auch nicht lauter.

Ich habe bisher 2 mal das Innenlager gewechselt. Da ich zwei dieser Bikes (das von der Frau) zur Verfügung habe, habe ich auch schon Laufrad und Kurbel getauscht.
Zuletzt noch ein neues Race Face Octalink Tretlager eingebaut. Neue Pedale auch dran.
Kette ist auch neu.
Und es ist immer nur beim Treten. Es ist zum Verzweifeln. Hättet ihr noch Ideen.

viele Grüsse

Hm

Pedalgewinde und Sattelstütze probier ich noch mal zu fetten.Tretlage habe ich vor dem Einbau ordentlich gefettet.

Komische Sache. Werd das Bike mal auf den Rollentrainer einspannen und Frau treten lassen. Und dann leg ich mich daneben und versuche es mal zu lokalisieren.

Hab auch schon mal gehört, dass das Schaltauge dafür verantwortlich ist. Viel gibts bei dir ja nicht mehr.
Da es auch im Wiegetritt vorkommt, kannst du die Sattelstütze und -klemme ja auch mal komplett entfernen zum Testen.

bei mir war es nach langer Suche die hintere Steckachse: nicht genug gefettet und vor allem nicht fest genug angezogen.
Auch Knacken beim Treten sowohl im Sitzen als auch Stehen.
Dito. Hab auch das Tretlager ausgebaut und ewig rumgerätselt. Am Ende war die Lösung, den hinteren Schnellspanner etwas stärker zu spannen.

[...]
Zuletzt noch ein neues Race Face Octalink Tretlager eingebaut. Neue Pedale auch dran.
Kette ist auch neu.[...]
Gab's wirklich mal Octalink-Lager von RF oder hast du das mit ISIS verwechselt?

Bei mir war es mal die Kassette, die musste nur fester angeschraubt werden.
Hatte vorher natürlich alles andere ausgebaut und gefettet, sogar Tretlager, Kettenblätter ab etc. …

Und es ist immer nur beim Treten. Es ist zum Verzweifeln. Hättet ihr noch Ideen.
Ich hab das ca. alle 500km, auch nur beim Treten...
Liegt bei mir an Schmutz, der sich mit der Zeit an der Wippe/Dämpferbesfestigung sammelt.
20150925_112722 (2).jpg
Zerlegen, reinigen, zusammenschrauben, erledigt.
Vlt. ist es bei Dir auch so "einfach"
Schrauben gut anziehen bei der Dämpferbefestigung, kann auch Geräusche geben wenn zu locker...

Anhänge

• 20150925_112722 (2).jpg
    20150925_112722 (2).jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 13
Dito. Hab auch das Tretlager ausgebaut und ewig rumgerätselt. Am Ende war die Lösung, den hinteren Schnellspanner etwas stärker zu spannen.

Gab's wirklich mal Octalink-Lager von RF oder hast du das mit ISIS verwechselt?

Hallo
Hab mich da nicht präzise ausgedrückt. Ich habe die XT Kurbeln,wo auf der Kettenblattseite die Achse mit der Vielzahnverschraubung fest angebracht ist.
Also handelt es sich um Lagerschalen (nicht Octalinklager). Diese Lagerschalen gibt es aktuell von Race Face.
RACE FACE Innenlager X-Type Team DH 68 / 73 mm – Innenlager

Das ganze war so v0r ca. 10 Jahren Standart. Weis gar nicht, ob es das heute immer noch ist.

Schaltung werd ich jetzt auch mal abschrauben und fetten. Schnellspanner auch noch mal prüfen.

Gruss Nick

Hallo Leute

Danke für Eure Tipps

4 Stunden später ist es geschafft.

Ich hatte das Schaltwerk und das Schaltauge neu gefettet. Probefahrt-Nix, immer noch.

Dann habe ich alle Schwingenlager des Hinterbaus auseinandergebaut, gereinigt und gefettet. Nix.
Dann den Dämpfer ausgebaut, die Verbindungen neu gefettet und....nix.

Also. Bike auf den Hinterbautrainer und Frau zum Treten verpflichtet. Da isses wieder, aber verdammt nicht rauszubekommen.

Dann Kette ab und nur im Stehen die Kurbel gedreht. Klack-Klack. Aha, also irgendwo im Tretlagerbereich. Kurbel runter, anderes Lager rein. Klack Klack....
Dann habe ich meine Rennradpedale montiert (die waren gut gefettet) und...aha. Absolute Ruhe.

Was war passiert ? Hatte mir vor kurzem neue SPD Pedale gekauft und beim Einbau nur das rechte Pedal gefettet. Links vergessen.

Und da ich beim Kurbelntausch immer nur die Antriebsseite ausgetauscht hatte, war immer die linke Kurbel mit dem gleichen Pedal montiert.

Ich hätte es fast aus dem Fenster geschmissen, aber jetzt ist wieder gut.

Danke noch mal.

Ja ja, meistens ist es einfacher, als man denkt. Hatte neulich auch ein widerliches Knacken. HT2 Lager raus, alles gereinigt, neu gefettet, nix. Pedallager eingestellt, nix. Am Ende war es der hintere Schnellspanner, der etwas Spannung verloren hatte und das Knacken verursacht hatte. Die Spanner hab ich gleich getauscht gegen XT, wo keine Plastikplättchen im Spiel sind.

Zurück