Komplettrad-Gewichte 2004er XC und ES in XL

Registriert
26. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhein/Main
Hallo liebes Canyon-Team,

ich hätte mal gerne die Gewichte der kompletten XC und ES Serie 2004 in Rahmengröße XL gewußt.

Besten Dank im Voraus :D


holti72

Ach da fällt mir noch was ein: In einem anderen Thread habe ich davon gelesen das Ihr de de ES mit Neopren daran arbeitet das Knacken zwischen Schaltwerk und Kettenstrebe zu unterbinden.

Seit Ihr da schon weiter, und woher kommt das knacken?
 
Hallo,

ich kann leider noch keine realen Gewichte der anderen Größen nennen, da wir noch keine Räder in diesen Größen hier haben. In der Regel sind pro Rahmengröße aber ungefähr 100-150g aufzuschlagen. Die Angaben im Katalog beziehen sich auf Größe M.

Das Knacken ist kein "Knacken", sondern ein Klappern, das daher kommt, das in bestimmten Ritzel/Kettenblattkombinationen das Schaltwerk gegen das Horst-Link stößt. Passiert in der Regel nur im Downhill und ist nicht extrem störend, aber natürlich bemerkbar. Dieses Geräusch tritt nicht nur bei Canyon auf sondern auch bei vielen anderen 4-Gelenkern. Deshalb stattet Shimano die Schaltwerke der XT und XTR Serie auch serienmäßig mit einem Kunstoffschutz am Gelenk aus. Wir werden unsere 4-Gelenker mit einem Neoprenschutz am Horstlink ausrüsten, das zusätzlich zum Shimano-Kunstoffteil für erheblich mehr Ruhe im Karton sorgt.

Viele Grüße,

Michael
 
mstaab_canyon schrieb:
Das Knacken ist kein "Knacken", sondern ein Klappern, das daher kommt, das in bestimmten Ritzel/Kettenblattkombinationen das Schaltwerk gegen das Horst-Link stößt. Passiert in der Regel nur im Downhill und ist nicht extrem störend, aber natürlich bemerkbar. Dieses Geräusch tritt nicht nur bei Canyon auf sondern auch bei vielen anderen 4-Gelenkern. Deshalb stattet Shimano die Schaltwerke der XT und XTR Serie auch serienmäßig mit einem Kunstoffschutz am Gelenk aus. Wir werden unsere 4-Gelenker mit einem Neoprenschutz am Horstlink ausrüsten, das zusätzlich zum Shimano-Kunstoffteil für erheblich mehr Ruhe im Karton sorgt.

Danke dir sehr für diese ehrliche Antwort!
Es beruhigt mich, dass dies ein nicht abnormales Problem eines 4-Gelenkers ist. Ich dachte schon, diese Geräusche seinen eine Folge eines Versagens bei der Konstruktion des neuen LSD-Hinterbaus. Dies war der einzige Grund für mich, kein Canyon zu bestellen. Ich finde es super, dass ohne Aufpreis ein Neoprenschutz mitgeliefert wird. Coole Reaktion!:daumen:
Mich regt die Arroganz anderer (vor allem grossen) Hersteller nämlich extrem auf!:aufreg: Ich denke TREK oder so, wäre so etwas nie in den Sinn gekommen!

Grosses Lob! weiter so! :daumen:

P.S. Die "coast"-Aufkleber, die ihr ja bei einer Lieferung in die Schweiz anbringt, lassen sich ablösen, oder? :confused:

:winken:
 
Zurück