Knieschoner fangen an nach 3-4 Stunden zu reiben an der Kniescheibe

Registriert
27. Dezember 2019
Reaktionspunkte
374
Ort
Hofheim am Taunus
Hi zusammen,

ich habe seit diesem Jahr das Problem, dass meine Knieschoner nach 3-4 Stunden fahren irgendwann anfange zu reiben.
Habe schon diverse Modelle jetzt ausprobiert und bin jetzt bei den IXS Evo Carve geblieben.
Eigentlich alles super, aber nach 3-4 Stunden anstregender Ausfahrt fange die an ordentlich an der Kniescheibe zu reiben. Wenn ich die Protektoren dann runterziehe sind die Kniescheiben dann ordentlich rot gerubbelt und an manchen Stellen dann auch offen.
Der Grund dafür liegt für mich eigentlich auf der Hand, ich gehe davon aus, dass sich da einfach Schweiß sammelt und der dann irgendwann reibt.

Das Problem hatte ich früher noch nie und ich glaube das einfach meine Haut sich hier etwas verändert hat und empfindlicher geworden ist.

Hat jemand einen Tipp wie ich dem entgegenwirken kann? Salben, Puder, sonstiges? :)

Ich gehe nicht davon aus das ich das Problem mit anderen Knieschonern in den Griff bekomme. Ich habe jetzt ca. 10 verschiedene gestestet und die IXS sind die, die bisher am längsten nicht reiben. :ka:

Beste Grüße
Basti
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thebike69

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ne dünne lange Unterhose drunter ziehen? Gibt bestimmt auch so 3/4 Dinger.
Ich hatte mal was von Odlo drunter. Ansonsten kann Puder einen Versuch wert sein.

3/4 Lauftights oder sowas? Ich hatte damals was mit "cooling".

Aber du pedalierst 4 Stunden am Stück mit Schonern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thebike69

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim Uphill oder längeren Tretpassagen ziehe ich die Dinger runter oder nehme sie ganz ab. Aus dem Grund würde ich Schoner die man nicht komplett öffnen kann sondern die Schuhe ausziehen muss, nicht kaufen.
 
Ne dünne lange Unterhose drunter ziehen? Gibt bestimmt auch so 3/4 Dinger.
Ich hatte mal was von Odlo drunter. Ansonsten kann Puder einen Versuch wert sein.

3/4 Lauftights oder sowas? Ich hatte damals was mit "cooling".

Aber du pedalierst 4 Stunden am Stück mit Schonern?
Das mit den Tights habe ich probiert, problem ist das die Knieschoner dann bei mir bei Stürzen gerutscht sind.
Enduro Touren mit mehr als 4 Stunden sind bei uns eigentlich jedes Wochenende drin muss ich zugeben, da werden dann auch mal gerne 1200-1500hm getreten.
Hatte da auch bis letztes Jahr nie Probleme mit den Knienschonern wenn ich die angelassen habe, hatte immer die Ion K-Pact und war sehr zufrieden. Irgendwann ging es dann los.

Waschmittel habe ich dann auch diverse probiert, weil ich erst dachte das es davon kommt, aber egal was ich probiert habe, ging nicht mehr weg. :ka:

Die folgenden Protektoren habe ich jetzt probiert auf der Suche nach Besserung:
Alle haben früher oder später angefangen zu reiben, die iXS Evo Carve machen bisher am wenigsten Probleme.
Die Knieschoner während der Fahrt runterziehen ist für mich keine Option. Bis Anfang des Jahres ging es ja auch und im Winter unter der langen Hose mega nervig, da muss eine andere Lösung her :)

Habe mir jetzt mal nen Hirschtalg-Stift bestellt, mal schauen ob der was bringt.

Aktuell vermute ich das sich meine Haut einfach irgendwie durch älter werden verändert hat und empfindlicher geworden ist.
Wenn das mitm Hirschtalg nix hilft greife ich mal zum Babypuder.
 
Hi zusammen,

ich habe seit diesem Jahr das Problem, dass meine Knieschoner * nach 3-4 Stunden fahren irgendwann anfange zu reiben.
Habe schon diverse Modelle jetzt ausprobiert und bin jetzt bei den IXS * Evo Carve geblieben.
Eigentlich alles super, aber nach 3-4 Stunden anstregender Ausfahrt fange die an ordentlich an der Kniescheibe zu reiben. Wenn ich die Protektoren dann runterziehe sind die Kniescheiben dann ordentlich rot gerubbelt und an manchen Stellen dann auch offen.
Der Grund dafür liegt für mich eigentlich auf der Hand, ich gehe davon aus, dass sich da einfach Schweiß sammelt und der dann irgendwann reibt.
Habe auch das Problem.
Seit ich mir dünne Knielingen besorgt habe und sie darunter anziehe, ist das Problem weg
 
3-4 h sind allerdings auch schon nicht wenig. das geht mir auch so.
Für richtig lange Wintertouren habe ich schon Pflaster auf die kniescheibe gemacht. Was i. D. R. Aber ausreicht, ist ein bisschen vaseline
 
Moin, da ich auch schon länger Probleme mit reibenden Knieschonern hatte, habe ich eine dünne lange Unterhose in die Knieschoner reingenäht.
Seitdem keine Probleme mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20231120_182448.jpg
    IMG_20231120_182448.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20231120_182431.jpg
    IMG_20231120_182431.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 93
Habe auch das Problem.
Seit ich mir dünne Knielingen besorgt habe und sie darunter anziehe, ist das Problem weg
Habe ich eben kurz nach geschaut, das klingt nach ner coolen Lösung :)
Hast du da ne Empfehlung für welche die nicht warm sind?

Moin, da ich auch schon länger Probleme mit reibenden Knieschonern hatte, habe ich eine dünne lange Unterhose in die Knieschoner reingenäht.
Seitdem keine Probleme mehr.
Das ist auch ne absolut geile Lösung, danke für den guten Tipp !

Wenn das mit den Knielingen klappt ist das für mich die Ausbaustufe :)
 
Klingt nach einem Plan. :daumen:
Wobei ich das Schoner mit Hirschtalg einsauen irgendwie unsexy finde. ;)

Aber so ganz leichte Schoner hast du noch nicht probiert, oder?
Ich meine solche, die nur so ne d3o Außen-Gummierung drauf haben? Vielleicht zu wenig Schutz?

Ich hab auf flachen Trails, also ohne klaren Up- und Downhill, wenn ich mit dem motivierenden Freund fahre, auch die ganze Zeit leichte Knieschoner an (TLD 5400). Wir fahren am Stück aber sicher keine Stunde ohne Unterbrechung und ohne irgendwo ein paar Mal hoch zu schieben. Ganz am Ende des Tages kann esa aber auch sein, dass man die Knieschoner bzw. das Knie dann etwas merkt...

Und dafür hatte ich mir so ne ganz leichte Schoner-Geschichte auch schon mal vorgestellt.
 
3-4 h sind allerdings auch schon nicht wenig. das geht mir auch so.
Naja, das ist ein halber Bikepark-Tag. Bei mir schrubbeln die IXS schon nach knapp 2h an der Kniescheibe, ich wundere mich dann immer was da leicht piekst...
Aber wenn Knielinge helfen, werde ich mir auch welche zulegen.
 
Meine Erfahrung sagt niemals mit Waschpulver in Berührung kommen lassen egal ob schoner oder Handschuhe

Ich mach da nur handwäsche mit Klaren wasser

Dazu ist der Geruch mit Waschpulver meist schlimmer gewesen grad bei Handschuhen

Ist vl mal nen Test werd
 
Klingt nach einem Plan. :daumen:
Wobei ich das Schoner mit Hirschtalg einsauen irgendwie unsexy finde. ;)

Aber so ganz leichte Schoner hast du noch nicht probiert, oder?
Ich meine solche, die nur so ne d3o Außen-Gummierung drauf haben? Vielleicht zu wenig Schutz?

Ich hab auf flachen Trails, also ohne klaren Up- und Downhill, wenn ich mit dem motivierenden Freund fahre, auch die ganze Zeit leichte Knieschoner an (TLD 5400). Wir fahren am Stück aber sicher keine Stunde ohne Unterbrechung und ohne irgendwo ein paar Mal hoch zu schieben. Ganz am Ende des Tages kann esa aber auch sein, dass man die Knieschoner bzw. das Knie dann etwas merkt...

Und dafür hatte ich mir so ne ganz leichte Schoner-Geschichte auch schon mal vorgestellt.

Ja das mit dem einsauen habe ich mir dann auch schon überlegt, wäre dann aber ein Übel das ich dann eingehen würde :)
Ich muss zugeben das ich bei den Trails die wir hier fahren ungern auf noch dünnere Schoner als die IXS wechseln möchte.
Auf den Strecken die wir hier am Feldberg im Taunus haben scheppert es teilweise mehr als in so manchem Bikepark :p

Klar halten wir auch immer mal an oder auf den Trails an, die 3-4 Stunden, oder auch mehr, bezogen sich dabei auf die Gesamtdauer des Ausfahrt. :)
Letztes Wochenende waren es z.B. knapp 4 Stunden 1200hm und 40km die wir gestrampelt sind. Dabei dann ca. 8 Trailabfahrten.
Finde ich jetzt gar nicht mal so außergewöhnlich muss ich sagen da ich es nur so kenne :)

Meine Erfahrung sagt niemals mit Waschpulver in Berührung kommen lassen egal ob schoner oder Handschuhe

Ich mach da nur handwäsche mit Klaren wasser

Dazu ist der Geruch mit Waschpulver meist schlimmer gewesen grad bei Handschuhen

Ist vl mal nen Test werd
Hm, ist auch noch mal nen Versuch Wert einfach mal komplett auf Handwäsche umzusteigen.

Naja, das ist ein halber Bikepark-Tag. Bei mir schrubbeln die IXS schon nach knapp 2h an der Kniescheibe, ich wundere mich dann immer was da leicht piekst...
Aber wenn Knielinge helfen, werde ich mir auch welche zulegen.

Im Bikepark hatte ich noch nie Probleme damit muss ich zugeben. Das kommt bisher wirklich nur auf Touren vor.
 
Bei mir reibt nix an der Kniescheibe, aber ich bekomm unten am Ende Ausschlag nach längeren Fahrten durchs schwitzen, also vor allem wenn’s sehr warm ist oder ich lange Hosen drüber hab. Meine Haut wird empfindlicher…
Habe schon dünne Knielinge oder ähnliches aus Baumwolle gesucht, aber nichts gefunden. Der Stoff muss wirklich dünn sein. Weiß da jemand vielleicht etwas?


Auf den Strecken die wir hier am Feldberg im Taunus haben scheppert es teilweise mehr als in so manchem Bikepark :p
Dort bin ich auch viel unterwegs 😄
 
Ja das mit dem einsauen habe ich mir dann auch schon überlegt, wäre dann aber ein Übel das ich dann eingehen würde :)
Ich muss zugeben das ich bei den Trails die wir hier fahren ungern auf noch dünnere Schoner als die IXS wechseln möchte.
Auf den Strecken die wir hier am Feldberg im Taunus haben scheppert es teilweise mehr als in so manchem Bikepark :p

Klar halten wir auch immer mal an oder auf den Trails an, die 3-4 Stunden, oder auch mehr, bezogen sich dabei auf die Gesamtdauer des Ausfahrt. :)
Letztes Wochenende waren es z.B. knapp 4 Stunden 1200hm und 40km die wir gestrampelt sind. Dabei dann ca. 8 Trailabfahrten.
Finde ich jetzt gar nicht mal so außergewöhnlich muss ich sagen da ich es nur so kenne :)


Hm, ist auch noch mal nen Versuch Wert einfach mal komplett auf Handwäsche umzusteigen.



Im Bikepark hatte ich noch nie Probleme damit muss ich zugeben. Das kommt bisher wirklich nur auf Touren vor.
Dann kommst du ja bei mir aus der Ecke ;)

Ich kann dir 7idp project knee empfehlen (gibts grab bei Hibike sehr günstig). Nutze ich auch bei längeren Ausfahrten. Und der Tipp mit dem Waschmittel weglassen ist auch gut, da hatte ich auch vor allem in Verbindung mit Schweiß Probleme.
 
Habe mit den 7idp Transition noch keine solchen Probleme gehabt.
Aber es war ja nicht die Frage nach neuen Schonern.

Eventuell so Physiotape ohne wirkliche Physio Spannung übers Knie kleben.
Ansonsten wenn das so scheuert, würde ich mir Gedanken um die Kniescheibe machen, dass da nicht zu viel Druck drauf ist, dass da nicht irgend ein Schaden entsteht.
 
Was mir spontan beim Thema ”einen Wolf reiben" einfällt ist diese Arschpolster-Creme, oder Sitzcreme, oder Chamois Cream oder wie man die nennen mag.

Ich hab' mir kürzlich meine allererste Arschcreme gekauft und hatte mich da etwas eingelesen. Die sind ja schon so zusammengesetzt dass die sich leicht aus Gewebe rauswaschen lassen sollen, und sie schützen die Haut vor wundreiben...

Was am Hintern und mit Polsterhosen funktioniert sollte doch auch mit Kniescheiben und Schonern klappen 🤔
 
Hi ihr, ich habe auch das Problem, dass Knieschoner nach 1-2 Jahren Nutzungsdauer anfangen zu reiben. Es passiert besonders im Sommer, wenn man viel schwitzt.

Meine Lifehacks dagegen sind:

-Schoner oft waschen, Vermeidung von Salzresten
-Knie vor dem Ride eincremen mit ner gut fettenden Creme (Nivea etc.. oder Chamois Creme)
-wenns trotz der o.g. Dinge nicht besser wird, nehm ich die Inlays von nem Push-Up BH und leg sie mir in die Schoner. Die wirken wie ein kleines Kissen, sind ebenfalls schon so gebogen vorgeformt und lassen sich bei jeder Wäsche mitwaschen. Fragt ma eure Freundin, ob sie nen alten BH entbehren kann 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten