Komisches Quietschen

Hi

Ich fahre Avid Code vorne und hinten.
Seit einiger Zeit kann ich die hintere Bremse aber leider fast garnicht mehr benutzen, da folgendes auftritt:
Wenn ich bremse quietscht es erst und diese sehr "schnellen" Schwingungen werden dann immer langsamer bis der komplette Rahmen sozusagen zum Resonanzkörper wird und es alles anfängt zu vibrieren....naja klingt jetzt vllt bisschen heftiger als es wirklich ist^^
Jedenfalls stört das nicht nur im Ohr, nein es hat auch zur Folge, dass die Bremswirkung gleich Null ist. Was mir nur noch übrig bleibt ist immer sofort zu blockieren, aber das tut meinen neuen Reifen und der Traktion gar nicht gut:-(
Ich habe schon fast alles versucht um der Ursache dafür auf den Grund zu gehen aber nichts hat geholfen, ich hoffe ihr habt noch einen Tipp woran es liegen kann!
Was ich getan habe: Alle Schrauben zwischen Bremsteilen und Rahmen, bzw. Nabe gelöst und wieder fest angezogen, vordere und hintere Scheibe getauscht(->an der Scheibe kanns nicht liegen), Bremsklötze abgeschliffen.
Vllt sind die Bremsklötze total hinüber und ich brauch ganz neue?!?

Ich würde mich über baldige Antworten sehr freuen ;-)

SFT

Ich hatte das Problem auch. Abschliefen etc. der Beläge hat nichts gebracht: Neue eingebaut, Ruhe und Bremskraft wieder da.

Kauf Dir neue Beläge, mach vorm Umbau die Scheiben sauber, fertig...

Marcus

Diese Probleme treten auf, wenn die Vibration der Bremse die Resonanzfrquenz des Rahmens treffen und diesen in sich aufschaukelnde Schwingungen versetzten. Ich hatte zwischenzeitlich mit meiner Magura das selbe Problem. Bei mir hat es gereicht die letzte Leitungsbefestigung zu entfernen. Ob es wirklich daran gelegen hat weiß ich nicht. Falls das bei Dir nciht hilft würde ich neue Beläge versuchen und die Schrauben des Bremssatels noch einmal anziehen...

Danke für die Antworten!
Wow, das mit der Leitungsbefestigung kommt mir komisch vor xD ... versuchen werd ichs trotzdem!
Und wenn das nicht klappt halt doch neue Beläge, war auch das Letzte was noch blieb...

Sooo

Ich hatte ja mal die vordere und die hintere Scheibe getauscht und das quietschen ist nicht weg gegangen.
Inzwischen habe auch auch die hinteren gegen die vorderen Beläge getauschst und das problem ist immernoch vorhanden. das heißt dass ich jetzt die beläge und scheibe von hinten vorne habe und andersrum. doch quietschen tut es immernoch und zwar nur hinten.
also so wie mir das vorkommt kann es jetzt nicht mehr an den belägen liegen, da sie vorne alle funktionieren.
das mit der leitungsbefestigung habe ich auch versucht.

habt ihr noch eine idee?

wenn ich neue beläge kaufe, was für welche? also jetzt hab ich glaub organische und die sind ja meines wissens die bessere wahl wenn man dh fährt oder?

Zurück