Kona Tech Questions

Dabei seit
12. Januar 2012
Punkte Reaktionen
325
Ort
a.d. Obermosel
Hallo Kona Gemeinde,
würde gerne bei meinem Wo von 1x10 auf 1x11 oder 1x12 umbauen

ein höherer Gang wäre nett, weil so gehts ab 28km/h schon in fliegende Beine über.
allerdings sollte die Übersetzung nicht ausschliessli grösser/schneller werden, Kraxelgang wird definitiv benötigt :)
1614198200868.png


Empfehlungen? Bisher hat das Bike knapp 3tkm runter, davon 95% mit Anhänger
kann man da abschätzen wann die 10-fach eh durch wäre (hilft dazu ein Bild vom Ritzelpaket?)
Mus sagen, bisher musste ich nur Reifen wechseln, ansonsten verrichtet das Bike seinen Dienst wie ein Uhrwerk (ok, Tretlagerbereich fängt langsam an zu knarzen)
mfg Stefan
 
Dabei seit
24. Juli 2012
Punkte Reaktionen
1.713
Ort
ODW
RD M 5100 Deore Schaltwerk und Trigger, 11-51 Kasette, Raceface Directmount Steel 30t Kettenblatt. Damit sollte es günstig und gut gehen. Das Schaltwerk funktioniert übrigens nur mit 11-51 Kasette, das ist kein Witz!
Edith: ist alles 11-fach
 
Dabei seit
14. Mai 2016
Punkte Reaktionen
30
Du kannst auch eine Sunrace 11-46 10fach Kassette in Verbindung mit einem 28er Ritzel fahren. Müsste auf den Shimano-Freilauf passen.

Gesamtinvestition ca 120€ ohne Wechsel des Schaltwerks. So ein Schaltwerk hält bei guter Behandlung eigentlich ewig. Natürlich sind bei Beibehaltung des 1x10 die Schaltstufen größer.
Ansonsten kannst du auch ne E13 9-46 1x11 nehmen und das 26er Ritzel behalten. Dann brauchst du aber eine neue Schaltung und einen anderen Freilauf. Da landest du bei ca 400€.
 
Dabei seit
12. Januar 2012
Punkte Reaktionen
325
Ort
a.d. Obermosel
Danke Euch für den Input!
das E13 11fach liest sich echt interessant, preislich ist die Deore Geschichte natürlich Top
Teile zu bekommen scheint momentan eher das Problem zu werden

Tante Edit:
das müsste doch das richtige Kettenblatt sein, oder?
wie viel schneller gibt denn das Aluritzel (zum doppelten Preis) gegenüber dem Stahlmodell auf?
original verbaut scheint ja Alu, weil ich finde kein Stahl mit dem Schriftzug drauf, auch wenn in der Beschreibung bei Kona steel steht)

denke ich probier das mal mit der 10-fach Sun Kassette,
Tips bei dem Umbau gleich noch was zu erneuern falls sinnvoll?
Kette? Empfehlung? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24. Juli 2012
Punkte Reaktionen
1.713
Ort
ODW
Das vorhandene alte Deore Schaltwerk wird wohl kaum die 46 Zähne schaffen, da bräuchtest Du für E13 11-46 11-fach Kassette eine komplett neue Schaltung. Das macht keinen Sinn.
Stahl hält ca. 3x länger als Alu, kommt auf die Materialgüte an.
 
Dabei seit
14. Mai 2016
Punkte Reaktionen
30
Soweit ich das sehe hat er einen langen Käfig. Leider sind die Angaben von Kona ungenau. Wenn er das RD M-5120 hat, ist es bei 1x10 bis 46Z freigegeben. Aber ganz nebenbei ist da auch immer etwas Spielraum. Ich fahre mein XT SGS auch mit ner 48er Kassette. Man muss halt seeeehr genau einstellen.
 
Dabei seit
29. Mai 2007
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Was ist das für ein Tretlager? Ist ein Kona Bass 2008. Gibt es da noch Ersatz für? Google hilft mir irgendwie nicht weiter.
Vielen Dank
IMG_20210228_171539_042.jpg
 
Dabei seit
12. Januar 2012
Punkte Reaktionen
325
Ort
a.d. Obermosel
so, ich schon wieder
da ich zuletzt wieder sehr häufig mit dem Tanuki on the Trail bin, kommt der Wunsch nach Einfach Schaltung auf

Kann mir jemand sagen, was ich noch alles benötige um vom verbauten 3x10 auf 1x12 zu kommen?

Aktuell verbaut
Chainrings 42/32/24
Shimano HG81 11-36 10 spd
Shimano HG81 11-36 10 spd

mit dem Ritzelrechner gespielt, da käme die Deore Kassette mit 34er Kettenblatt gut hin
1618080575120.png



CS-M6100 DEORE KASSETTE
RD-M6100 DEORE SCHALTWERK
FC-M6100 DEORE KURBELGARNITUR 1X12-FACH (oder nur das NW Kettenblatt mittig montiert auf die XT Kurbel - was käme da zum KB noch dazu?
SL-M8100 XT Trigger
Kette

Schaltauge, Freilauf
passt das weiterhin? hab ich noch was vergessen?

Danke und einen schönen Abend
STefan
 

Enginejunk

Sachse im Exil
Dabei seit
17. März 2010
Punkte Reaktionen
8.498
Ort
Erfurt
so, ich schon wieder
da ich zuletzt wieder sehr häufig mit dem Tanuki on the Trail bin, kommt der Wunsch nach Einfach Schaltung auf

Kann mir jemand sagen, was ich noch alles benötige um vom verbauten 3x10 auf 1x12 zu kommen?

Aktuell verbaut
Chainrings 42/32/24
Shimano HG81 11-36 10 spd
Shimano HG81 11-36 10 spd

mit dem Ritzelrechner gespielt, da käme die Deore Kassette mit 34er Kettenblatt gut hin
Anhang anzeigen 1247459


CS-M6100 DEORE KASSETTE
RD-M6100 DEORE SCHALTWERK
FC-M6100 DEORE KURBELGARNITUR 1X12-FACH (oder nur das NW Kettenblatt mittig montiert auf die XT Kurbel - was käme da zum KB noch dazu?
SL-M8100 XT Trigger
Kette

Schaltauge, Freilauf
passt das weiterhin? hab ich noch was vergessen?

Danke und einen schönen Abend
STefan
Schaltauge passt bei deinem verlinkten Schaltwerk noch, Freilauf auch (sofern du eh das Shimano HG und kein Sram XD hast).

Wichtiger wäre mir aber: Ist alles z.z. nicht lieferbar.
 
Dabei seit
12. Januar 2012
Punkte Reaktionen
325
Ort
a.d. Obermosel
Danke, müsste Shimano HG sein, weil noch alles original

hab das leider gestern auch gesehen, kaum ein Teil lieferbar
hoffe der WO Ersatz kommt bald, dann hätte der Umbau keine Eile
hab mich in diversen Shops mal auf die Infomail bei Verfügbarkeit setzen lassen
mfg STefan
 
Dabei seit
19. Juni 2021
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen!
Weiss jemand von euch wo ich diese Kugellager mit Gewindeaufsatz bekomme? Habe bereits im lokalen MTB-Shop nachgehakt. Die meinten das wird schwierig, aber ich solle es mal bei Kona selber probieren. Habe das Rad jedoch gebraucht gekauft und weiss leider nicht welcher Rahmen es genau ist, weswegen ich bei konaparts.com nicht fündig geworden bin. P.S.: Wenn jemand Lust hat mir bei der Identifizierung des Rahmens behilflich zu sein, stelle ich gerne noch Bilder vom ganzen Bike rein.
IMG_20210618_150256.jpg
 
Dabei seit
10. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
31
Hallo zusammen!
Weiss jemand von euch wo ich diese Kugellager mit Gewindeaufsatz bekomme? Habe bereits im lokalen MTB-Shop nachgehakt. Die meinten das wird schwierig, aber ich solle es mal bei Kona selber probieren. Habe das Rad jedoch gebraucht gekauft und weiss leider nicht welcher Rahmen es genau ist, weswegen ich bei konaparts.com nicht fündig geworden bin. P.S.: Wenn jemand Lust hat mir bei der Identifizierung des Rahmens behilflich zu sein, stelle ich gerne noch Bilder vom ganzen Bike rein.Anhang anzeigen 1294755
Hallo,

stell doch bitte mal das komplette Bild rein, dann düfte sich hier jemand finden, der das Bike kennt.
 
Dabei seit
19. Juni 2021
Punkte Reaktionen
5
Hier ist das Rad nochmal im ganzen. Wurde vom Vorbesitzer einmal auf weiss umlackiert.
 

Anhänge

  • kona_rahmen_M_26inch.png
    kona_rahmen_M_26inch.png
    2,4 MB · Aufrufe: 40
Dabei seit
1. November 2006
Punkte Reaktionen
150
Ort
Langenau
@getgotgit: Bist du sicher das ein Kona ist?
Ich habe hier einen Ersatzteil Katalog für die Bikes 2001 - 2009, da ist nichts dabei was so aussieht.
Leider scheint die Seite Klassikkona nicht mehr aktiv zu sein.
Coiler ist es ziemlich sicher nicht.
 
Dabei seit
19. Juni 2021
Punkte Reaktionen
5
hey danke für die antworten. habe kona über einen lokalen händler jetzt mal die rahmennummer(leider auch nur noch schwer zu lesen) zukommen lassen inkl fotos. hoffe da kommt demnächst was zurück... :rolleyes:
 
Dabei seit
19. Juni 2021
Punkte Reaktionen
5
Hier ist das Rad nochmal im ganzen. Wurde vom Vorbesitzer einmal auf weiss umlackiert.

@getgotgit: Bist du sicher das ein Kona ist?
Ich habe hier einen Ersatzteil Katalog für die Bikes 2001 - 2009, da ist nichts dabei was so aussieht.
Leider scheint die Seite Klassikkona nicht mehr aktiv zu sein.
Coiler ist es ziemlich sicher nicht.

Habe jetzt Antwort von Kona erhalten. Es ist wohl kein Kona Rahmen, also 100Punkte an gasgas03.
Kann mir jemand sagen wie ich den Rahmen jetzt am besten identifiziere? Kontakt zum Vorbesitzer ist gerade schwer zu bekommen. :o
 
Dabei seit
15. März 2019
Punkte Reaktionen
1.865
Ort
Cologne
Honzo ESD
Für welchen Federweg (von/bis) ist die Geo ausgelegt/passend bei 29" Aufbau und welches Gabeloffset ist am geeignetsten? Fährt jemand das ESD o. ST mit Coilgabel?

Danke schonmal :)
 
Oben