Komponenten für Marin als Alltags- / Reiserad?

Registriert
14. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Marin Eldrigde Grade aus den 90`ern und möchte es als alltagstaugliches Reiserad aufbauen.

Vorhanden sind Rahmen mit Gabel, Vorbau, Lenker sowie originale Sattelstütze. Es soll kein Originalaufbau werden, sondern es sollen XT-9fach -Komponeneten dran. Die hab ich da und sie sehen auch nicht zu modern aus.

Optisch soll es noch halbwegs zeitgemäß aussehen. Als LRS suche ich deshalb etwas, was halbwegs passt. Die Felgen sollten schon nicht zu modern aussehen, können aber von mir aus ruhig moderner, d.h. aus der gleichen Zeit wie die 9-fach Komponenten sein (so um Baujahr 2000?).

Hat hier jemand Tips, nach was ich da suchen muss?
 
Da es eh kein Originalaufbau sein soll, ist es doch egal. Ich an deiner Stelle, würde was mit Mavic 217 oder 517 suchen.

Gruß
Mathias

die 217er oder 517er hatte ich oft genug an meinem Alltagsrad mit eingehängter Gepäcktache oder mal 2.
Arg lange halten die das nicht aus und bekommen Risse - sind halt Leichtbaufelgen - besser stabilere, breitere nehmen.

Mir wars halt damals egal.
 
Ja, stabil sollten sie schon sein. Ich suche so etwas wie die Rigida DP 18 (=legendäre Rennradfelge) unter den MTB-Felgen. Nur leider habe ich bei MTB keine Ahnung und brauche ein paar Empfehlungen.
 
Sorry, das wußte ich gar nicht dass es da Probleme gab. Hab mich nie darum gekümmert, hab die auf meinem Alltagsrad 5 Jahre gefahren.

Gruß
Mathias

das sind beides felgen, welchen 100.000fach verbaut wurden. also keine angst. solange du nicht vor hast, professionell damit an downhill-wettbewerben teilzunehmen, halten die dinger problemlos auch noch weitere 5 jahre

vielleicht ne rigida:

http://www.fahrradteilediscount.de/...igida-xc-420-anthrazid-32-loch-26-z/a-880630/


aber wenns wirklich nur ein alltagsbike werden soll, kommst du preislich viel günstiger weg, wenn du einen sehr gut erhaltenen laufradstz bei ebay kaufst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein guter gebrauchter LRS wäre mir am liebsten. Ich weis eben nur nicht, was bei älteren Naben und Felgen seinerzeit gut war und dabei auch für das Fahren mit Gepäck geeignet.
 
Zurück