Kona Worldbike von 3 Gang Nabenschaltung auf?

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.880
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich würde gern das Rad meiner Frau etwas aufrüsten, da sie hier in den Bergen* durch die dicke Übersetzung nicht mehr fahren kann.

Das Rad ist derzeit mit einer billigen 3-Gang Nabenschaltung ausgerüstet und ich würde dann wohl auf eine 8fach Schaltung hinten wechseln wollen (Nexus? Alfine?).

Ich kenn mich eigentlich ganz gut mit Rädern aus, aber das Thema Nabenschaltung ist mir noch nicht geläufig :D. Ich würde wohl eine Getriebenabe kaufen und das Laufrad selbst einspeichen. Die Frage die ich habe ist, ob es bei diesem Rad funktioniert, eine Alfine dranzuschrauben. Bei der Rohloff bräuchte man Zuganschläge aber bei der Alfine geht das doch ohne oder?

Danke.

20200513_173638.jpg


*Wir sind hier vor drei Jahren hergezogen und seit dem steht das Rad.
 
Bist schon weiter gekommen?

Rohloff gibt es in verschiedenen Versionen. Das Hauptproblem ist immer die Drehmomentabstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik hat die Alfine auch so ne Klickbox dran, sodass du keine Anschläge brauchst. Imho müsste das also problemlos klappen
 
Zurück
Oben Unten