kona kikapu oder dawg?

zet1

Bikeinsel
Hi,

will meiner freundin etwas gutes tun und ihr ein Fully goennen. Ich tendiere zwischen Kikapu und Dawg!? Was wuerdet ihr meinen was besser waere? Federweg haben beide laut Prospekt denselben, Kikapu ist leichter und eher CC, schon klar... Mir geht es rein um den Komfort und das Anspechverhalten, sprich gibts es einen unterschied zwischen den beiden? Anwendungsbereich Touren wie gesagt...

Bitte um Erfahrungen eurerseits

Ciao
Zet1

kuck noch mal bei deinen federwegsangaben nach. 04 modellreihe hatte kikapu 80mm und das dawg 100mm FW hinten. bei den 05 modellen sind 20mm bei beiden mehr.

da beide das gleiche system haben dürfte es beim ansprechverhalten keine unterschiede geben.

beim dawg wird sie halt aufrechter sitzen,da die bei gleichen RH ein kürzeres oberrohr haben.

am besten du gehst mit ihr zu einem händler und sie sollte beide testen und sich dann entscheiden. schliesslich muss sie ja auch damit herumfahren.

Hi,

waren heute im shop und haben das dawg probegesessen, war super. Ein Nachteil war halt, dass die 05er modelle noch nicht da sind, konnte deshalb das neue kikapu nicht testen.

PS: Federweg: Laut Kona site haben beide Modelle 05 (dawg und kikapu) nun 4" Federweg, kann deine Angaben nicht nachvollziehen, woher hast du deine Angaben !? Wenn ich allerdings auf die Bilder gucke sehe ich total andere Hinterbauten, komisch, bin dann eher deiner Meinung, dass es da Unterschiede geben muss. Im shop wusste er das auch nicht so genau leider.

Duerften aber beide super bikes sein...

Ciao
Zet1

nach diversen Vermutungen und Halbweisheiten nun ein paar facts, habe extra das neue Prospekt besorgt:

die Kikapus haben in 05 100mm Federweg vorne und hinten, also genau so viel, wie die dawg-Reihe bis 04 hatte.

die dawgs 05 haben 100mm vorne und hinten beim Basismodell dawg matic, das dawg hat 125 mm hinten und 120 mm vorne, das dawg dee-lux und dawg primo haben 125 mm hinten und 130 mm vorne.

zu den Geometrien: bei gleicher Rahmenhöhe haben die dawgs mehr Oberrohrlänge als die kikapus: in 18" Rahmenhöhe hat das kikapu 23,1", das dawg matic 23,5" und die anderen dawgs sogar 23,9". das dawg matic hat in 17" Rahmenhöhe die gleiche Oberrohrlänge wie ein kikapu in 18", bei den anderen dawgs ist sogar das 17"-Modell länger als das 18" kikapu. Offensichtlich sind die 05er dawgs in der Länge gewachsen.

wegen der geringeren Schrittfreiheit empfiehlt es sich , das dawg eine Größe kleiner zu nehmen als das kikapu.

Ich für meinen Teil würde eher ein kikapu nehmen, 100mm vorne und hinten reichen für "Normalfahrer" immer aus. beim dawg genügte es bis 2004 ja sogar als "Enduro".

meine Empfehlung: kikapu deluxe für 1.999€. das kikapu Basismodell für 1.299 € hat eine Scheiss-Gabel, einen nicht verstellbaren Dämpfer und mechanische Scheibenbremsen; dafür wiegt es dann auch über 14 kg, also mehr als ein dawg. so ein Monstrum willst Du Deiner Freundin hoffentlich nicht zumuten!

Viel Spass beim Aussuchen!

Zurück