Knackender Horstlink Fanes Pinion

Wenn ich einmal Lager tausche, dann gleich alle. Einige waren übrigens so verrostet, dass die fest waren. Also nix mehr mit neu abschmieren. Rost muss übrigens nicht sein, wenn man Niro-Lager nimmt. Habe ich jetzt drin. Mal sehen, wie die halten. Außerdem habe ich jedem Lager eine Überdosis Fett spendiert, denn wo Fett, da kein Wasser oder Dreck.
 

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Re: Knackender Horstlink Fanes Pinion
Metallische Lager (man kann den Stahl schliesslich nicht beliebig legieren um ihn noch rostträger zu bekommen ohne ihn zu weich für ein Lager zu machen) können alle rosten, besonders da unten am Tretlager wo immer Wasser hinkommt (wenn man nicht in der Wüste wohnt...).

Und weil die Lager nie ganz dicht sind, arbeitet sich Fett raus und Schmutz und Wasser rein. Der Jü packt ja selber eine extra Portion Fett in die Lager... und was bringts?

Vielleicht Keramik-Kunststoff-Lager, die rosten garantiert nicht, kosten aber ein Vermögen. ;)
 
So, Knacken ist weg. Ich denke auch, dass es das Hauptlager war. Es war doch recht knackig angezogen. Zwar habe ich auch das GXP-Lager gewechselt, aber das hatte vorher kein Spiel und lief seidenweich. Lediglich die ewige Wechselei des Kunststoffkonus' auf der Antriebsseite hatte echt genervt. Das können Andere besser.
 
Wieviel hast du denn das Hauptlager gelockert? 1/8 sollte doch schon viel bewirken, oder? Ich bin auch noch auf der Suche nach dem Knacken. Alle Teile sind neu und entsprechend mit Fett/ Montagepaste montiert, von daher kann es nur vom Hinterbau kommen.
Ich überlege nur ob ich zuerst was am Horst-Link oder Hauptlager mache.
 
Ich habe die Hauptlagerwelle komplett neu montiert und eben nur so fest gezogen, dass kein achsiales Spiel auftritt. Das ist überraschend wenig. Dann mit der Sicherungsschraube und Schraubenkleber gekontert.
Um das achsiale Spiel besser prüfen zu können empfiehlt sich auch, die Stützstrebe von der Wippe zu lösen. Das ist zumindest einfacher, als den Horstlink auseinander zu bauen.

Zur Lokalisierung lass mal jemand anderes fahren und laufe nebenher. Bei mir konnte man deutlich hören, dass das Knacken aus dem Tretlagerbereich kam und da ist das Hauplager nun einmal dichter dran. Außerdem trat das Knacken auch bei sehr wenig Krafteinleitung auf und fühlte sich eher wie ein defektes Innenlager an. Das Knacken kurz nach Überwindung des OT der Kurbel ist meiner Ansicht nach sehr symptomatisch für das Hauptlager.
 
Das Knacken hab ich nur unter hoher Laster im Wiegetritt, dann spürt man es aber auch im Pedal. Von daher vermute ich halt auch eher das Hauptlager. Bin mir nicht sicher ob man Horst-Link oder gar die Steckachse so deutlich spüren würde.
 
Moin,
das knacken habe ich nach dem Wechsel der Druckstreben auch und ähnlich wie bei basti, auch nur wenn druck auf dem Pedal ist. Mit den Alten Streben war kein knacken und bis auf das Hauptlager (das auch Butterweich läuft) ist schon alles einmal durch gewechselt ...... never change a running system fällt mir dazu nur ein :rolleyes:
 
Hohe Last bzw. Wiegetrittknacken klingt doch eher nach Horstlink. Die machen ja nur sehr wenig bis gar keinen Weg beim normalen Pedalieren, im Gegensatz zu Hauptlager oder Wippe. Dann würde ich die mal ganz sachte fester anziehen - vorher aber den Konterstift lösen nicht vergessen. ;)
 
Bei dem Wechsel der Druckstrebe hast du ja vermutlich das Hauptlager in Ruhe gelassen, oder?


ja, da hatte ich die Pfoten nicht dran.

Na dann werde ich mich wohl noch mal an das Horst Link ran machen. Im Video sieht das ganze auch sehr Stramm aus, die Streben fallen ja nicht mal von alleine nach unten
 
Ich hab gerade mal wieder mit JÜ telefoniert und auch das Thema Knacken angesprochen. Seine langen Ausführungen will ich hier nicht wiedergeben, nur soviel, dass der Horst-Link viel Vorspannung braucht und dort die Alumutter/-schraube(?) - jedenfalls das was Innen sitzt - wohl gegen Titan getauscht werden soll.

Ich hab mir auf jeden Fall schonmal die Ersatzschrauben und -bolzen bestellt. Denn bei meinem Neurad sehen die Inbusaufnahmen schon nach der Erstmontage bei Alutech nicht mehr schön aus. Ich glaube weiter Vorspannen ist auf der einen Seite garnicht mehr möglich, dann wäre der 6-Kant gleich rund. Ich hoffe ich bekomm wenigstens alles auseinander ohne aufbohren zu müssen.
 
Ich hab gerade mal wieder mit JÜ telefoniert und auch das Thema Knacken angesprochen. Seine langen Ausführungen will ich hier nicht wiedergeben, nur soviel, dass der Horst-Link viel Vorspannung braucht und dort die Alumutter/-schraube(?) - jedenfalls das was Innen sitzt - wohl gegen Titan getauscht werden soll.

Ich hab mir auf jeden Fall schonmal die Ersatzschrauben und -bolzen bestellt. Denn bei meinem Neurad sehen die Inbusaufnahmen schon nach der Erstmontage bei Alutech nicht mehr schön aus. Ich glaube weiter Vorspannen ist auf der einen Seite garnicht mehr möglich, dann wäre der 6-Kant gleich rund. Ich hoffe ich bekomm wenigstens alles auseinander ohne aufbohren zu müssen.


das war auch meine Befürchtung, das die Schraube recht schnell abreißt, sieht man auch gut im Vid. da hat der Jü nicht viel Kraft aufgewendet und bevor hier kein Ersatz da ist, geh ich da lieber etwas Vorsichtiger ran...... wobei mal sehen ob die Titanschrauben aus der Alten Strebe passen. Ich werde heute noch mal die Einbauposition tauschen, Bolzen von Innen und Schraube von Außen. Die Senkung auf der Außenseite ist auch viel passender für den Schraubenkopf als auf der Innenseite
 
so jetzt ist Ruhe :D. Einfach die kleinen Edelstahlschrauben aus der alten Strebe genommen und mit 8-9 Nm eingeschraubt. Bei den Alten Schrauben ist der Kopf etwas kleiner vom Durchmesser so das sie Bündig in der Senkung sitzen und nicht abstehen. Sieht nicht nur passender aus, sondern "wirkt" auch passender.
 
So ungefähr...???:cool:

Wenn euch die Schraube abreißt, dann bohrt die abgerissene Schraube einfach mit 8mm durch und machts so wie ich, ist auf jeden Fall ne Sorgloslösung.
Seit ich die Horstlinklager gscheit anziehen kann knackt auch nix mehr:D

Ich hab die Aluschraube (die der Jü im Video abreißt) bei meiner eh in Rente geschickt, die Schraube durchgebohrt und so Quasi eine Unterlegscheibe draus gebaut.
(Musste ich letztens während des Lago Urlaubs schon machen da mir die Schaube beim Rumspielen auf der FeWo Eingangstreppe abgerissen ist.:mad:)


Diese ist nun von aussen mit einer passend abgelängten M8 Schraube im Horstlink Lagerbolzen verschraubt.

So kann ich "vernünftig" Spannung drauf geben (festziehen bis sich die Sitzstrebe mit leichtem Wiederstand bewegen lässt) ohne Angst haben zu müssen, dass die hohle Aluschraube abreißt.
Ebenso kann ich vernünftig Schraubensicherung verwenden.


 
Gibts die Schraube als Ersatzteil auf der Alutech-Homepage? Falls ja, kannst du die passende mal verlinken, damit wir wissen welche du genommen hast? :daumen:


es gibt da eine Schraube für die Signature und 2.0 Serie nur leider ohne Bild, daher stehen die Chancen 50:50 das es die ist. Ist halt die gleiche Schraube mit dem kurzen Gewinde nur halt nicht aus Alu und der Kopf ist vom Durchmesser einen Hauch kleiner.

@Dampfsti,
Deine Lösung war mir entfallen aber bringt im Endeffekt die gleiche Lösung, eine Schraube die mehr "ab kann" :daumen:
 
Ich hab mich eben nochmal über das Knackproblem hergemacht:
1. Gut ein paar neue Horst-Link-Schrauben bestellt zu haben. Eine war "serienmäßig" schon so rund, dass ich sie aufbohren musst.
2. Horst-Link war komplett trocken
3. Schrauben hab ich laut Explosionszeichnung mit etwas Fett wieder eingebaut. Also den Bolzen von innen und die Schraube von außen montiert - angezogen mit 9Nm
Bei der Probefahrt im Hof war erstmal Ruhe - ich hoffe es bleibt so.
 
Den Bolzen würde ich nicht von innen montieren. Wenn die Schraube sich mal verabschiedet und sich der Bolzen möglicherweise in der Folge Richtung Laufrad bzw. Bremsscheibe herausarbeitet, könnte das wüst enden. Ich glaube hier sogar schon von jemandem gelesen zu haben, dem das passiert ist. Glücklicherweise war der Bolzen aber von aussen eingesetzt...

In dem Montagevideo erwähnt der Jü zwar nicht diese (theoretische) Gefahr, aber sie montieren sie halt nicht wie auf der Explosionszeichnung weil es von aussen einfacher ist.
 
Bei mir ist genau das passiert mit dem Bolzen, erst auf der einen Seite und dann zwei Wochen später auf der Anderen.
Mittlerweile besitze ich die gleiche Lösung wie Dampfsti. Seitdem ist das knacken im Hinterbau weg und ich verliere keine Schrauben mehr.

Grüße
 
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