Kommt die Helmpflicht für's Fahrrad? Peter Ramsauer (CSU) droht!

Wenn alle Rentner auf dem Mainradweg einen roten Helm auf hätten, wären sie viel besser anzupeilen beim sonntäglichen Rentnerslalom mit dem Rennrad. So könnte man schneller und enger um diese Pylone schreddern. Also ja zur Helmpflicht, wenn die Helme ab 60 rot sein müssen!!!

ohne helm fühle ich mich nackt.

Geht mir auch so, deshalb setze ich in der Stadt immer eine Mütze auf, fühlt man sich gleich viel sicherer!

Es widert mich an, wie einige von euch diesen ganzen Statistikkram vorzuschieben um ihr Nichttragen zu rechtfertigen. Am besten noch zusätzlich solche Bilder als "Propaganda" denunzieren. Das sind halt die Zahlen auf der Straße, die ihr für so nicht so wichtig erachtet!

Wenn ihr das Risiko eingehen wollt, dann nur zu, aber sterbt bitte, weil ich eure Rehabilitation nicht zahlen möchte.

Ich bin vollständig genesen - ohne Helm will ich nicht wissen, welche Folgen der Aufprall mit der Stirn auf den Bordstein gehabt hätte.

Edit: Mein TSG wiegt ~300 Gramm, und am Rucksack oder der Tasche stört er auch nicht weiters beim Rumtragen. Auf einen 50€ teuren Versuch, ob der Helm etwas bringt, würde im Fall des Falles gerne ankommen lassen.

Dass Du einen Unfall hattest tut mir leid.

Es geht nicht darum dass ein Helm nicht in dem ein oder anderem Fall helfen könnte.
Es kann jeder seinen Helm aufsetzen wann und wie er will.

Es geht um die schlechten Auswirkungen der Einführung einer Helmpflicht,
oder allein schon der blossen Unterstellung Radfahren wäre gefährlich.

Die positiven Auswirkungen des Fahrradfahrens an sich überwiegen insgesamt
jedes Risiko bei weitem. Jeder der in irgendeiner Weise gegen die Verbreitung
des Radfahrens arbeitet handelt unverantwortlich.

Die Reha jedes Radlhelmverweigerers, an dem Du dich möglicherweise
beteiligen musst, kommt Dich immer noch viel billiger als die Herzkreislauf-
krankheitsrehas derer die durch Helmpflicht und Katastrophenmeldungen
vom Fahrrad abgeschreckt werden, oder die realen Kosten die entstehen
weil sie deshalb nicht aufs Auto verzichten werden.

Und es gibt einfach tausende anderer Möglichkeiten die Sicherheit der Radfahrer
zu erhöhen die keine so eklatanten Nebenwirkungen haben.

Ja, das ist ein interessantes Thema.
Ich selber habe meinen Eltern, welche im Sommer auch gerne mal eine kleine Tour machen, das tragen eines Helmes ans Herz gelegt.
Meiner Meinung nach ist GERADE im Straßenverkehr das tragen einer schützenden Kopfbedeckung wichtig. Denn hier ist man selbst selten der Knackpunkt, sondern die zum teil bescheuerten mitbenutzer der Straße. Schnell kann man auf einer Motorhaube landen...oder dahinter.
Dabei spielst es kaum eine Rolle das die "Alten" ja keine ordentliche Fahrtechnik haben. Den Bunnyhop auf die Motorhaube schafft nämlich hier bestimmt keiner im richtigen moment :O

Problematisch finde ich aber die AUSNAHMSLOSE Helmpflicht. Wenn ich abends zu einem Kumpel, im gleiche Dorf, fahre nehme ich für die 600 Meter auch keinen Helm zur Hilfe.
In einem Auto habe ich mir allerdings angewöhnt direkt nach dem reinsetzen den Gurt anzulegen. Einfach aus Prinzip....schade das ich das nicht gaaanz so doll mit dem Helm habe.
Leute die allerdings als Hardliner rüberkommen wollen und mit nacktem Kopf und >30 Km/h durch den nächsten Wald pesen oder Rennradfahrer denen der Helm einfach irgendwie naja...stört sollten sich allerdings mal gedanken machen wie schnell man ausrutsch und gegen einen Baum fliegt, oder der Ausleger von einem Lastwagen einen wie nichts durch die Luft pfeffert!

FAZIT: Zwingende Helmfplicht muss nicht sein. Aber ich werde auf keinen Fall meckern!

Aus meiner Erfahrung heraus sind sehr viele durch falsches Verhalten selbst schuld, wenn sie von einem Auto oder Ähnlichem erfasst werden. Grüße
Markus

Hallo Markus,

diese Worte hättest Du gerne mal an meine Frau richten können, als sie an meinem Krankenbett stehend meine Hand gehalten hat.

Ich bekleidet mit Warnweste, vollausgestattetes STVO zugelassenes Bike fahrend auf einem Radweg als mich seitlich auf einer großen beleuchteten Kreuzung ein A u t o f a h r e r erfasste.

Mmmmh aus meiner Erfahrung heraus, war der vielleicht am simsen und schaute auf sein Telefondisplay anstatt sich auf den Strassenverkehr zu konzentrieren.

Markus denk mal drüber nach.

gruß

So ein Schwachsinn...wenn ich den Namen Ramsauer hör könnte ich ihm schon eine in die Fresse hauen...hauptsache wieder irgendetwas an dem man sich festklammern kann und womit man Geld machen kann...viel Sinnvoller wäre es (sagen wir mal in der 9ten Klasse) in Sport 10 Sportstunden zu machen in denen man das Fahrradfahren übt.

Wenn ich mir so anschau wie sau unsicher manche Leute (ob jung ob alt) da draussen auf ihren Klapperrädern sitzen...manchmal muss man vor Fahrradfahrern da draussen mehr Angst als vor Autofahrer nehmen.

Kennt ihr das wenn ihr im Auto auf ner Straße fahrt und auf einmal ein Fahrradfahrer auftaucht der mit seinem Rumgeschleckere die ganze Strasse braucht...DA sollte man ansetzten !!!

Hallo Markus,

Ich bekleidet mit Warnweste, vollausgestattetes STVO zugelassenes Bike fahrend auf einem Radweg als mich seitlich auf einer großen beleuchteten Kreuzung ein A u t o f a h r e r erfasste.

Der war bestimmt geblendet von der Warnweste und den ganzen Rückstrahlern.

Kennt ihr das wenn ihr im Auto auf ner Straße fahrt und auf einmal ein Fahrradfahrer auftaucht der mit seinem Rumgeschleckere die ganze Strasse braucht...DA sollte man ansetzten !!!

Er ist eine Person und du im Auto bist eine Person. Also hat er das gleiche Recht wie du, die gesamte Straße zu benutzen. Dein Auto gibt dir nicht mehr Recht auf mehr Asphalt. Du hast dir das Auto gekauft, nicht die Straße!

Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviele Diskussionsteilnehmer trifft dieser Vorwurf zu? Die meisten können zwischen Helmpflicht und Helmtragen unterscheiden.

Dein Ramsauer hat doch selbst die lächerlich niedrige Zahl genannt.

Ich hoffe, du auch! :) Habe ich irgendetwas bzgl. einer Pflicht erwähnt?!

Wessen Ramsauer? Sorry, aber bei der CSU stoße ich auf wenig politisches Einverständnis. Aber darauf bin ich und wollte ich auch nicht nähers eingehen.

Dass Du einen Unfall hattest tut mir leid.

Es geht nicht darum dass ein Helm nicht in dem ein oder anderem Fall helfen könnte.
Es kann jeder seinen Helm aufsetzen wann und wie er will.

Es geht um die schlechten Auswirkungen der Einführung einer Helmpflicht,
oder allein schon der blossen Unterstellung Radfahren wäre gefährlich.

Die positiven Auswirkungen des Fahrradfahrens an sich überwiegen insgesamt
jedes Risiko bei weitem. Jeder der in irgendeiner Weise gegen die Verbreitung
des Radfahrens arbeitet handelt unverantwortlich.

Die Reha jedes Radlhelmverweigerers, an dem Du dich möglicherweise
beteiligen musst, kommt Dich immer noch viel billiger als die Herzkreislauf-
krankheitsrehas derer die durch Helmpflicht und Katastrophenmeldungen
vom Fahrrad abgeschreckt werden, oder die realen Kosten die entstehen
weil sie deshalb nicht aufs Auto verzichten werden.

Und es gibt einfach tausende anderer Möglichkeiten die Sicherheit der Radfahrer
zu erhöhen die keine so eklatanten Nebenwirkungen haben.

Bezog sich vor allem auf den Satanstischler oder wie er oder sie auch heißt und dessen Anhänger. Ich wollte nur bekräftigen, dass die Diskussion auf der Basis geführt wird, dass Helme deutlich zur Schadesverminderung beitragen. Inhaltlich geb ich dir vollkommen Recht! :daumen:

Er ist eine Person und du im Auto bist eine Person. Also hat er das gleiche Recht wie du, die gesamte Straße zu benutzen. Dein Auto gibt dir nicht mehr Recht auf mehr Asphalt. Du hast dir das Auto gekauft, nicht die Straße!

:daumen:

"Als Fußgänger und Autofahrer stören mich die Radler, aber wenn ich auf dem Rad sitze, ist das alles ganz anders!"

Ich hoffe, du auch! :) Habe ich irgendetwas bzgl. einer Pflicht erwähnt?!

Wessen Ramsauer? Sorry, aber bei der CSU stoße ich auf wenig politisches Einverständnis. Aber darauf bin ich und wollte ich auch nicht nähers eingehen.

Wahrscheinlich hab ich dich falsch verstanden. Nix für ungut.
Hauptsache wir sind uns darüber einig, daß Vernunft schwer durchzusetzen ist und populistische Schaumschlägerei kontraproduktiv ist.

Außerdem müsste man nach Ramsauers Argumentation auch das Rauchen und den Alkohol verbieten.

Hat Jemand heimlich Drogen in den Alkohol getan? :eek:

und zusätzlich sollten alle hier mal überlegen was der eigentliche sinn einer pflicht sein soll... die unfallzahlen sind's ja nicht.

ich erinner da nur an die zeit zu der motorroller im stadtverkehr dabei waren die (eher sinnlosen) kleinstwagen zu verdrängen...
was hat das verkehrsministerium da getan um ihrem freund der autobranche entgegen zu kommen?
richtig, die geschwindigkeit der 50ccm roller (die man mit dem normalen B führerschein fahren durfte) auf 45km/h vorgeschrieben wegen der "gefahr".
ich will nicht wissen wie die unfallzahlen bei denen gestiegen sind seit dem man auf 60er straßen mit 45 rumdümpeln muss...

Ich denke mal die leute sind sich dem Risiko bewusst die ohne helm fahren... ist ja nicht so das die unbedingt angefahren werden und den rest ihres lebens als gemüse enden wollen und dies dann nur um Steuerzahler geld aus der tasche zu ziehen.

Quark...

finds gut wenn ich jemanden mit helm sehe
ich selber trag meinen aber nur am spot
bin etwas heuchlerisch

Nabend, ich bin einer von den Kerlen, die gerufen werden, wenn das Glück NICHT auf der Seite der "Radfahrer" steht, oder stand.

Ich kann Euch nur sagen, dass die Köpfe der Leute mit Helm DEUTLICH besser aussehen, als die Köpfe OHNE Helm.

UND es sind meistens die "mal eben" oder die "Kurzstrecken"

Also erspart UNS Arbeit und sichert Euch ab, auch gegen Fehlverhalten anderer!

Gruß
Pat

Biketüv und Fahrtechnikunterricht find ich gut, aber bitte schön subventionert (wird schon nicht so teuer sein:))
Glaub 95% der Bikes sind in technisch eher schlechtem Zustand, genau wie die Fahrtechnik der Radler.
Helmpflicht hört sich irgendwie negativ an, schreckt ab. Auch wenn dann statt der 5% vielleicht 15% einen Helm aufhaben, ich finds auch nicht sonderlich praktisch wegen Strecken von 1 km mit som Ding rumzutun. Eher sollten sie 10? hergeben wenn man kontrolliert wird und einen Helm aufhat, oder so :P

Nabend, ich bin einer von den Kerlen, die gerufen werden, wenn das Glück NICHT auf der Seite der "Radfahrer" steht, oder stand.

Ich kann Euch nur sagen, dass die Köpfe der Leute mit Helm DEUTLICH besser aussehen, als die Köpfe OHNE Helm.

UND es sind meistens die "mal eben" oder die "Kurzstrecken"

Also erspart UNS Arbeit und sichert Euch ab, auch gegen Fehlverhalten anderer!

Gruß
Pat
Ich glaube, dein Beitrag ist im falschen Forum gelandet. Hier gehört es hin (http://forum.autobild.de/), denn dort sitzen sowohl die Täter als auch der größte Teil der Opfer. Hier sind nur Opfer verbotenen Wirkens zu finden, welche den Schutz gar nicht bräuchten, wenn man sich an Regeln halten würde.

Ich glaube, dein Beitrag ist im falschen Forum gelandet. Hier gehört es hin (http://forum.autobild.de/), denn dort sitzen sowohl die Täter als auch der größte Teil der Opfer. Hier sind nur Opfer verbotenen Wirkens zu finden, welche den Schutz gar nicht bräuchten, wenn man sich an Regeln halten würde.

Na dann komm mal aus Deiner sächsischen Kleinstadt nach Berlin,
da werden Dir die Augen aus dem Kopf fallen.;)
Hier schein alles zu gelten,nur keine Regeln.

axl:winken:

Na dann komm mal aus Deiner sächsischen Kleinstadt nach Berlin,
da werden Dir die Augen aus dem Kopf fallen.;)
Hier schein alles zu gelten,nur keine Regeln.

170 km Anreise, 120 km Berlin in 2 Tagen und nicht eine gefährliche Situation. Einzig eure Radfahrer sind noch disziplinloser als bei uns, was mir aber fast egal ist. Das Mädel, das mir als Geisterradlerin auf dem Radweg entgegenkam, habe ich aber glaube ich zum Weinen gebracht.

170 km Anreise, 120 km Berlin in 2 Tagen und nicht eine gefährliche Situation. Einzig eure Radfahrer sind noch disziplinloser als bei uns, was mir aber fast egal ist. Das Mädel, das mir als Geisterradlerin auf dem Radweg entgegenkam, habe ich aber glaube ich zum Weinen gebracht.

Es steht ausser Frage das Du ein Held bist.:daumen:

Noch ein Beitrag in Sachen Radlunfälle und Gesundheitsnutzen.
Sprich selbst wenn niemals ne Helmpflicht kommt sind die gesundheitlichen Nutzen deutlich größer sind wie Nachteile (Unfälle usw.) beim Radln.

Und gerade durch eine generelle Pflicht für Helme würden positive Nutzen beim Otto-Normal-Radler ins Negative gekehrt werden.

ich scheiss doch auf die hemplicht! soll jeder selber wissen aber von mir aus sollen die das einführen! ich hab auch so nen Kollegen auf arbeit der immer mit dem bike kommt aber ohne Helm, seiner Meinung nach schützen die den kopf eh nicht und sehen ******** aus! für mich steht fest ich hab immer einen auf auch wenn ich nur mal 500m zum Bäcker donner!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück