Knacken im Rahmen?

Guten Abend!

Also mir ist heute beim Fahren mal wieder extrem aufgefallen, dass mein Rahmen an der Sattelstütze irgendwie knackt, bzw. es ist mehr so ein Knarzen. Woran kann das denn liegen? Vielleicht macht auch die Sattelstange Geräusche... Auf jeden Fall knarzt es immer dann, wenn man sich mit dem Hintern auf den Sattel so "raufplumpsen" lässt oder man mit dem Hinterrad über einen Huckel fährt. Also das Geräusch ist direkt irgendwo unter meinem Arsch.
Kündigt mein Rahmen mir an, dass er nicht mehr lange durchhält?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Prognosen!

Verängstigt,
Editor

War bei mir au mal ne Zeit lang,
bei mir wars so, dass die sattelklemme, also da wo der sattel auf die Sattelstütze ggeschraubt wird net richtig angezogen war, einfach mal sehr fest schrauben, vielleicht ischs dann weg...

mfg

bei mir lag das am sattel. hab einfach dort, wo diese metallstreben mit der sitzschale kontakt haben, fett draufgemacht. seitdem ist ruhe.

empfehlenswert waere es auch mal mit Schmierstoff. einfach sattelstueze raus fett in den rahmen rein und dann wieder rein..fertig

Ich habe sowas neuerdings auch bemerkt.. Aber scheint eher von der Gabel zu kommen (Manitou Black Super), kann mir das auch nicht erklären, die Gabel funzt soweit normal, nur manchmal, aber immer öfter knackt es da halt, manchmal bei Belastung der Gabel, aber manchmal auch so..:confused:

Bei mir hat's auch eine Zeit lang geknackt bei Lastwechseln.
Nach langem Suchen und Demontage einiger Teile habe ich die Ursache dann gefunden:
3 Haarrisse im Sattelstützenkopf>1cm:mad:

Der Nikolauzi

Ich habe sowas neuerdings auch bemerkt.. Aber scheint eher von der Gabel zu kommen (Manitou Black Super), kann mir das auch nicht erklären, die Gabel funzt soweit normal, nur manchmal, aber immer öfter knackt es da halt, manchmal bei Belastung der Gabel, aber manchmal auch so..:confused:

ich hab so was ähnliches au, aber es scheint eher vom steuersatz zu kommen, und es is au net immer, aber meistens wenn ich brems....

Ich hatte auch mal so ein Knacksen, hab auch erst vermutet das es der Sattel ist, Dann hab ich ihn mal rausgenommen, und bin ohne gefahren. - Das Knacken war noch da. Hat sich dann herausgestellt das es Dreck im 4gelenker war. Sauber gemacht geschmiert geräuschlos.

sattelstütze und sitzrohr penibel säubern. sattelstange einfetten und mit dem little joe von syntace versehen. ansonsten: da wo die sattelstrebe im sattel verschwindet wd40 reinsprühen... dein corratec dürfte ja ein hardtail sein. also kanns nur sattel sein bzw sattelstange sein. haarriss glaub ich nicht aber wer prüft ist schlauer ;)

Das Problem hatte ich auch mal.
Beim Be- und Entlasten des Sattels trat ein Knackgeräusch auf.
Nachdem alles auseinandergebaut und neu gefettet wurde (Steuersatz, Tretlager, Sattelstütze, Sattel, etc.) und probeweise eine neue Sattelstütze, ein neuer Sattel, eine neue Sattelklemme verbaut wurde und letztendlich alles nichts gebracht hatte, wurde das Bike zum Hersteller geschickt.
Eine Woche später kam das Bike mit neuem Rahmen zurück. Leider weiss ich bis heute die genaue Ursache nicht.

Gruss

Zurück