Kolofogo, die Singletrailer alternative

Frage:
Schmiert ihr das schwarze Kunststoff-Teil mit irgendetwas?
Meine Kupplung quietscht auch wie sau. Habe sie schonmal komplett in Öl gebadet und gefettet und mit Sprühöl eingesprüht. Bringt alles nur temporäre Abhilfe. Nach kurzer Zeit quietscht sie doch wieder. Meines Erachtens ist die Konstruktion einfach suboptimal.
 
update:
hab die Kupplung nochmals komplett gereinigt und mit Kriechöl (MSO2) behandelt. Dtz. kein Quietschen, wobei sie bisher keinen Schlamm/Staub gesehen hat, da ich den Hänger am Renner benutze. mal sehen wie es ist, wenn am MTB wieder reichlich dreck drauf kommt.
 
Bei Kunststoffen sollte man mit der Wahl der Schmiermittel ja vorsichtig sein, und viele Fette sammeln hat auch gerne Dreck ein.
Vielleicht ist Trockenschmiermittel besser geeignet..?
Und kann man vielleicht irgendeinen Staub-/Dreckschutz an der Kupplung befestigen (oder auf dem Weg vom Reifen dorthin)?
 
Bei Kunststoffen sollte man mit der Wahl der Schmiermittel ja vorsichtig sein, und viele Fette sammeln hat auch gerne Dreck ein.
Vielleicht ist Trockenschmiermittel besser geeignet..?
Und kann man vielleicht irgendeinen Staub-/Dreckschutz an der Kupplung befestigen (oder auf dem Weg vom Reifen dorthin)?
Hast wahrscheinlich recht.
Dachte daran es mit Graphit Pulver zu versuchen (nimmt man bei Schlüsseln/Schlössern.
Oder kannst du was empfehlen?
Hat jetzt am 2. Tag gleich wieder gequietscht, kriechöl hat klarerweise wieder für Ruhe gesorgt. Allerdings bemerke ich reichlich Abrieb (das Öl ist gleich nach Benutzung des Anhängers schwarz)
 
Hast wahrscheinlich recht.
Dachte daran es mit Graphit Pulver zu versuchen (nimmt man bei Schlüsseln/Schlössern.
Oder kannst du was empfehlen?
Hat jetzt am 2. Tag gleich wieder gequietscht, kriechöl hat klarerweise wieder für Ruhe gesorgt. Allerdings bemerke ich reichlich Abrieb (das Öl ist gleich nach Benutzung des Anhängers schwarz)
Vielleicht sowas: https://www.ballistol-shop.de/Technische-Produkte/PTFE-Spray-Teflon-%AE_B_S_42_62.html

Dieses hier ist richtig trocken, kenne ich vom Modellbau und Skate-Rollen:
http://www.dry-fluids.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
update: nochmals gereinigt und jetzt mit Teflon-Spray behandelt. jetzt ist ruhe!
muss man aber auch gelegentlich nachsprühen.
dafür saut das dann nicht so rum.
 
warum pn?
ich denke dass sowas hier im forum schon diskutiert werden kann.
ich habe auch einen kolofogo und war vor dem Kauf von der Idee eines kombinierten Kinderwagens und "echten" fahrradanhängers" begeistert.
Aber für den täglichen Betrieb, vor allem den Wechsel zwischen Anhänger und Kinderwagen ist er meiner Meinung nach weniger geeignet, leider.
Da finde ich Varianten wie der Chariot besser geeignet.
Schon das An-und Abhängen finde ich echt mühsam. Und das Hochklappen der kleinen Räder ist zwar eine nette Idee, aber nicht ausgereift. Das Festklemmen der Räder ist echt frickelig. Durch die Konstruktion mit einem Rad kann man auch nicht einfach anhalten und das Rad ablegen. Es muss immer stehen, da die kleinen Räder auch nicht als Ständer verwendet werden können, sie lassen sich nicht einfach abklappen und fixieren.
Zur Zeit steht der Wagen nur rum. naja, vielleicht nutzen wir ihn dann, wenn der Kleine etwas grösser ist.
Auch das Zusammenklappen und das Befestigen/Fixieren des Handbügels ist nicht optimal gelöst. und einfach nur flach zusammengeklappt ist er echt lang. In unseren Ford Galaxy geht er gerade so in den Kofferaum.

Das reine Fahren funktioniert gut, obwohl ich die neue Kupplung habe, aber wer weiss, vielleicht leiert die dann auch aus bei mir, wenn ich den Wagen öfters nutzen werden. Bei der letzten Tour hat es aber ganz schön geknarrt und gequietscht. Ok, da war aber auch noch viel Kram zusätzlich zum Kind im Wagen. Meiner Frau kann ich den Hänger nicht anhängen, das ist echt zu viel Gebastel (für sie).

Summa summarum reut es mich, das viele Geld ausgegeben zu haben, leider. :-(

Thomas
Ok, dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Angefangen hat es mit den Schnellspannern rund um den Käfig die einfach nicht halten wollten, speziell die Rändelschrauben die den Griff am Käfig fixiert haben Probleme. Das Ding ist mit Kind drin zusammengeklappt.
Habe alle durch Schrauben mit einer Gummidichtung als Verdrehsicherung ersetz.
Als ich Pavel darauf hingewiesen habe, hat er mir zwei Schrauben in einem Brief geschickt. Diese hatte ich mir schon selber besorgt, und ohne Werkzeug kann man ihn jetzt nicht mehr zusammenklappen.

Das Anbringen einer Hängematte für ein Baby war schwierig und die Lösung eher unprofessionell, da die vorderen Gurte der Hängematte nur mit Klett fixiert werden konnten.
Die Sicherheitsgurte für das Kind sind auch nicht richtig zu fixieren und ein korrektes festschnallen vom eigenen Geschick abhängig.

Der Arm an dem das Rad montier ist, ist schief geschweißt und beim schieben im Kinderwagenmodus läuft der Kolofogo immer nach links.

Die Stopper im ausziehbaren Griff gingen beim ersten Rausziehen ab und liegen nun unten im Rohr, so dass ich den Griff nicht mehr ganz rein schieben kann und die Sicherung nicht mehr zu benutzen ist, mit der man den Griff sichert dass er nicht wehrend der Fahrt raus kommen kann.

Wohin mit der 2m langen Bremsleitung? Wenn man sie kürzt, kann man den Griff nicht mehr ausziehen und muss im Anhängermodus diese irgendwo befestigen.

Es gibt keine Befestigung für das Verdeck wenn es offen ist, so dass das Hinterrad das Fliegengitter zerrissen hat als meine Frau das Gespann bewegt hat mit offenem Verdeck.

Das Gewicht ist entgegen der Angaben von 13,5kg fast 18kg.

Die Deichsel ist einfach unstabil und das POM Kunststoff Teil hat sich geweitet so dass der Hänger sehr wackelt wehrend der Fahrt. Dies macht echt kein Spaß mehr beim Fahren und fühlt sich einfach nur noch unsicher an (siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/kolofogo-die-singletrailer-alternative.705717/page-12#post-14029203)

Das ganze Produkt wirkt einfach unausgereift und viele Bauteile wirken billig.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass er für ein zweites Kind noch zu gebrauchen ist, so wie er nach einem halben Jahr aussieht!

Pavel hat mir immer sofort Ersatz geschickt wenn ich was angeprangert habe, aber z.B. bei dem POM Teil hätte er mir besser gleich 20 Stück schicken sollen, wenn es bald wieder aufgeweitet ist und ich es alle paar Monate ersetzen muss.
Mein Kind wiegt jetzt 9kg und wie sieht es aus wenn Sie drei Jahre alt ist?
Selbst mit neuem POM Teil ist alles etwas wackelig, weshalb ich auch angefragt habe, ob ich die alte Kupplung haben (kaufen) kann und nach zwei Mails leider noch keine Antwort von Ihm bekommen habe. (habe heute die dritte geschrieben)! (2. Sept.; 14 Sept.; heute)

Wenn ich mir die Zeit nehme, fallen mir bestimmt noch ein paar Sachen ein, aber das muss erstmal langen.

Würde man mich heute fragen ob ich ihn wieder kaufen würde, kann ich diese Frage nicht eindeutig beantworten.
Der Kolofogo hat ein Alleinstellungsmerkmal (Kinderwagen und Anhänger mit nur einem Rad).
Würde wahrscheinlich lieber den Singeltrailer kaufen, dass kann ich aber nicht einfach behaupten ohne in je getestet zu haben.

Versteht mich bitte nicht falsch, hatte viel Spaß damit zusammen mit meiner Kleinen, aber all das oben erwähnte hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. (hätte er 500 gekostet würde ich wahrscheinlich eher sagen, was will man denn alles für das Geld erwarten)
Als ich mir beide Arme gebrochen hatte war er ein Lebensretter als Kinderwagen, weil ich den normalen Kinderwagen nicht schieben konnte und als meine Frau zur Arbeit ging, konnte ich mit dem Baby stundenlang durch den Wald laufen ohne viel Anstrengung und es war glücklich und hat friedlich geschlafen.

Hoffe ich werde jetzt nicht zerrissen von anderen die keine Probleme haben, aber ich finde dafür ist ein Forum da, um seine Meinung offen zu äußern und um anderen Usern seine subjektiven Erfahrungen mitzuteilen.

Hallo Einspurtrailfans,
gibt es mittlerweile Updates/Infos ob sich das Projekt merklich weiterentwickelt hat.
Insbesondere die Kommentare von @wintermute und @boblike waren fuer mich alamierend..
Freu mich auf Eure Kommentare!

PS: positiv zu bemerken ist ja der BIKE Test 01/19 bspw
 
Also ich hab da ein bisschen eine vergleichsmöglichkeit mit dem Singletrailer, da ein Freund diesen besitzt.

Währen des Fahrens kein Unterschied.
Kupplung ist vom singletrailer etwas besser gelöst.
Falls man für das Kind noch was mit braucht, geht in den Kolofogo deutlich mehr rein! ( hatten oft Wasser, picknickdecke, Spielzeug, ersatzgewand,....für mehrstündige Touren auch im Winter mit).
Gewicht mit abklappbarrn rädern ist schwerer, wenn man da nur die Stütze nimmt und auch die Scheibenbremse abmontiert, ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Singletrailer ist innen kleiner- Kaum Transportmöglichkeiten.
Beim Singletrailer höherer Wiederverkaufswert?
Abstellbremse beim kolofogo ist super und hilft sehr beim abstellen auf abschüssigem Gelände.
Kupplung beim kolofogo kriegt man mit teflonspray leise!

Ich würd mir bei einer Neuanschaffung die abklappbaren Räder nicht mehr nehmen, haben wir nie gebraucht....im Urlaubsort ist ein kleiner klappbarer Buggy praktischer.

Sicherheitsprobleme hatten wir nie, ist nie zusammengeklappt oder sonst was.
Verbesserungspotential im Detail (Schrauben/Schnellspanner, gerissenes Netz hatten wir auch) gibt es.
Habe jetzt das gerissene Netz entfernt und am Rand einen Klettverschluss einnähen lassen, jetzt kann ich das netz jederzeit entfernen oder wenn nötig auch sehr leicht ersetzen!

Insgesamt hat der Anhänger die familiäre Freizeit sehr bereichert.
Für welchen man sich entscheidet, hängt von den beschriebenen Faktoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand eine Stange samt Kupplung erster Generation braucht, ich habe noch eine in der Garage liegen.
 
Hallo Einspurtrailfans,
gibt es mittlerweile Updates/Infos ob sich das Projekt merklich weiterentwickelt hat.
Insbesondere die Kommentare von @wintermute und @boblike waren fuer mich alamierend..
Freu mich auf Eure Kommentare!

PS: positiv zu bemerken ist ja der BIKE Test 01/19 bspw

Dem habe ich noch etwas hinzu zu fügen:
Wenn man Probleme hat muss man das Ding zerlegen, verpacken und auf eigene Kosten zurück in die Tschechei schicken.

Was macht man in dem Fall mit dem Singletraile, gibts da ein Händlernetzwerk?
 
Tout Terrain hat ja vor vielen Jahren den Singletrailer von Wiesmann übernommen und bietet neben Vertrieb natürlich auch Service über ihr Netzwerk. Wir hatten einen Bruch des Schutzblechs, da wurde wohl auch konstruktiv was verändert. Ersatz kam umgehend und kostenlos (in Garantiezeit). Habe ich selbst montiert. Bei größeren Dingen (Rahmen o.ä.) wird man einschicken müssen bzw. falls Händler in der Nähe, dann übernimmt der das.
 
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Kolofogo:
Wir haben und kurz nach der Geburt unserer Tochter 2015 ganz bewusst für den Kolofogo entschieden was sich bis heute als richtige Entscheidung bewiesen hat.
Wenn wir eine gemeinsame Tour gefahren sind und anschließend noch auf nen Kaffee eingekehrt sind oder im urlaub nach der Tour durch den Touristenorten gestreift sind konnte die kleine sitzen bleiben und/oder weiterschlafen. Abkuppeln, Verdeck aufklappen, fertig. Der Anhänger ist sehr komfortabel gefedert und es wurde nie ruppig im Anhänger, oft hat unsere Tochter auf den Abfahrten geschlafen. Wir hatten mal eine gopro drin um zu schauen ob es nicht (z.B. Auf der Abfahrt vom Ledrosee nach Riva) zu ruppig wird, die bedenken waren nach dem Video für uns ausgeräumt. Mit 3 Monaten sind wir erst mit Weber Babyschale und ab einem Alter von knapp einem Jahr dann ohne unterwegs. Bei einem Wärmegewitter in Mittenwald sind wir 8m strömenden Regen 10 Minuten noch zum Campingplatz gefahren und haben gedacht nun ist unsere Tochter klitschnass, aber weit gefehlt, absolut Trocken im Anhänger.
Bei der ersten Version der Deichsel war nach einem jahr das Kreuzgelenk leicht ausgeschlagen und es fing leicht an zu wackeln und ein Druckknopf ist abgegangen. Ich habe daraufhin Pavel, den Entwickler und Inhaber von Kolofogo angeschrieben, beide Teile hatte ich innerhalb von 4 Tagen ohne Kosten für mich in der Post. Das Kreuzgelenk in einer überarbeiteten und stabileren Ausführung. Anfang dieser Saison passte dann die Deichsel nicht mehr wegen meines neuen Bikes mit 650b+, ausserdem hatte unsere tochter immer mal wieder gegen das Fliegennetz getrampelt warum es eingerissen war. Wieder pavel angeschrieben, Stoff eingeschickt und zu einem Vorzugspreis das Netz neu eingenäht den kein regionaler Schneider bei uns machen konnte. Auch die neue Deichsel habe ich zu einem super Preis bekommen und weil die Reißverschlüsse mittlerweile etwas hackelig schlössen wurden kostenfrei alle Zipper getauscht.
Sonst keine nennenswerten Auffälligkeiten, mal löst sich eine Verschraubung oder man muss die Steckachsen der Räder pflegen/fetten aber wer das als Mangel bewertet...
Nun ist unsere Tochter 4 1/2 und es wird eng mit dem Platz zwischen Kopf und der oberen Strebe warum wir den Anhänger in kürze verkaufen wollen. Unsere Kleine fährt mittlerweile so gut und vor allem gerne dass die schöne Zeit damit nun zuende geht.
Wenn noch jemand fragen hat kann er sich gerne melden.
 
Hallo zusammen,

Bei uns geht die Zeit zu zweit auch langsam zu Ende. Auf der Suche nach einem geeigneten Bike-Anhänger für den kommenden Nachwuchs versuche ich meine Frau vom einspurigen Konzept zu überzeugen. Gibt es Kolofogo Nutzer in der Schweiz, oder im Süddeutschen Raum, die uns den Anhänger mal in der Realität anschauen lassen würden?

Lieber Gruss
 
Wir wollen unseren jetzt auch hergeben, da der Kleine jetzt selbst fährt und langsam auch zu gross für den Anhänger wird. Wohnen bei Heilbronn.
 
Ich würde mal über den SingleTrailer nachdenken. Gibt es regelmäßig im Bikemarkt als gebrauchtes Modell.

Der kolofogo macht meine Meinung nach nur Sinn wenn man die „Kinderwagenfunktion“ nutzen will.
Rein als Radanhänger ist der SingleTrailer die bessere Alternative.
 
Hey Kolofogo Enthusiasten,
1. Hat wer Erfahrung mit der Tasche am Unterboden (siehe Modelle Dusky & Trayecto) - schraenkt diese die eh schon kritische Bodenfreiheit nicht noch mehr ein?
2.Macht das optionale Dachfenster Sinn (Stichwort kein Sonnenschutz)?
3. Machen die herausnehmbaren seitlichen Fenster in der Praxis Sinn (sie Modell Trayecto)?
4. Hat irgendwer schon die eigens entwickelte Babyschale testen koennen oder gibt es da bessere kompatible Alternativen (Maxi Cosi Adapter o.ä.)?
danke fuer Eure hilfreichen Antworten
 
ad 1: auf asphalt klarerweise kein problem, ebenso auf forststrassen, wirds rumpeliger dann ist die bodenfreiheit damit nicht ausreichend. wir haben sie selten ausgeklappt, da auch so genug stauraum unter dem sitz ist.
ad 2: hatten das fenster nicht und haben es auch nicht vermisst.
ad 3: abnehmbare/ aufrollbare seitenfenster sind super für die belüftung!! im sommer wirds sonst viel zu heiss!
ad 4: haben die hängematte von weber benutzt. hat gut funktioniert. unter 1/2 jahr würd ich aber nicht mehr in den wald/ holprige trails fahren, hat unserem damals nie getaugt, erst später.
 
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Kolofogo:
Wir haben und kurz nach der Geburt unserer Tochter 2015 ganz bewusst für den Kolofogo entschieden was sich bis heute als richtige Entscheidung bewiesen hat.
Wenn wir eine gemeinsame Tour gefahren sind und anschließend noch auf nen Kaffee eingekehrt sind oder im urlaub nach der Tour durch den Touristenorten gestreift sind konnte die kleine sitzen bleiben und/oder weiterschlafen. Abkuppeln, Verdeck aufklappen, fertig. Der Anhänger ist sehr komfortabel gefedert und es wurde nie ruppig im Anhänger, oft hat unsere Tochter auf den Abfahrten geschlafen. Wir hatten mal eine gopro drin um zu schauen ob es nicht (z.B. Auf der Abfahrt vom Ledrosee nach Riva) zu ruppig wird, die bedenken waren nach dem Video für uns ausgeräumt. Mit 3 Monaten sind wir erst mit Weber Babyschale und ab einem Alter von knapp einem Jahr dann ohne unterwegs. Bei einem Wärmegewitter in Mittenwald sind wir 8m strömenden Regen 10 Minuten noch zum Campingplatz gefahren und haben gedacht nun ist unsere Tochter klitschnass, aber weit gefehlt, absolut Trocken im Anhänger.
Bei der ersten Version der Deichsel war nach einem jahr das Kreuzgelenk leicht ausgeschlagen und es fing leicht an zu wackeln und ein Druckknopf ist abgegangen. Ich habe daraufhin Pavel, den Entwickler und Inhaber von Kolofogo angeschrieben, beide Teile hatte ich innerhalb von 4 Tagen ohne Kosten für mich in der Post. Das Kreuzgelenk in einer überarbeiteten und stabileren Ausführung. Anfang dieser Saison passte dann die Deichsel nicht mehr wegen meines neuen Bikes mit 650b+, ausserdem hatte unsere tochter immer mal wieder gegen das Fliegennetz getrampelt warum es eingerissen war. Wieder pavel angeschrieben, Stoff eingeschickt und zu einem Vorzugspreis das Netz neu eingenäht den kein regionaler Schneider bei uns machen konnte. Auch die neue Deichsel habe ich zu einem super Preis bekommen und weil die Reißverschlüsse mittlerweile etwas hackelig schlössen wurden kostenfrei alle Zipper getauscht.
Sonst keine nennenswerten Auffälligkeiten, mal löst sich eine Verschraubung oder man muss die Steckachsen der Räder pflegen/fetten aber wer das als Mangel bewertet...
Nun ist unsere Tochter 4 1/2 und es wird eng mit dem Platz zwischen Kopf und der oberen Strebe warum wir den Anhänger in kürze verkaufen wollen. Unsere Kleine fährt mittlerweile so gut und vor allem gerne dass die schöne Zeit damit nun zuende geht.
Wenn noch jemand fragen hat kann er sich gerne melden.

Hey AJ,

würdest du eher die Weber Babyschale, Chariot oder die eigens entwickelte Hängematte empfehlen?

VG & danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Boblike,

  • hattest du jemals Probleme mit der schmalen Felge und dem breiten Reifen? (Pavel bzw der Felgen Hersteller empfiehlt wohl max 2.25")
  • gab's Probleme mit dem Freiraum zur Kabine bei 100% Federwegsausnutzung?

VG & dankr


Anhang anzeigen 584522

Habe heute den Hinterreifen auf den Specialized Big Roller 20x2.8 gewechselt.
Hat jemand schon dieses Laufrad auf Tubeless umgebaut?
Der Schlauch muss viel zu stark aufgepumpt werden um diesen Reifen auszufüllen.

Anhang anzeigen 584522

Habe heute den Hinterreifen auf den Specialized Big Roller 20x2.8 gewechselt.
Hat jemand schon dieses Laufrad auf Tubeless umgebaut?
Der Schlauch muss viel zu stark aufgepumpt werden um diesen Reifen auszufüllen.
 
Hey Boblike,

  • hattest du jemals Probleme mit der schmalen Felge und dem breiten Reifen? (Pavel bzw der Felgen Hersteller empfiehlt wohl max 2.25")
  • gab's Probleme mit dem Freiraum zur Kabine bei 100% Federwegsausnutzung?

VG & dankr

Nein, die Felge ist breit genug. Selbst mit 0,5 bar nie Probleme gehabt.
Federweg ging auch gut klar, ist genug Luft nach oben.
Nur kam der Reifen dem Dämpfer gefährlich nahe, da habe ich die Speichen etwas umzentriert.
Also Dämpferseite etwas gelockert und andere Seite nachgespannt, dann war das auch ok.
 
Zurück
Oben Unten