knackgeräusche unter belastung bei point 1

oldrizzo

sonst nichts!
moin,

ich habe heute den ersten kettenspanner meines lebens montiert. und dachte, dass das ja nicht so schwer sein kann. es handelt sich um den point 1... so weit funtioniert das ganz gut, bis auf die tatsache, dass es ganz fürchterlich knackt, sobald ich etwas stärker in die pedale steige. anscheinend habe ich beim einbau mist gebaut. anbei ein bildelein zum besseren verständnis!

Anhänge

• Point1.jpg
    Point1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 80
hmm, bist du sicher, dass es der spanner ist? am spanner selbst sollte kein grosser lastwechsel entstehen, da der spanner ja auf der lockeren seite der kette ist.

allgemein kannst du mit gut fetten knackprobleme beseitigen (innenlager, pedalen)

was du das sagst schoss mir heute auch schon durch den kopf... also es ist auf jeden fall der antrieb, aber bevor ich das rad zum ss machte, fuhr ich ein 9-fach ritzel und auch da knackte es unter belastung und die kette rutschte unsanft eins weiter. aber das fiel mir natürlich erst heute ein, nachdem ich alles nochmal demontiert hatte und dem problem nicht auf die schliche kam... naja, ich suche mal weiter!

danke dir erstmal!

Prüf mal die Kettenlinie und, falls die stimmt, ob die Kette an allen Gliedern frei beweglich ist. Häufig ist die Kette nach der Kürzung für SSp an der vernieteten Stelle etwas schwergängig. Die Kette rutscht dann bei Belastung über das Ritzel.

Hast Du eine Neunfachkette verwendet? Die macht auch häufig Probleme mit SSp-Ritzeln. In jedem Fall eine Kette für 7/8fach benutzen.

Gruß

Zurück