Kona Stinky Lagersatz tauschen

Ja, ich muss zugeben, nachdem ich die Grate entfernt hatte und das Ganze ohne die äußeren Lagerschalen gesehen habe, empfand ich es auch nicht mehr so schrecklich wie von mir beschrieben. Hatte mit einem wesentlich schlimmeren Bild gerechnet. Werd nun noch die anderen Lager tauschen (was gottseidank wesentlich einfacher geht) und dann hoffentlich bis nächstes WE die Neuen eingebaut haben.

mal ne frage ketchyp ;)
dieser spacer zwischen den beiden lager rechts und links, der auf deinem foto zu sehen ist..ist das ein fester teil des rahmens oder kann man den auch auspressen?
mir besteht nun naemlich auch ein lagerwechsel am stinky primo bevor und ich bin noch stark am überlegen ob ich das selbst angehe oder machen lassen ;)
du hast die lager einfach mitm schraubenzieher in der aufnahme zerlegt, ausgeschlagen, rausgehebelt oder wie :D ?
irgendwelche tipps, ratschläge...???
thx schonmal :D

der spacer "liegt" nur drin. der dient ja nur dazu, dass man die lager vorspannen kann und die lagerstelle spielfrei kriegt. is im grunde auch ziemlich wumpe, wie der ausschaut, solange die seitlichen flächen okay sind.
zum auspressen: schraubenzieher sind da furchtbar. ständiges abrutschen garantiert, und es passiert einfach nichts. im baumarkt nen durchschläger für ein paar euro kaufen - damit gehts schon besser, am besten gehts, wenn man möglichst viel auflagefläche auf die lager bekommt, z.b. eine nuss (beim steursatz auspressen benutz ich gerne alte sattelstützen) wenn ich das alte stinky aber recht in erinnerung hab, kann man nicht alle vier lager auf die selbe seite auspressen, weil der lagersitz am mittleren rand jeweils ne kante hat; also: eine seite mit blut, schweiß und durchschläger raushauen - die andere dann halbwegs entspannt mit was großflächigem. sinnvoll ist auf jeden fall ein helfer, der den rahmen hält - dann sollte das auspressen in ner guten halben stunde durch sein.

Bei meinem Stinky von 2005 hat der Lagersitz keinen "Flansch" an der Seite, dafür ist dieser Spacer in der Mitte bei mir fest und ich denke auch nicht, das dieser mal beweglich war. Dementsprechend kann man die Lager nicht durchtreiben. Mit was anderem als einen Schraubenzieher seh ich aber gar nicht viele Chancen, der Außenring bietet schon so keinerlei Angriffsfläche, da würde nur ein exakt passendes Maßteil als Durchschläger in Frage kommen.

Um auf deine Frage einzugehen:
+Lager zerlegt sodass nur noch die äußeren Lagerschalen zu sehen waren
+mit dem 1€/10stk Wassereis die Lagerschalen runtergekühlt
+WD40 draufgesprüht
+Mit Schraubenzieher ausgeschlagen

1 von 4 Lagerschalen hat mir derbste Probleme bereitet gehabt, der Rest ging eigtl i.O. Rahmen halten halte ich für keine gute Idee, lieber auf den Boden ( alten Teppich falten) auflegen.

Moin Leute ich fahre ein Kona Stinky Six Dark Blue Modell 2010 und suche diese Schraube/Achsschraube.
Damit mein ich die über dem Tretlager.
Kann mir wer vllt weiter helfen wo ich ersatz herbekomme, außer von so einem kompletten lager set was es bei hibike oder CRC gibt? Habe mir bei CRC eins bestellt gehabt was ich laut liste auch richtig sein soll aber es ist nicht das was ich brauch.

Brauche nur diese schraube vom Bild .

Wenn mir da wer weiterhelfen kann wär das klasse.

MfG Ennoo:)

Anhänge

• IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    60 KB · Aufrufe: 38
Schick mir mal deine E-Mail Adresse, ich hab hier einen Teilekatalog von Kona als PDF, da kannst du schauen welches Modell die gleiche hat.

Gruß Oli

Hallo habe ein kona stinky six 2009 und mir fehlt die Achse für die pedalarme kann mir jemanden helfen bzw sagen wo ich die herbekomme Länge uns danke

Das Stichwort heißt 'Kurbel'. Du brauchst eine Kurbel, sofern du noch keine hast. An der Kurbel ist dann die Achse, die eigentlich eine Welle ist. Welche Kurbel du brauchst, hängt vom verbauten Tretlager ab (das schwarze da). Wenn notwendig kannst du das Tretlager auch tauschen, sofern du z. B. eine Sram Kurbel einbauen möchtest.

Ich danke dir so sehr kannst du mir eventuell bitte genauere Angaben geben was ich direkt brauche?, das es gleich beim erstenmal passt wer echt super von dir

Hellsehen kann hier keiner. Wieviel Kettenblätter hat deine bisherige Kurbel? Wieviele Zähne pro Kettenblatt? Es gibt Läden, die haben soviel davon, die verkaufen die sogar. Hast bisher soviel Infos bekommen, da sollte eine eigene Suche in Online Shops möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück