Komisches Gravel gesucht... ;-)

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
651
Titel extra für viele Klick gewählt... ;-)

Ich suche ein Gravel mit:
Must have:
  • eher günstig/Alu, Komponenten müssen auch nix Dolles sein
  • Übersetzung max. 0,8, gerne noch kleiner (derzeit ca. 1,0, eine Qual...), ob 1x12 oder 2fach mit 10-11fach ist mir egal
  • non-Boost 12x100/12x142
  • trotzdem sehr viel Reifenfreiheit (bis ca. 57mm/2,25")
wenn möglich:
  • kein Selbstaufbau
  • 180mm Scheibe vorne (zumindest Freigabe dafür)
  • ordentlich Flare
  • nicht Lachen: Schutzbleche und Gepäckträger bzw. zumindest Ösen/Gewinde dafür
Das Rad soll evtl. zwei Räder bei mir ablösen, das bisherige Gravel mir nur max. 43mm Reifen UND das Alltagsrad für Besorgungen auch mal mit Alltagskleidung. Also sowas wie z.B. Cube Nuroad FE aber bis 57mm. Ich vermute sowas gibt es nicht, aber vielleicht bis 45mm mit Schutzblechen und zumindest 57mm ohne Schutzbleche, wenn mich mal der Hafer sticht...

Jetzt kommt Ihr...

Danke!
 

Anzeige

Re: Komisches Gravel gesucht... ;-)
Irgendwie ist mir trotz deiner Angaben nicht so richtig klar, was du warum willst 😅 Geht's dir primär darum, den Fuhrpark zu reduzieren? Willst du neue Einsatzgebiete "erfahren"?

Ich habe inzwischen zähneknirschend (und weil ich aktuell den Platz habe) n+1 akzeptiert 😉
Und vor dem Hintergrund wäre mir bei dir fast schon ein MTB (ggf. mit starrer Gabel) in den Sinn gekommen ...
 
@jodi2 Das Grizl AL kann man nehmen, fahre ich gerne mit dicken Reifen. 🙂
Schwalbe MTB-Reifen in 2.1" passen echt gut in den Rahmen (Thunder Burt, Racing Ralph, Rocket Ron), die werden tubeless ~53mm breit auf 24/25mm Innenmaulweite.
Vorne würde ich die Grenze beim 2.2"Conti Race King Protection ziehen, aber nur wenn es nicht zu matschig ist. Der Reifen hat dann echte 55mm.

Aktuell sogar in vielen Größen lagernd mit der neuen GRX 1x12.
Übersetzung ab Werk 0,88.
Könntest du für kleines Geld auch auf den langen Shimano-Schaltkäfig umbauen und dann die große 10-51 MTB-Kassette fahren. Übersetzung 0,78.

Edit: Lenker müsstest du auch tauschen. Canyon verbaut beim M-Rahmen einen 42cm Road-Lenker mit minimal Flare.😵‍💫
Ist ja kein großes Hindernis ohne Vollintegration...
Bild anbei vom neuen China Carbon Gravel-Lenker mit deutlich mehr Flare aber es gibt ja noch extremere Lenker.

https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grizl-2021-2023.942038/page-160#post-18930104https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3467.html?dwvar_3467_pv_rahmenfarbe=R075_P05
 

Anhänge

  • 1000052738.jpg
    1000052738.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, gestern erschien bei nur der letzte Post von ehrles8 und mein Startpost, sonst nix… Hatte ich zu tief ins Weinglas geschaut?

Was ich will? Endzustand soll Gravel+DC Fully sein, dazu muss a) noch das HT weg (ist in Arbeit) und b) hat mir das aktuelle Gravel zu wenig Reifenfreiheit (bei 43mm ist rahmenschonend Schluss), eine zu lange Übersetzung (die nicht so einfach auf eine mich lockende Kombo umzurüsten ist) und einen (kleinen) Motor, den ich heute nicht mehr ganz so nötig habe (vor allem bei besserer Untersetzung...) und dessen Erlös ein mittelgutes Bio-Gravel zum Glück übersteigen würde…
Außerdem liegt noch ein guter non-boost Carbon-Gravel LRS rum, den keiner kaufen will, den ich dann selbst mit Freunde wieder verwenden würde, wenn wieder ein non-boost Rahmen im Haus ist.

Die Stahlteile sind schon schwer, andererseits vom Komfort her vielleicht sinnvoll. Hab schon das ein oder andere Alugravel probiert, das mir zu hart war und die (teurere) Carbonversion fein…
Das Radar würde mir gefallen, das eine Modell hat aber 1x11 mit nur 11-42 und boost, das andere gar 135mm mit QR, ganz so viel Zeitreise wollte ich dann doch nicht machen…

Faran ist mir etwa zu exotisch, würde schon lieber in D kaufen.

Grizl hatte ich auch schon im Blick und mit dem Lenker könnte ich leben, hatte ehrlich gesagt noch nie viel Flare, dachte nur, es wäre nett für meinen Schwerpunkt Offroad. Reifenfreiheit sollte reichen, ich denke so richtig fett wird es auf Dauer, das nervt mich dann auf guten Wegen und Asphalt zu sehr.
Bei den Grizl steig ich nicht durch in der Modellpalette, hinter welchem Namen sich was verbirgt, wer hat sich das bloß ausgedacht?

Vom Preis würde mich auch das Radon Regard 7.0 reizen, allerdings ausverkauft.

Ansonsten bin ich noch auf das Giant Revolt gestoßen, das bis auf die komische rutschende D-Fuse Sattelstütze(nklemmung) ok scheint und scheinbar auch sehr viel von meinen Wünschen erfüllen würde. Das Sitzrohr scheint aber Standard, so dass man scheinbar auch andere Sattelstützen montieren kann, einige Modelle kommen auch mit Dropper.
 
Bei den Grizl steig ich nicht durch in der Modellpalette, hinter welchem Namen sich was verbirgt, wer hat sich das bloß ausgedacht?
Grizl = Alu-Rahmen mit verspachteteln Schweißnähten
Grizl Raw = Alu-Rahmen mit sichtbaren Schweißnähten
Grizl CF SL = Carbonrahmen Einstiegslevel
Grizl CF SLX = leichtester Carbonrahmen
Ekar = Campagnolo Ekar 1x13
1by ist selbsterklärend
eTap ist Sram 1x12 elektrische Schaltung
Trail hat ne Federgabel
8 hat ne bessere Ausstattung als 7

Es werden aktuell die alten und die neuen Modelle angezeigt, macht es nicht einfacher 😬. Und ja, der Grizl Alu-Rahmen ist auch recht hart. Mit den dicken Reifen ab 45mm kommt man aber klar.
 
Das Kona Sutra oder das Kona Sutra LTD erfüllen fast alle deine Anforderungen. Ist komplett aus Stahl und eher ein Dropbar MTB als ein Allroad.
 
Oha, das Sutra LTD wär's da fang ich an zu Sabbern...
Aber ambitionierter Preis für die rel. einfache Ausstattung. Oder ist das bei Stahl normal? Mein letzter Stahlrahmen ist 20 Jahre her...
Und was so stark in Richtung MTB und dann 1x11 mit 11-42??? 36T mag es etwas ausgleichen, aber auf der Straße dann 36:42? Warum ist ausgerechnet da kein 2fach oder eben 1x12 mit 10-52? Ganz schon Fauxpas... :-(
 
Ich seh, schon, wird eine längere Sachen/muss man sicher länger mit auseinandersetzen... Und vielleicht doch mal Selbstaufbau ins Auge fassen...
Das kona ist der Hammer, die Kompletträder sind oft einfach ausgestattet weil recht speziell und die Stückzahlen eher gering, wenn dann werden die Räder selbst aufgebaut und dann entsprechend angepasst
 
Zurück
Oben Unten