Knackender Horstlink Fanes Pinion

Hatte das bei Dir geholfen, das Knacken zu beseitigen?

Ich habe aktuell an meiner Fanes auch ein Knacken, was ich nicht vernünftig geortet bekomme. Es tritt bei Pedalieren unter Last auf, wenn ich das Bike aber im Stand durchfedere, knackt es eben nicht.

Ausschliessen kann ich aktuell Tretlager und Pedale (sind beide getauscht). Auch habe ich das grosse Kettenblatt getauscht (das Knacken tritt aber ohnehin bei beiden Kettenblättern auf).

Argh .. der Lago-Urlaub kommt immer näher und ich bekomme das Knacken nicht weg :(


Hast Du die Verstellinlays hinten Trocken oder mit Fett verbaut ? Wenn Trocken, dann ausbauen und Fetten, das ist eine der weiten möglichen Quellen.
 

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Re: Knackender Horstlink Fanes Pinion
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Achte mal drauf, ob das links und rechts beim runtertreten jeweils bei der gleichen Kurbelstellung ist und ob es Richtung großes Ritzel hinten lauter wird.

Bei der letzten Ausfahrt war es links beim Runtertreten, nicht rechts. Daraus hatte ich erst mal geschlossen, dass es vermutlich nicht Kette oder Freilauf wäre und erst mal wo anders gesucht. Anderes Laufrad mache ich mir aber für die Ausfahrt später mal rein.

Hast Du die Verstellinlays hinten Trocken oder mit Fett verbaut ? Wenn Trocken, dann ausbauen und Fetten, das ist eine der weiten möglichen Quellen.

Die habe ich zugegebenerweise noch nie ausgebaut (gemeint sind die Verstellinlays für den Radstand - right?). Dann wäre es hier sinnvoll, die auszubauen und gut gefettet wieder einzusetzen, weil davon ausgegangen wird, dass die trocken das Knacken verursachen könnten?
 
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Die habe ich zugegebenerweise noch nie ausgebaut (gemeint sind die Verstellinlays für den Radstand - right?). Dann wäre es hier sinnvoll, die auszubauen und gut gefettet wieder einzusetzen, weil davon ausgegangen wird, dass die trocken das Knacken verursachen könnten?


aus eigener Erfahrung und der Jü hatte auch mal eine wo alles versucht wurde, bis er dann die Inlays mit Fett eingebaut hat, da war dann ruhe... und ja ich meine die für den Radstand. Dann könnte es noch der Dreieckschip für die Federwegsverstellung in der Wippe sein, raus, sauber machen mit etwas Fett wieder rein .... man wundert sich wo feiner Sand überall hinkommt :rolleyes:
 
Da hat doch jemand neue Vids zum Thema eingestellt.... Da zeigt Jürgen schön den Aufbau der Horst-Links und den Fehlerteufelausbau... Allein der ungenaue Sitz der Madenschraube kann zum Lnicksen führen.... Stimme ansonsten Ollo zu. Auch bei Katz half nur alles auszubauen und dann mit genug, und vor allem dem richtigen Fett(an der neuralgischen Stelle Kupferpaste), dem ganzen Ruhe zu verordnen.
 
Mit dem Fetten der Lager hat bei mir leider nicht zum Erfolg geführt (habe fast alle Lager gefettet), die Kette kann ich mittlerweile auch ausschliessen. Eigentlich bin ich bei der Kurbel angekommen, die es zu sein scheint. Ich meine, dass sich das Knacken mit der Einstellmutter der Kurbel (XTR 970) verändert.

Dennoch wollte ich nach dem Lago mal einen neuen Satz Lager bestellen, leider stimmt die Liste, die mir vorliegt nicht mit den realen Lagern überein, die war aber von den späteren Modellen und ich habe noch eine Signature Edition.
 
Wie 'genau' hast Du, Dampfsti, die Madenschraube verwendet? Vor dem Einbau den kompletten Bolzen mal vormontiert? Ich stelle mir vor, dass sich nur so die genaue Passung einstellen lässt...
 
Die Madenschraube ist ja sowieso nur zum kontern da.
Sie muss nur weitgenug zurück gedreht sein, da sonst die Lagerschraube schon aufsitzt bevor sie mit der richtigen Spannung im Rahmen sitzt.

Ich hab die Aluschraube (die der Jü im Video abreißt) bei meiner eh in Rente geschickt, die Schraube durchgebohrt und so Quasi eine Unterlegscheibe draus gebaut.
(Musste ich letztens während des Lago Urlaubs schon machen da mir die Schaube beim Rumspielen auf der FeWo Eingangstreppe abgerissen ist.:mad:)


Diese ist nun von aussen mit einer passend abgelängten M8 Schraube im Horstlink Lagerbolzen verschraubt.

So kann ich "vernünftig" Spannung drauf geben (festziehen bis sich die Sitzstrebe mit leichtem Wiederstand bewegen lässt) ohne Angst haben zu müssen, dass die hohle Aluschraube abreißt.
Ebenso kann ich vernünftig Schraubensicherung verwenden.


 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es neue Erkenntnisse zum "Antriebsknacken"? Bei meiner Fanes tritt das auch seit einiger Zeit auf. Erst nur kurz nach Überwindung des oberen Totpunkts der rechten Kurbel, dann kam langsam die linke dazu...auch dort kurz nach Überwindung des OT.

Alle Kugellager der Hinterbaukinematik sind neu. Den Horstlink habe ich nochmals auseinander genommen und gesäubert...kein Erfolg. Erst dachte ich, es wäre mein GXP-Lager, weil ich da schon öfter Probleme mit hatte (dieser Kunststoff-Konus-Mist)...ist es auch nicht - absolut spielfrei. Pedale sind auch neu, weil die alten Spiel hatten....war es aber auch nicht. Ich bin jetzt echt am :kotz:

Soll ich mir ein neues Innenlager bestellen? Nächsten Donnerstag geht es an den Lago....da soll das weg sein...werde ja sonst irre.

Dem Verdacht mit dem Freilauf gehe ich auch mal nach, wobei mir das unwahrscheinlich erscheint, schließlich tritt es immer in der selben Kurbelstellung auf und die Stellung des Freilaufs oder der Kassette ist dann ja immer anders.

Ich bin ratlos.

So:
Frei,auf kontrollier: tip-top
Horstlink fest und sauber
Achsinlets nachgezogen
Kassette runter, sauber gemacht mit 40Nm angezogen
Alle Lager sind tip-top

Aber es knackt noch immer. Egal in welcher Übersetzung, egal wie stark man tritt, egal ob imm Sitzen oder Wiegetritt. Ich könnte :heul:

Das Geräusch kommt nach 4-Ohren-Prinzip aus der Innenlager-Gegend und man spürt es in der Kurbel, auch wenn diese kein bisschen Spiel hat. Ich bestell mir jetzt erstmal ein neues GXP-Lager. Hoffentlich ist es noch bis Dienstag bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve ihr Knackis!:D
Hatte bei meiner Kiste auch ein ständiges Kancken unter Last am Hinterbau.
Kurz bevor ich alles zerlegen wollte hatte ich einfach mal die Steckachse getauscht. Und siehe da Knacken war weg und es herrschte wieder Ruhe im Puff!:daumen: Scheinbar war der Durchmesser der Achse minimal zu klein, so das es dann beim Treten geknackt hat. Ein echtes Spiel war aber natürlich nicht zu sehen.
Also mein Tipp an alle: Wenn möglich mal eine andere Achse testen.

Gruß
Bernd
 
Jo, dange!
Liste der Knackis in den Alutechs...
Horstlink
Steckachse
...
Pedale
Innenlager
Hauptlagerachse
Sattelstütze
Rohrpassung
...

Wer hat noch was?
Man könnte je ein Servicebulletin herausgeben, in dem alle Möglichkeiten beschrieben sind, und natürlich auch deren Abhilfe...
 
Hm, Saddamchen, dann müsste das ja schon länger so sein. Meine Fanes hat schließlich bald Geburtstag....ist aber erst seit einigen Wochen so. Ich bin vorhin auch mal neben meiner Fanes gelaufen. Meine Frau ist gefahren und ich habe gehorcht...war bestimmt unterhaltsam für die Nachbarn :D. Das Geräusch kommt ganz deutlich von der Tretlagergegend. Kinematik schliesse ich aber aus, da es ohne Kurbelei ruhig ist und auch sehr leichte Kurbelei ausreicht, es knacken zu lassen. Außerdem spürt man es im Pedal/Fuß. Ich warte jetzt mal auf ein neues Innenlager...
 
Wenns aus der Tretlager Gegend kommt, dann würde ich wirklich mal den Bolzen der Hauptschwingenaufnahme etwas lockern oder ggf. anziehen. Es braucht wirklich nicht viel. Das wars bei mir, als es bei Kurbelumdrehungen nach dem linken OTP zu knacken anfing. Meist scheut man den Aufwand ja weil man die Kurbel, Umwerfer und ggf. KeFü demontieren muss...
 
Bei mir war es das Hauptlager (also Hauptrahmen - Kettenstrebe) - vorgestern hat es beide Lager komplett zerlegt. Fotos hab ich aktuell nur auf dem Handy, aber sah schon ziemlich lustig aus, nachdem wir die Kettenstrebe ab hatten ...
 
Lager des Hauptlagers sind bei mir neu. Meint ihr wirklich, das Knacken könnte davon kommen, dass es zu fest angezogen ist? Zu lose ist es jedenfalls nicht ;-)
 
Ja, das kann es sein. Es gibt ja auch keine Drehmomentangabe für den Bolzen. Spielfrei soll es sein. Man kann aber nach "spielfrei" noch deutlich fester anziehen. Und bei mir wars das. 1/8 Umdrehung gelockert und dann war Ruhe im Gebälk.
 
Bei mir sah es übrigens so aus:

links51ypx.jpg

rechtsr0a4d.jpg


Da es aber Standard-Lager waren, die zum Glück auch problemlos verfügbar waren, habe ich den Lago-Urlaub nur einen Tag unterbrechen müssen und meine Fanes fährt wieder :). Bin mal gespannt, wie lange die SKF Lager jetzt halten, zumal ich auch nicht wirklich ein zartes Geschöpf bin ... :D
 
Bis zum bitteren Ende - würde ich mal sagen. Ist ja eine Signature. Wenn es noch die originalen Lager waren, dann war das sehr lange. Meine habe ich bereits nach 6 Monaten tauschen können. Da liefen sie bereits sehr rau und waren rostig.

Ich könnte mir vorstellen, Igus-Gleitlager wären hier vielleicht eine überdenkenswerte Alternative. Oder ist der Drehwinkel für Gleitlager zu groß?
 
Ich habe den Rahmen jetzt seit einem Jahr, war aber auch nicht der Erstbesitzer, insofern unklar, wie lange die Lager schon drin waren. Werde mir aber wohl die Tage gleich noch einen Satz Enduro Bearings auf Lager legen, falls so was noch mal passiert ...
 
Rost (gibts in Lagern an der Stelle immer wenn man nicht bloss im trockenen fährt) und etwas rauer Lauf ist ja noch kein Grund zum wechseln. Sind schliesslich keine Kurbellager sondern machen nur sehr kleine Drehbewegungen durch. Meine waren nach einem halben Jahr auch nicht mehr wie neu. Rostpampe rausgeholt, neu abgeschmiert und jetzt laufen sie zwar längst nicht wie neu aber allemal gut genug für weitere 6 Monate.
 
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