Knieschoner All Mountain

Nabend,

derzeit Nutze ich die IXS Hack, allerdings habe ich immer nach einer gewissen Zeit schmerzen in der Kniekehle vom tragen.
Sowohl ohne wie auch mit Knielingen habe ich starke Schürfungen in der Kniekehle, ich schätze es liegt an dem Loch im Schoner, welches zu einer Faltenbildung führt beim tragen und eben diese verursacht die Probleme.
Nun frage ich mich, ob schon jemand von euch das selbe Problem hatte und wie er das gelöst hat.
Oder zu welchem Schoner würdet ihr mir raten?

Gruß
 
Bin von den POC VPD 2.0 auf die IXS Flow Hans Grey Edition umgestiegen. Für AM Touren hat sich das definitiv gelohnt. Die schweren Poc würde ich nur noch im Bikepark anziehen.

Nach ein paar Stürzen ist der Stoff an der Seite ein wenig eingerissen. Aber das ist nicht schlimm und wäre bei jedem anderen Schoner auch passiert. Kein Verrutschen und der Schutz, wenn man mal auf Spitze steine aufkommt, ist auch gegeben.

Kann die wirklich jedem sehr ans Herz legen.
 
@Matschklumpen jo, bin mit denen auch längere Strecken geradelt und mittlerweilen auch mal gestürzt, ging glimpflich aus, trotz Schoner ein ganz schöner Klumpen am Knie, aber war auch ein derber Einschlag.
Zum Pedalieren finde ich die Flow ideal,spürt man so gut wie nicht.
 
Mal eine paar generelle Fragen dazu

- wie unterschiedlich sind Protektoren denn in der Passform ? Kann man die Online ordern. oder ist Anprobieren ein Muss ?
- was braucht man für Protektoren, wenns eher Richtung Allmountain/Enduro Touren geht (nicht Park oder Downhill) ?

Das Glump soll beim Hochpedalieren in/an den Rucksack und dann möglichst schnell angelegt sein...
 
Anprobieren ist Pflicht. Aber in Guten Shops kannst dann die nicht passen wieder zurücksenden. Bei mir im Freundeskreis nutzen einige die Ion k-lite zip ich selber habe die k-pact(schwere Ausführung) hatte ich auch schon auf einer Tour an und hat mich nicht gestört.
 
Mal eine paar generelle Fragen dazu

- wie unterschiedlich sind Protektoren denn in der Passform ? Kann man die Online ordern. oder ist Anprobieren ein Muss ?
- was braucht man für Protektoren, wenns eher Richtung Allmountain/Enduro Touren geht (nicht Park oder Downhill) ?

Das Glump soll beim Hochpedalieren in/an den Rucksack und dann möglichst schnell angelegt sein...

Ich habe als Knieprotektoren den Ion K-Lite Zip, den normalen Ion K-Pact und ausserdem einen Race Face Ambush.
Wenn du erst während einer Tour unterwegs die Dinger anlegen willst, bieten welche die sich über Reisverschluss und / oder Klett öffnen lassen schon Vorteile. Ansonsten unterscheiden sich die Protektoren aber auch, vor allem bergauf deutlich spürbar, im Gewicht (Zip Lite ca. 350g, K-Pact 480g und RF 530g), sowie im Platz den sie benötigen im Rucksack, oder wenn man eine Hose darüber trägt.
Am häufigsten trage ich inzwischen den ION Zip Lite, weil der nicht nur leichter sondern auch spürbar luftiger ist und nur wenig Platz im Rucksack braucht - falls ich ihn nicht gleich schon vor Anfang an anziehe. Zu Beginn hatte ich allerdings etwas Probleme mit scheuernden Nähten und dem etwas zickigen Reissverschluss. Im Winter ziehe ich teilweise über eine lange Hose den RF an, weil der sich auch nur über Klettverschluss bei Bedarf schnell an- und wieder ablegen lässt. Er ist aber ansonsten leider ziemlich globig. Der Ion K-pact liegt vom Volumen und Gewicht her dazwischen, trägt sich aber recht angenehm, zumindest ausserhalb vom Hochsommer.

Für deinen Bedarf scheint mir der Ion Lite Zip am besten geeignet.
 
Mhhh...also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Protektoren durchaus online bestellen kann. Vorher etwas Gedanken über die Größe machen, daheim anprobieren und falls sie wirklich nicht passen sollten, kann man sie notfalls wieder zurück schicken. Bin zwar auch kein Freund von zurück schicken, deswegen überlege ich mir vorher schon gut, welche ich bestelle. Aber vor Ort finde ich entweder die gewünschten Schoner überhaupt nicht oder dann nicht in meiner Größe oder gewünschten Farbe. Den Stress mit der Rumfahrerei und den meist teureren Preis brauch ich nicht unbedingt und bei guten Online-Shops ist das Zurückschicken auch kein Stress.

Ansonsten fahre ich jetzt seit einiger Zeit mit den Ion K-Pact. Sowohl im Hochsommer bei 35°C als auch im Winter. Touren waren hierbei zwischen 10-55km und 300-1200hm, von einfacher Feierabendrunde bis gemäßigte Bikeparkbesuche. Schoner im Rucksack finde ich suboptimal...erstens geht es bei uns eh ständig nur bergauf/bergab und bin es deshalb gewohnt, die Dinger ständig an zu haben und zweitens ist man auch beim rauffahren (vor allem auf Trails) nicht vor einem Sturz sicher. Das zusätzliche Gewicht habe ich lieber an den Beinen als im Rucksack. Schwitzen tu ich zwar schon sehr damit, aber das stört mich nicht weiter. Wenn es ganz heftig ist (also extrem warm, langer Anstieg auf Teer oder Schotter), dann habe ich die Dinger einfach runter auf die Wadeln gezogen und umgedreht. So hat man bergauf noch einen Wadelschutz, falls man mal beim Schieben oder durch abrutschen das Pedal in die Wadeln bekommen sollte :D
Sowas muss aber jeder für sich heraus finden und selber beurteilen, was für einen noch angenehm/tragbar ist und was nicht.
 
Ich hatte mir zum in Ruhe anprobieren jetzt auch mal die RF Ambush, K_Pact und die K_Lite Zip bestellt. Vom Profil her war der Zip mein Favorit, ich fahre auch viel Touren und selten Parks und die beiden anderen sind eigtl Overkill - leider passt der Zip mir so gar nicht ans Bein. Ich liege mit 45/35 bei Ion ziemlich genau auf L, das Ding ist mir unten bissi zu weit und oben bekomme ich ihn auch net richtig fest. Die Klettbänder sind da ja auch eher zur Verzierung. Der untere ist nur zur Abdeckung des Reisverschlusses da, er obere ist irgendwie net robust genug. Schade.
Beim Anprobieren vom RF und K_Pact merkt man auch dass n gescheiter Klett oben und unten schon zum deutlich besseren Sitz beiträgt. Gegen den Ambush sitzt der K_Pact nochmal merklich bequemer und die Schale sitzt auch besser am Knie. Da ist bei RF einfach zu viel Platz drunter. Einziger Nachteil ist halt Schuhe aus, aber das macht der bessere Sitz dann wett denke ich. Dann muss der Schoner halt anbleiben...

Ich hab noch ne Frage an die K_Pact Fahrer: unten sitzt der bombenfest, oben rutscht er ja dann schonmal ein wenig. Die Schale schiebt sich dann am unteren Ende über den Klettstreifen. Ich hab n bissi Schiss, dass das Material an der Stelle nachgeben könnte auf Dauer. Unbegründet? Wie ist das bei Euch? Ich hab n Bild, dass man sieht was ich meine
 

Anhänge

  • IMG_8895.JPG
    IMG_8895.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 20
Ist bei mir auch der Fall. Zeigt an der Stelle aber nach 2 Jahren keine Abnutzungserscheinungen. Da geben eher andere Stellen langsam nach.
Würde sie definitiv noch einmal kaufen. Vorher würde ich aber den Lite testen. Den gab es noch nicht, als ich meinen gekauft hab. Von der Schutzwirkung sollte der reichen. Aber wenn er nicht genauso gut sitzt, dann würde ich wieder den K Pact nehmen. Meine Freundin und ein Kumpel fahren den Lite und sind sehr zufrieden.
 
Hallo,
kann schon jemand was über die Oneal AMX Zipper III Knee Guards sagen? Die Vorgänger sollen ja Probleme mit der Verarbeitung haben. Ist das bei den neuen immer noch so? Suche nämlich Ersatz für meine Sinner ,die mittlerweile deutliche Gebrauchsspuren haben. War mit denen immer zufrieden und die neuen AMX sehen den Sinner täuschend ähnlich, nur das sie halt den Vorteil des Reissverschlusses haben. Ist dieser auch beim längeren pedallieren noch vorteilhaft, oder scheuert der Reissverschluss?

https://www.bike24.de/p1164756.html

Gruss, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die ION Kpact geholt. Unten an der Wade sitzen sie auch ohne Klett ordentlich enganliegend. Oben kann ich einen Finger reinstecken. Und muß über den Klett eng stellen. Sind die jetzt zu groß? Kann halt gerade nicht mit dem Rad testen
 
Verrutschen sie wenn du sie richtig angezogen hast und die Klett verschlossen hast?
Wenn nicht passen sie. Da es an der Wade bei dir schon eng ist, würde eine Nummer kleiner wahrscheinlich einschneiden. Vielleicht die andere Größe probieren.
 
Grundsätzlich habe ich eher schlanke Beine (dünn sagt meine Frau) und lag nach dem messen zwischen L und XL. Rutschen lässt sich schwer testen ohne Rad. In der Wohnung rutschen sie nicht.
 
Ich hatte mir zum in Ruhe anprobieren jetzt auch mal die RF Ambush, K_Pact und die K_Lite Zip bestellt. Vom Profil her war der Zip mein Favorit, ich fahre auch viel Touren und selten Parks und die beiden anderen sind eigtl Overkill - leider passt der Zip mir so gar nicht ans Bein. Ich liege mit 45/35 bei Ion ziemlich genau auf L, das Ding ist mir unten bissi zu weit und oben bekomme ich ihn auch net richtig fest. Die Klettbänder sind da ja auch eher zur Verzierung. Der untere ist nur zur Abdeckung des Reisverschlusses da, er obere ist irgendwie net robust genug. Schade.
Beim Anprobieren vom RF und K_Pact merkt man auch dass n gescheiter Klett oben und unten schon zum deutlich besseren Sitz beiträgt. Gegen den Ambush sitzt der K_Pact nochmal merklich bequemer und die Schale sitzt auch besser am Knie. Da ist bei RF einfach zu viel Platz drunter. Einziger Nachteil ist halt Schuhe aus, aber das macht der bessere Sitz dann wett denke ich. Dann muss der Schoner halt anbleiben...

Ich hab noch ne Frage an die K_Pact Fahrer: unten sitzt der bombenfest, oben rutscht er ja dann schonmal ein wenig. Die Schale schiebt sich dann am unteren Ende über den Klettstreifen. Ich hab n bissi Schiss, dass das Material an der Stelle nachgeben könnte auf Dauer. Unbegründet? Wie ist das bei Euch? Ich hab n Bild, dass man sieht was ich meine

Ich habe meinen mega Schoner-Test jetzt endlich hinter mir. Zusätzlich zu den oben schon genannten Ion K_Pact, K_Lite , K_Lite Zip und RF Ambush hatte ich jetzt noch den RF Indy, POC VPD Air und Dainese Trailskin hier. Ich suche einen für alles, fahre meist Touren im Mittelgebirge aber auch meine Hausrunde, die eher im Flachen verläuft. Fahre zwischen 30 und 70km, 300 und 1300hm.
Bzgl der Schutzwirkung ist einer für alles natürlich schwierig, da ein leichter Tourenschoner nie so schützen kann wie einer für den Park. Für mich persönlich ist Hauptprio der gute Sitz und dass er mich nicht nervt. Ich hätte aufgrund meines Profils auf ein wenig Schutz verzichtet, wenn er dafür top passt. Hier jetzt mal meine persönlichen Einschätzungen:

Dainese
recht dünn, sitzt leider auch nicht so gut. Man hat nicht das Gefühl, bei einem härteren Schlag wirklich anständig geschützt zu sein. war aber wegen des Faltenwurfs eh gleich raus.

RF Ambush
Superschutz, fette Teile. Top, dass man die Schuhe nicht ausziehen muss. Er trägt aber auch sehr auf und ich empfand ihn leider als unbequem. Viel Platz zwischen Kniescheibe und Schoner.

Ion K_Lite

Passt mir leider nicht. Ich bin mit 35/45 genau bei L bei Ion, dieser sitzt aber bei mir nicht fest, sowohl in L als auch in M. Downsizing könnte gut sein, funktioniert bei mir leider nicht mit dem K_Lite. Wenn der an ein Knie kommt, an dem er optimal sitzt ist er geil. IMHO bester Kompromiss aus Gewicht/Luftigkeit und Schutz.

RF Indy
Eigtl ganz schön für Touren, leicht und auch bei mir recht bequem. Der Aufbau ist aber IMHO recht unglücklich. Das D30 Pad ist vorne aufgenäht, die Straps sind über dem Knie. Die Bänder verdrehen sich gern mal und dann fühlt sich das komisch an. Er war mir auch irgendwie nach unten zu lang, da er das halbe Schienbein mit dem Strumpf bedeckt. Keinerlei Schutz bei seitlichen Einschlägen. Mir am Ende etwas "zu leicht".

K_Lite Zip
Auf dem Papier mein Favorit. In L passte er mir garnicht, hatte M nachbestellt und siehe da - das half. Hat in M deutlich besser gesessen, hätte aber auch keinen cm kleiner sein dürfen. Aber immernoch gilt: der sitzt nicht 100%. Der Strap oben hält nix, unten der macht nix. Der Schoner war dann auch so eng, dass ich den Zipper grad so zubekommen habe. Zu fuddelig.

Poc VPD Air
Geiles Ding. Genau die richtige Grösse, eigtl genau den Schutz, den ich mir noch hätte gefallen lassen. Trägt kaum auf, sitzt insgesamt gut. Was ihn für mich gekillt hat ist, dass er Falten in der Kniekehle wirft und dass mich das nervt. Ausserdem hebt er sich unten leicht vom Schienbein, wenn man die Knie anwinkelt. Hier gefällt mir ein Strap am unteren Ende einfach besser.

Ion K_Pact
tadaaa. Die Numero Uno. War mit der erste, den ich hier hatte und ich habe doch lange gezweifelt, weil er halt einfach ein Klotz ist. Er sitzt aber am allerbesten! Oben fette Straps, unten fette Straps, sitzt, passt in L, wackelt und hat Luft. Er ist sicherlich 80% der Zeit für mich Overkill - aber er stört mich dabei nicht und das ist mir wichtig. Und wenn ich dann echt mal bös auf die Schnauze fliegen sollte, kann ich sicher sein, dass ich zumindest am Knie top geschützt bin. Ja, er wird bestimmt warm warden, aber schwitzen tut man unter jedem Schoner.

Ich hoffe, ich hab Euch nicht erschlagen mit meinem Text, evtl hilfts ja..



 
Bei mir ists letztendlich auch der K_Pact geworden. Der sitzt einfach bombe und ist super bequem. Die Oneal AMX konnten mich vom Sitz her nicht überzeugen.
 
Hab selber den k pact.
Habe den im Hochsommer schon 7 Stunden am Stück getragen ohne das es unangenehm wurde.

Dick ist er definitiv. Aber nie unangenehm.
 
@Stone0207

Hab nicht so viele getestet. Aber ich hab den k_pact und den lite zip und muss dir zustimmen der pact passt am besten. Zip wird demnächst draußen probiert. Der normale lite hat mir weder in M noch in L gepasst.
Und hibike hat gerade eine kleine Auswahl an Protektoren im Sale.
 
war gerade eine Woche in Finale Ligure und bin dieses Mal alles nur mit dem K_Pact gefahren. Der sitzt wirklich gut und wurde mir auch bei längeren 5-6h Touren mit +1200hm nie unbequem. Im Hochsommer bevorzuge ich aber immer noch den Lite Zip, auch wenn der etwas weniger gut sitzt.
 
Zurück
Oben Unten