Hallo,
habe nach 2 Jahren (3000 km) dringenst die Beläge getauscht- und jetzt das volle Programm nach Tausch:
1. Vorne ein hängender Kolben, vermutlich seit längerer Zeit.
2. Hinten 2 sehr schwergängige Kolben
3. Umlaufend Kratzer am Kolbenrand durch Dreck, der dort gearbeitet hat.
Kolben scheinen nicht gehärtet / verchromt oder dgl.
Also nach altem Beitrag hier im Forum von 2007 äußerlich geputzt, mit Kolben vorsichtig mit DOT 4 geschmiert mangels besserer Idee (eigentlich sind Öl & Dreck =Schleifpaste).
Kein WD 40 wegen Lösemittel.
Status nach Behandlung mit DOT 4:
Geht wieder halbwegs, aber hinten nicht weit genug um rote Distanzscheibe reinzuschieben- keine Chance.
Vielleicht muß doch etwas Fluid rauslassen? (obwohl nicht nachgefüllt)
Bremsscheibe geht ganz knapp rein, aber Plattfuß unterwegs damit ist kein Spaß. Die Kolben kommen jetzt gleichmäßig raus, haben aber Null Luft zur Scheibe.
Fürchterlich:
Bremse hinten rubbelt nun sehr stark- bisher noch nie.
Das Öl draufkam kann ich ausschließen, weil schon am Vortag, noch ohne Öl.
Vorne kriege ich das leichte Schleifen nicht ganz weg, weil ein Kolben noch immer ungenügend zurückgeht.
Druckpunkte sind da, ist kein Problem.
Bisher war ich sehr zufrieden mit den Bremsen.
Sind die nach so kurzer Zeit am Ende?
Hat jemand noch eine Idee?
Wenn neue Bremsen nötig sind- welche sind wirklich robust & wartungsarm?
Was für ein Sch.--- will meine V-brakes zurück.
habe nach 2 Jahren (3000 km) dringenst die Beläge getauscht- und jetzt das volle Programm nach Tausch:
1. Vorne ein hängender Kolben, vermutlich seit längerer Zeit.
2. Hinten 2 sehr schwergängige Kolben
3. Umlaufend Kratzer am Kolbenrand durch Dreck, der dort gearbeitet hat.
Kolben scheinen nicht gehärtet / verchromt oder dgl.
Also nach altem Beitrag hier im Forum von 2007 äußerlich geputzt, mit Kolben vorsichtig mit DOT 4 geschmiert mangels besserer Idee (eigentlich sind Öl & Dreck =Schleifpaste).
Kein WD 40 wegen Lösemittel.
Status nach Behandlung mit DOT 4:
Geht wieder halbwegs, aber hinten nicht weit genug um rote Distanzscheibe reinzuschieben- keine Chance.
Vielleicht muß doch etwas Fluid rauslassen? (obwohl nicht nachgefüllt)
Bremsscheibe geht ganz knapp rein, aber Plattfuß unterwegs damit ist kein Spaß. Die Kolben kommen jetzt gleichmäßig raus, haben aber Null Luft zur Scheibe.
Fürchterlich:
Bremse hinten rubbelt nun sehr stark- bisher noch nie.
Das Öl draufkam kann ich ausschließen, weil schon am Vortag, noch ohne Öl.
Vorne kriege ich das leichte Schleifen nicht ganz weg, weil ein Kolben noch immer ungenügend zurückgeht.
Druckpunkte sind da, ist kein Problem.
Bisher war ich sehr zufrieden mit den Bremsen.
Sind die nach so kurzer Zeit am Ende?
Hat jemand noch eine Idee?
Wenn neue Bremsen nötig sind- welche sind wirklich robust & wartungsarm?
Was für ein Sch.--- will meine V-brakes zurück.