KTM Tribute Steuersatz

Hallo liebes Forum,

muss mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch wenden.

Es geht um den Steuersatz meines gebraucht gekauften Ktm Tribute Bj. 2008 (das Alte). Hab das Problem das der untere Steuersatz irgendwie ausgeschlagen ist und dadurch die Gabel recht wackelig sitzt. Für mich als Laie sieht das Kugellager in Ordnung aus (hat radial kein spürbares Spiel), aber der Konus "greift" irgendwie nicht richtig, als wär der abgenutzt :confused:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Aber nach durchforsten des Internets (Forum, Bikeshops, CaneCreek Headsetfinder) bin ich mir immer noch nicht sicher welchen ich benötige. Da würdet jetzt ihr ins Spiel kommen :)

Was ich bis jetzt rausgefunden habe:

- es ist ein voll-integrierter Steuersatz (IS)
- die Kugellager sind oben und unten identisch
- die Lager haben 41mm Außendurchmesser (kann leider keinen genaueren Wert liefern da ich derzeit keine Schiebelehre zur Hand habe)
- Gabel hat 1 1/8"
- jetzt ist ein Acros Ai-24SEC verbaut (konnte allerdings keine genaueren Infos dazu im Netz finden)

hier noch ein paar Bilder: klick

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, vielen Dank schonmal im Voraus. :)

grüße
christoph

Nimm die Lager aus dem Rahmen und dreh das Lager mit den Fingern . Wenn es nicht rauh uo. ruckelig sondern ganz normal anfühlt dann sind die Lager in Ordnung . Und dann brauchst auch nichts neues sondern bau das ganze richtig ein sonst hast doch mit einem neuen das selbe Problem . Hoffendlich ist nicht das Steuerohr ausgeschlagen .
Auch ein Anruf bei Acros kann Aufklärung über den Steuersatz bringen .

Mfg 35

hallo,

danke erstmal für die Hilfe...
ist mir jetzt fasst peinlich aber ich hab den Steuersatz wirklich falsch eingebaut.
Hatte einen klaren Denkfehler, hab die obere Brücke der Gabel am Schaft angeschraubt und zwar bevor ich die Spannschraube des Steuersatzes angezogen habe... logisch das es so nicht funktioniert :crash:

wackeln tut so nichts mehr! :daumen: allerdings spürt man jetzt das die Kugellager leicht rau laufen... naja, diese Saison werdens noch überleben und im Winter ruf ich dann mal bei KTM oder Acros an.

grüße
Christoph

Zurück