Kofferraummatte für Kombi

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
2.517
Moin!

Ich wechsele von einer Limousine zu einem Kombi und möchte das Bike auf längeren Strecken gerne im Kofferraum transportieren. Um nicht alles komplett einzusauen, bin ich auf der Suche nach einer Matte, die möglichst viel vom Kofferraum abdeckt.

Im Prinzip hatte ich an so etwas gedacht:
https://www.amazon.de/PaulePet-Kuns...z-Größen-Kofferraumschutzdecke/dp/B091M8DC1R/
Allerdings wäre es schön, wenn die Matte lang genug wäre, um nicht nur den Kofferraum, sonder auch noch die umgeklappten Sitze und die hinteren Türen mit abdecken würde.

Könnt ihr da etwas empfehlen und/oder habt ihr andere Tipps zum Transport im Kombi?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PORTEX77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PORTEX77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab den Azuga Bootector & finde den 👍
Ist sehr passgenau, mit Klett befestigt, bei der geteilten Rücksitzbank mit Reißverschluss usw. Macht nen durchdachten Eindruck & ist recht hochwertig verarbeitet. Verrichtet bei mir jetzt seit 11 Jahren seinen Dienst.
Der umfasst allerdings nicht die hinteren Türen.
 
Stück LKW Plane passend schneiden lassen. Ist robust und Wasserdicht
Das ist vermutlich auch noch am günstigsten :D

Hab den Azuga Bootector & finde den 👍
Ist sehr passgenau, mit Klett befestigt, bei der geteilten Rücksitzbank mit Reißverschluss usw. Macht nen durchdachten Eindruck & ist recht hochwertig verarbeitet. Verrichtet bei mir jetzt seit 11 Jahren seinen Dienst.
Der umfasst allerdings nicht die hinteren Türen.
Der sieht nicht schlecht aus und ist auch passend für die jeweiligen Modelle. Allerdings könnte der auch in der Tat nach vorne etwas länger sein.
 
Ich habe auch noch einmal nach Planen geschaut: In der richtigen Größe bekomme ich hinten alles abgedeckt (inkl. Seiten, Türen und Rückseite der Sitze), die sind wasserdicht und die kosten deutlich weniger als spezielle Matten.

Dann wird es eine Plane. Danke euch allen!
 
Von der Gewebeplane kann ich nur abraten. Einmal mit etwas scharfer Ecke (Bremshebel, Pedal o.ä.) eingefädelt und schon hast Du einen Schlitz drin. Wird zwar vom Gewebe zusammengehalten, aber die Feuchtigkeit und der Dreck geht trotzdem durch. LKW Plane ist da besser.
Ich hatte so große Schmutzfangmatten im Kombi. Taten jahrelang ihren Dienst ohne Mullen und Knullen oder Einlollen oder Velschieben. Ggfls muß man sie passend einschneiden. Ab und zu mal mit dem Staubsauer drüber oder ausklopfen - fertig.
Ich würde zwei Matten nehmen - passend jeweils für Kofferraumboden und Rückseite der Sitzlehnen und unten mit einem Klebeklett oder Druckknöpfe o.ä. verbinden.
 
absolute empfehlung:

IMG_0448.jpeg


Angebot: HELDENWERK Kofferraumschutz Hund mit Seiten- und Ladekantenschutz - Universal Auto Kofferraum Hundedecke wasserdicht & Kratzfest - Kofferraumdecke Hunde https://amzn.eu/d/72C00qV
 
Von der Gewebeplane kann ich nur abraten. Einmal mit etwas scharfer Ecke (Bremshebel, Pedal o.ä.) eingefädelt und schon hast Du einen Schlitz drin. Wird zwar vom Gewebe zusammengehalten, aber die Feuchtigkeit und der Dreck geht trotzdem durch. LKW Plane ist da besser.
Guter Punkt, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Ich hatte so große Schmutzfangmatten im Kombi. Taten jahrelang ihren Dienst ohne Mullen und Knullen oder Einlollen oder Velschieben. Ggfls muß man sie passend einschneiden. Ab und zu mal mit dem Staubsauer drüber oder ausklopfen - fertig.
So eine wie oben von Amazon verlinkt, oder etwas anderes?

Ich würde zwei Matten nehmen - passend jeweils für Kofferraumboden und Rückseite der Sitzlehnen und unten mit einem Klebeklett oder Druckknöpfe o.ä. verbinden.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Dann könnte man die für die hinteren Türen und Vordersitze auch rausnehmen, wenn man den Wagen anderweitig verwendet.

absolute empfehlung:

Anhang anzeigen 1803784

Angebot: HELDENWERK Kofferraumschutz Hund mit Seiten- und Ladekantenschutz - Universal Auto Kofferraum Hundedecke wasserdicht & Kratzfest - Kofferraumdecke Hunde https://amzn.eu/d/72C00qV
Sieht auch gut aus. Ich finde es auch gut, dass die über den Stoßfänger geht, da verkratz man nichts beim Einladen. Davon bräuchte ich aber dann auch zwei Stück, um den Teil der umgeklappten Rückbank abzudecken.
 
wenn ich in meinem a4 avant die rückbank umlege reicht diese "matte" bis zum ende des kofferraumes, d.h. du könntest dir auch einfach ein kleines handtuch o.ä. über die ladekante legen um beim ein-/ausräumen nichts zu verkratzen
 
Gummimatte 3 mm mit Gewebe als Meterware und passend zuschneiden. Da kann man mit der Lochzange Öffnungen reinknipsen und sie mit dünnem Seil ö.ä. an geeigneten Stellen befestigen. Ist auch ausreichend flexibel und leicht zu reinigen.
 
wenn ich in meinem a4 avant die rückbank umlege reicht diese "matte" bis zum ende des kofferraumes, d.h. du könntest dir auch einfach ein kleines handtuch o.ä. über die ladekante legen um beim ein-/ausräumen nichts zu verkratzen
Die geht aber dann nicht mehr die Vordersitze hoch, oder? Deswegen meine Überlegung mit einer zweiten Matte. Oder ich kaufe erst einmal eine Matte und falls es nicht reicht noch eine zweite.

Gummimatte 3 mm mit Gewebe als Meterware und passend zuschneiden. Da kann man mit der Lochzange Öffnungen reinknipsen und sie mit dünnem Seil ö.ä. an geeigneten Stellen befestigen. Ist auch ausreichend flexibel und leicht zu reinigen.
Meinst du so etwas in der Art?
https://www.amazon.de/1000mm-Gummiauflage-Gummistreifen-Gummiplatte-Gummimatte/dp/B012XDO4UI
 
Ja, so in etwa. Allerdings breiter, das ist ja nur ein 20 cm breiter Streifen. Am besten im Handel oder bei ebay schauen, da gibt es auch größere Matten. Man kann ja auch zwei Matten verbinden, bspw. mit lösbaren Kabelbindern, wäre praktisch wie ein Gelenk.
 
Ja, so in etwa. Allerdings breiter, das ist ja nur ein 20 cm breiter Streifen. Am besten im Handel oder bei ebay schauen, da gibt es auch größere Matten. Man kann ja auch zwei Matten verbinden, bspw. mit lösbaren Kabelbindern, wäre praktisch wie ein Gelenk.
Ja, ich hatte wegen dem Material gerade nur den ersten Treffer von 3mm Gummimatte mit Gewebe rausgesucht. Nach Größe etc. hatte ich noch nicht geschaut. Ich schaue mal, was es da alles gibt.
 
... einem Kombi und möchte das Bike auf längeren Strecken gerne im Kofferraum transportieren. Um nicht alles komplett einzusauen, bin ich auf der Suche nach einer Matte, ...
Seit über 30 Jahren transportiere ich die Räder im Auto, das waren versch. Räder und ebenso versch. Kombis - eine gesonderte Matte war (zumindest für mich und meine Autos ;)) nie erforderlich.
Natürlich sollte das Rad weder völlig verschlammt noch öltriefend sein ...
Ansonsten ist (für mich) auch ein KFZ ein Gebrauchsgegenstand :) und wenn es im Kofferraum mal schmutzig wird (eher nach dem Einkauf im Baumarkt o.ä.), muss er halt ausgesaugt werden.
 
Das sieht echt gut aus. Bei mir würde ich noch etwas an die Seiten machen, weil mein Wagen da auch Stoff hat.

Seit über 30 Jahren transportiere ich die Räder im Auto, das waren versch. Räder und ebenso versch. Kombis - eine gesonderte Matte war (zumindest für mich und meine Autos ;)) nie erforderlich.
Natürlich sollte das Rad weder völlig verschlammt noch öltriefend sein ...
Ansonsten ist (für mich) auch ein KFZ ein Gebrauchsgegenstand :) und wenn es im Kofferraum mal schmutzig wird (eher nach dem Einkauf im Baumarkt o.ä.), muss er halt ausgesaugt werden.
Da gebe ich dir prinzipiell recht. Ich gehöre auch eher zu denen, die sowohl das Auto als auch die Bikes zwar pflegen, aber nicht übermäßig putzen. Das sind beides Gebrauchsgegenstände. Aber da das Bike nicht nur im Kofferraum, sondern auch auf den umgeklappten Rücksitzen liegt, möchte ich das ganze doch etwas schützen.

Das mit dem Schlamm ist noch einmal ein anderes Problem. Ich würde das Bike vor dem Einladen einmal von dem gröbsten befreien. Komplett abspritzen ist vermutlich aber auch eher kontraproduktiv, weil man dann sicher Wasserreste ins Auto bekommt. Wenn die Trails aber richtig schlammig sind, dann würde ich eher wieder den Kupplungsträger nehmen.
 
Ich benutze schon seit 10+ Jahren die selbe wasserdichte Picknickmatte. Das gute an der ist daß das Obermaterial kleinere Mengen an Wasser aufsaugt (da es so eine Art Teppich/Decke ist) und das, im Gegensatz zu einer Plastikplane, nicht im Auto rumläuft. Da die Unterseite wasserdicht ist, wird das Wasser gestoppt bevor es zum Innenverkleidungsmaterial des Autos kommt.
Wenn sie nass ist, einfach rausnehmen und trocknen lassen. Ab und an klopf ich sie aus um den Sand loszuwerden. Weiterer Vorteil im Gegensatz zu Gummi- und Plastikmatte: kein unangenehmer Geruch im Auto und so gut wie keine Alterungserscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch keine schlechte Idee. Hast du einen Link dazu, wenn die so gut hält? Ich hatte gerade mal ein bisschen geschaut, und die Qualität finde ich anhand der Bilder schwer zu beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten