Kolben bei Hayes 9 gehen nicht weit genug zurück

Hallo,

ja ich weiß, es gibt schon viele Threads zur Hayes 9, aber bisher habe ich mein Problem nicht gefunden.

Folgendes: Ich habe neue Bremsbeläge eingesetzt und vorher auch die Kolben zurückgedrückt, jedoch passt die Scheibe nur mit Mühe zwischen die neuen Bremsbeläge. Auch nachdem ich noch mehrmals versucht hatte, die Bremsbeläge zurückzudrücken (was auch eigentlich nicht mehr ging), kam keine Besserung auf.

Nun wollte ich mal wissen, ob jemand weiß, woran es liegt, dass die Kolben sich nicht mehr weit genug reindrücken lassen und ob sogar jemand eine Lösung hat.

Vielen Dank,
slide-hes

Normalerweise lassen sich die Kolben fast komplett zurück drücken (stehen vielleicht noch einen halben Milimeter über). Am besten und sichersten funktioniert das mit einem Gabelschlüssel.
Am Vorderrad muß ich an meinem Rad den Bremssattel abschrauben, da ich sonst wegen des Adapters, welcher "im Weg ist", den äußeren Kolben nicht ganz zurückdrücken kann.

nabend,
hatte letztens ähnliches Problem mit Ersatzbelegen (keine Originale, aber eigentlich als passend angegeben). Die waren dann aber doch insgesamt etwas dicker, es passte zwar noch die Scheibe dazwischen, aber die bei der kleinsten Unwucht/Erschütterung fing die bremse an zu klingeln, was tierisch nervt...
Hab mi dann vom Händler wieder Original-Beläge besorgt und nun gehts wieder
Gruss
Schlarper

Hallo,

es gibt da ein Reparaturset das man einbauen kann, nachdem man den Sattel zerlegt hat. Geht relativ easy, kostet unter 20 €. Hayes ist sich des Problems wohl bewusst. Garantie kannst Dir gleich sparen, is nich (bei mir zumindest). Hab den Rep-Kit gekauft und alles ist wunderbar (bis zum nächsten mal).

Hallo,
Du hast dir bestimmt nen paar Blaue BBB bestehlt.
Jedenfalls hatte ich das gleiche Problem.
Es gibt 2 Arten von Belägen:

-für die mechanische Hfx 1 ; 2

-für die hydraulischen Bremsen.

Bei den blauen BBB für die angebliche HFX 9 hatte ich starke Probleme die Scheibe zwischen die Beläge zubekommen,
Bei den hydraulischen Belägen haben diese (in der Stadt) ziemlich lange geschliffen.
=> für den Bike- Park optimal ein paar Tage fahren und dann sind die erst auf orginal Belagsstärke runter:D

Vielen Danke für die zahlreichen Antworten.

Mittlerweile hab ich sie auch irdentlich montiert bekommen und auf der ersten Tour eingebremst!

Zurück