Konus abschlagen Problem syncros FBI und Boxxer

Registriert
27. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Stuttgart
Hi,

als aller erstes hoffe ich das ich hier richtig im thread bin ;)
Kommen wir zur Sache:

Ich möchte von meiner Rock Shox Boxxer den Konus abbekommen.(das runde teil wo man auf den Gabelschaft draufhämmert...)
Als ich dies jedoch mit einer Holzstange, einem Hammer und leichten schlägen versucht habe war der Ring der auf beiden Seiten ein wenig raussteht verbogen :confused:
Ich konnte es glücklicherweise in die ausgangs Position zurück hämmern...
Das ist doch nicht normal das das so weich ist?????:heul:

Lösungsvorschläge?

gruß Flex-Fit
 
Den Gabelkonusring mit einem Heißluftföhn aufwärmen, dann geht der wesentlich leichter runter (durch die Erwärmung dehnt sich das Material aus) ;)
Ebenso auch beim Aufschlagen.
 
brachialmethode-schraubendreher-unterkonus-im-kreis-rundherum-kloppen?
schaut halt danach recht wahrscheinlich nicht mehr so schön aus... und eventuell musst Du dann nachbearbeiten...

oder viel eleganter: Du gehst zu einem guten bike-shop, die haben dann vielleicht solche "Konsuabzieher", ein Bike-Laden-Besitzer hat mich mal über die Qualitäten von so einem Teil zu gelabert, er meinte, damit bekommt man jeden Konus runter und hat keine Schrammen an seinen edlen Gabeln

würde Dir die 2. Variante empfehlen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habs jetz von der Gabel runter...
Ohne Heißluftföhn, weil die nicht abnehmbaren gummi dichtungen anfangen zu schmelzen^^
Dann hab ich einen Stemmbeitel benutzt....(mit dem man eig. holz bearbeitet)

KEIN SCHRAUBENZIEHER BENUTZEN; MACHT SCHRAMMEN REIN!

Mit dem Stemmbeitel hab ich keine Spuren bemerkt!

gruß Flex-Fit
PS: zum widerdraufhauen am besten aus dem Baumarkt ein passendes Rohr kaufen?
 
hab ja gesagt, schraubendreher ist nicht die feine lösung ;-)

ich hab mir mit einem Freund zusammen einen Konus aufschläger gekauft, und der hat sich bei mir mehr als nur rentiert, ist echt luxus, macht fast Spass nen Konus drauf zu kloppen :lol:

liegt in der Hand wie ein Totschläger:eek:

Aber du solltest eigentlich auch ein Rohr ausm Baumarkt nehmen können,
hab gerade gemessen, der Cycle Tool Aufschlger hat einen Innendurchmesser von 30-31mm (gemessen mit Metermaß aus Holz, is net so genau),... Solltest vielleicht keine Blei oder Kupferrohre nehmen :D

Du solltest aber vielleicht das Rohr entgraten, der von Cycle Tool ist auch "entgratet"
 
Zurück
Oben Unten