ich habe mein kreuzband im januar 2004 beim skifahren (springen) gerissen. ich habe erst ende März erfahren dass es gerissen war (beim sprung-landung hat dein bein einfach nicht gehalten)
bin dann ende März 2004 operiert worden. 4 wochen auf kruchen (auf den trainer einbeinig gefahren), dann ein paar wochen einbeinig gefahren. und habe erste ersthafte mehrtagestour mit so die 1500hm/tag anfang Juni gemacht = ungefähr 9 wochen nach der OP.
aber die muskelabbau was GEWALTIG! und danach haben die muskeln sich sehr wenig angesprochen (vorn training irgendwie als korper-schutzt mechanismus)
so das erste jahr konnte ich schon gut radfahren aber im stehen fahren und rennen fahren war nicht drin. andere sportarten waren nicht so toll - beim laufen, wandern, snowboard war ich langsam oder musste vorsichtig sein. fussball, volleyball, und skifahren habe ich komplett weg gelassen.
nach 1,5 jahren ist endlich VIEL besser. wobei die muskelstärke immer noch nicht wie es war. aber es kommt
Dethix schrieb:
alles in allem ist ein kreuzbandriss keine angenehme sache und du wirst warscheinlich immer davon etwas haben und merken.
ich glaube doch dass nach 3-4 jahren wird es kein bemerkung geben. so habe ich auch von anderen gehört.
aber ES DAUERT. ich war sehr enttäuscht weil ich irgendwie von 4-6 monate gedacht hatte (was trotzdem für mich in supertrainings-zustand SEHR deprimierend war -- my ruhepuls was gerade bei 39 vor meine OP!! und ich war genau in trainingplan für die TransAlp Challenge!)--->
* für 1 jahr wirst du "langsam"
* die 2. jahr wirst du wieder "sportlich" aber einfach nicht ganz so stark/schnell wie vorher
---> zum theme nicht operieren lassen: tchja, ich bis sehr sportlich und hatten sehr sehr starken/stabilen bein muskulatur (volleyball, fussball, skifahren, radfahren, klettern, kraft-training, usw) aber für mich bei EXTREME sportarten die ich gerne treibe (z.B. springen beim snowboarden/skifahren) hatte ich trotz starken muskeln nicht mehr die stabilität die ich vorher hatte (bei jeder sprung in der luft habe ich ünerlegt ob der knee hält??) --- naja, für radfahren, auch Freeride sachen brauchst du kein kreuzband aber für andere super-intensive sportarten (meine meinung) kannst du nee
100% geben wenn du kein kreuzband hast.
aber die OP und erholung is SEHR lang und du muss richtig trainieren! für jemand der nee SUPER leistungs-sport/extreme sport machen will, dann sollte man es überlegen nicht operieren lassen. wie gesagt: ich WILL wieder springen und wieder der schnellste sein, so keine frage für OP.
viel glück. wenn du willst, kannst du wieder so stark wie vorher schon werden (mit zeit und harte arbeit!) --- am anfang nach der OP macht so viel wie möglich für die flexibilität aber sonst lass dir zeit zum richtig erholen/heilen (ist ja schwer wenn man gewohnt ist, alles zu geben, ich weiss) und für 1-2 jahren danach versuche wenig "gefährliche" sachen zu tun wie fussball, volleyball, tennis, skifahren aber dafür fahr ganz viel rad und kraftaufbau!!